Bis zu welchem Alter ist man eigentlich im Stimmbruch?

vom 01.12.2012, 12:12 Uhr

Ein Freund von mir ist 17 Jahre alt und war eigentlich nie richtig im Stimmbruch. Seine Stimme hat sich zwar schon etwas verändert und man erkennt durchaus, dass es sich nicht mehr um ein Kind handelt, allerdings ist seine Stimme auch nicht besonders tief im Gegensatz zu den Stimmen seiner männlichen Altersgenossen. Auch er selbst meint immer wieder, dass sich seine Stimme viel zu hoch und überhaupt nicht männlich anhört.

Kann sich seine Stimme in den nächsten Jahren noch verändern oder bleibt ihm seine aktuelle Stimme mehr oder weniger sein ganzes Leben lang erhalten? Bis zu welchem Alter ist man eigentlich im Stimmbruch? Die meisten Jungs befinden sich ja mit 14 oder 15 im Stimmbruch, manche auch schon mit 13. Ich kam auch ungefähr in diesem Alter in den Stimmbruch. Kann man eigentlich eine Grenze setzen, bis wann der Stimmbruch bei einem Jungen höchstens geht oder ist das unterschiedlich? Bei der Körpergröße sagt man ja zum Beispiel, dass man ungefähr mit 20 oder 21 vollständig ausgewachsen ist.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wäre eher ungewöhnlich, wenn ein 17-jähriger jetzt noch in den Stimmbruch kommt. Vermutlich wird seine Stimme also so bleiben wie sie ist. Im Grunde ist das ja auch nicht schlimm, es sei denn sie ist extrem hoch. Das stört viele Männer und das könnte man beispielsweise mit einer Stimmtherapie behandeln. In der Regel beginnt der Stimmbruch direkt mit Einbruch der Pubertät, also wie du bereits richtig geschrieben hast mit 13-15 Jahren.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^