Womit Baby im Bett kuscheln lassen?
Mein Sohn ist 9 Monate alt und ein totales Kuschelkind. Generell finde ich das total schön, da auch ich sehr gerne kuschel. Aber nachts wird es doch teilweise zum Problem. Wir legen ihn abends in sein Gitterbett und da schläft er auch recht schnell ein ohne Schwierigkeiten. Nachts wacht er dann aber auf und ist in seinem Bett auch kaum wieder zu Einschlafen zu bewegen. Wenn ich ihn dann mit in unser Bett nehme, kuschelt er sich bei und in die Kissen und schläft fast sofort wieder ein.
Jetzt habe ich mir überlegt sein Gitterbett etwas kuscheliger zu gestalten, damit er dort hoffentlich etwas besser schläft (wollte es zumindest mal ausprobieren). Ich habe an das Stillkissen gedacht, ihm das in sein Bett zu legen, da kann er sich schön ankuscheln. Mein Mann meint aber, dass dieses für das Gitterbett zu groß ist. Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert oder andere Tipps, wie ich es ihm kuscheliger machen kann? Bin über jeden Ratschlag froh.
Bei einem neun Monate altem Kind würde ich noch nicht so viel ins Bett legen. Schließlich besteht in dem Alter immer noch das Risiko, dass das Kind im Bett ersticken kann oder den plötzlichen Kindstod erleidet. Da war es mir immer lieber, das Kind nachts wieder einzukuscheln und das Bedürfnis nach menschlicher Nähe auch durch Fürsorge zu stillen.
Für meine Kinder habe ich immer eine Spieluhr gehabt, die das jeweilige Kind gerne mochte. Diese habe ich in der Nacht aufgezogen, wenn es aufgewacht war und oft hat die bekannte Melodie das Kind wieder beruhigt. Mit einer schönen Spieluhr als Kuscheltier kann man auch als Kind sich wunderbar trösten.
Eine Spieluhr hat er auch schon, die er sehr mag. Sonst nehmen ich ihn dann immer mit zu uns ins Bett. So ist das auch kein Problem, aber mein Vater meint schon, dass wir ihn zu sehr verwöhnen und er sich zu sehr daran gewöhnt, dass er bei uns schläft. Naja so schlimm finde ich es bis jetzt nicht, da er bei sich im Bett einschläft und wir halt auch tagsüber keine Schwierigkeiten haben, was das Schlafen angeht. Wollte aber dennoch mal fragen.
Ich finde ein Stillkissen auch viel zu groß für ein Gitterbett, ein Kuscheltier sollte aber gehen oder ein Spucktuch. Ich kenne so viele Kinder die ihr Spucktuch über alles lieben und ohne dieses nicht einschlafen können, vielleicht kannst du das Spucktuch vorher ein oder zwei Nächte zu dir mit ins Bett nehmen, damit es nach dir riecht und es ihn so noch zusätzlich beruhigt.
Das praktische am Spucktuch ist auch das es nicht so dick ist und auch wenn er es sich mal übers Gesicht legen sollte, nicht darunter ersticken kann. Obwohl in dem Alter die Reflexe um so was vom Gesicht runter zu holen, schon gut entwickelt sind, so dass man keine so große Sorgen mehr haben muss, das sie so schnell ersticken.
Wie wäre es denn mit einem ganz normalen Plüschbären, der groß genug ist, dass dein Kind nicht verschlucken kann? Bei der gigantischen Auswahl die man da hat findet sich doch bestimmt ein Modell, dass eine gute Größe hat und schön weich ist. Ansonsten hilft eine Babydecke nicht? Da habe ich mich als Baby immer sehr dran erfreut. Verschlucken kann man da ja schließlich auch nichts. Ein Stillkissen würde ich ebenfalls ausschließen!
Das mit dem Verwöhnen ist eher ein Generationsproblem. Ich kenne auch genügend Personen aus meiner Elterngeneration und aus der Generation darüber, die es total verteufeln, wenn das Kind im Elternbett schläft. Durch Liebe und Zuneigung kann man denke ich das Kind aber nicht verwöhnen und dadurch schaden. Ich denke durch Lieblosigkeit und Inkonsequenz kann man da viel leichter Schaden anrichten.
Wichtig ist nur, dass man das Kind nicht bei sich im Bett schlafen lässt, wenn man Alkohol konsumiert hat oder wenn man sonstige Substanzen zu sich genommen hat, die das Reaktionsvermögen verändern wie zum Beispiel Schlafmittel oder gar Drogen. Dann wird es gefährlich für das Kind. Es gibt eben Kinder, die sehr anhänglich sind. Warum sollte man nicht auf deren Bedürfnisse achten? Letztlich ist doch wichtig, wie das Kind schläft und nicht so sehr, wo es schläft.
Ich bin auch dafür, das Baby einfach zu sich zu legen, man muss halt darauf achten, dass sich keine schweren Decken oder Kissen unmittelbar auf bzw. unter dem Kind befinden, aber das ist gar nicht schwer finde ich. So hat man das Kind immer in seiner Nähe und das Kind schläft dann in den meisten Fällen auch durch, so dass man nachts keinen Stress hat, weil das Kind die Nähe der Mutter bzw. der Eltern spürt.
Da bin ich echt froh, dass ihr das auch so seht mit dem im Bett schlafen. Ich finde das eigentlich auch die beste und schönste Möglichkeit und bei uns im Bett schläft er wirklich gut. Ein Kuscheltier hat er auch in seinem Bett, damit spielt er, aber kuscheln tut er damit überhaupt nicht. Aber dann lasse ich es einfach so wie bis jetzt auch. Erst kann er in seinem Bett schlafen und wenn er dann wach wird, nehme ich ihn einfach mit zu uns.
@trüffelsucher: Drogen oder anders konsumieren wir nicht. Und da ich noch stille trinke ich auch keinen Alkohol. Mein Mann ab und an, aber wenn dann auch eher am Wochenende. Dann trinkt er ein oder zwei Bier, viel mehr aber nicht. Von daher kann er dann trotzdem zu uns ins Bett.
@ Lady86: Ich hoffe, dass du den Warnhinweis wegen des Alkoholkonsums und der Drogen schon einordnen kannst. Das soll selbstverständlich keine pauschale Vorverurteilung sein. Aber man weiß in der Anonymität des Internets ja auch nicht, wer solche Tipps sonst noch liest und was da alles passieren kann, wenn man so etwas unerwähnt lässt.
Also meine Tochter war auch ein richtiges Kuschelkind und hatte sogar in der Wiege schon etwas zum kuscheln. Da sie es im Krankenhaus schon so gerne gekuschelt hat habe ich ihr sofort so ein Kissen gekauft. Es sieht aus wie ein Stillkissen, ist allerdings viel kleiner. Es nennt sich glaube ich Seitenlagerungskissen für Babys. Eben ein klitzekleines Stillkissen. Außerdem hatte ich als Unterlage eine Stoffwindel drinnen, die ich an beiden Seiten der Wiege eingeklemmt habe damit sie es nicht übers Gesicht bekommt. Bei uns hat das echt gut funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202998.html