Nach welchen Gesichtspunkten Farbe der Dachziegel auswählen?
Die gängigste Farbe bei Dachziegeln ist sicherlich immer noch Rot. Aber auch dunkelbraune Dachziegel sieht man oft. Auch auf unserem Dach befinden sich dunkelbraune Dachziegel. Ich habe aber auch schon andere Dachziegelfarben gesehen. Vor allem bei neuen Häusern werden graue Dachziegel immer beliebter. Auch weinrote Dachziegel habe ich auf einem neugebauten Haus hier in der Umgebung letztens gesehen. Im Internet habe ich sogar blaue und grüne Dachziegel gefunden, allerdings sieht man diese wohl eher weniger.
Welche Farbe haben eigentlich eure Dachziegel? Hat für euch die Farbe der Dachziegel eine Rolle gespielt oder war es euch persönlich egal, ob sich nun rote, braune oder graue Dachziegel auf eurem Hausdach befinden? Wir haben uns damals so weit ich weiß für dunkle Ziegel entschieden, weil rote Ziegel nicht so gut zu der Farbe unserer Hausfassade passen würden. Hing die Farbwahl bei euch auch mit der Farbe eures Wohnhauses zusammen?
Je nach dem wo man wohnt, kann es sein, dass man selbst gar keine große Entscheidungsfreiheit hat. Immerhin gibt es da oft genug auch kommunale Vorschriften, welche die Farbauswahl eingrenzen. Wobei das eher Neubausiedlungen und Sanierungsgebiete betrifft.
Wir selbst hatten uns damals für braune Dachziegel entschieden. Die haben einfach super mit den Fenstern und der Haustür zusammen gepasst, da diese eben auch braun waren. Heute würde ich eher schauen, wenn ich wirklich die freie Wahl hätte, welche Ziegel am längsten halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202997.html