DHL-Status - Weiterleitung an Filiale oder Retournierung?
Ich hatte etwas in einem Online-Shop bestellt, das mir heute von DHL geliefert werden sollte. Weil der DHL-Bote heute sehr früh dran war, habe ich das Klingeln verschlafen. An sich ist das kein Drama und normalerweise wird die Sendung dann ja in einer Post-Filiale abgegeben. Nun steht aber auf der Internetseite des Online-Shops, dass die Adresse nicht auffindbar gewesen sei und dass die Sendung an den Verkäufer zurückgeschickt wird. Das halte ich für ziemlichen Unsinn, weil ich schon häufiger über diesen Shop gekauft habe und es nie Probleme mit der Adresse gab. Ich wohne auch in einem Haus, das man sehr leicht finden kann, also nicht im Hinterhaus oder sonst irgendwie versteckt.
Als ich die angegebene Sendungsnummer in der Sendungsverfolgung auf der DHL-Seite eingegeben habe, wurde mir angezeigt, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte und nun an die Filiale weitergeleitet wird. Das wiederum wäre ja ein normales Vorgehen. Ist der von DHL angegebene Status nun der richtige? Was hat es mit der Notiz auf der Seite des Online-Shops auf sich?
Das Problem ist öfters bei der DHL, dass sie sich nicht bemühen ein Paket auszuliefern und es dann als nicht zustellbar zurückschicken. Gerade, wenn sehr viel zu tun ist und Aushilfen da sind, die sich nicht so auskennen. Darüber wurde hier auch schon mehrfach diskutiert
Laut DHL nicht erreichbar - Erfahrungen
Paket wird ohne Zustellung zurück an Absender geschickt
DHL - Sendung wurde zurück gestellt
Bei mir war es auch so, dass wohl eine Urlaubsvertretung da war, die meine Haustür nicht gefunden hat und das Paket dann nach Amazon zurückgesendet hat. Ich habe mich sofort mit Amazon in Verbindung gesetzt und die haben mir die Ware direkt noch einmal geschickt und am nächsten Tag kam dann das Paket an und der gleiche Bote wie am Vortag meinte, dass er das gestern nicht gefunden hat.
Setze dich am besten telefonisch mit dem Online-Shop in Verbindung und kläre das. Vielleicht schicken sie dir die Ware dann noch einmal zu und du hast sie dann am Montag oder Dienstag.
Diamante, das Problem ist doch nicht die eventuelle Retournierung, sondern die unterschiedlichen Angaben. Der Online-Shop zeigt mir etwas von einer Retournierung an, während auf der DHL-Seite steht, dass das Paket an die Filiale weitergeleitet wird und dort abgeholt werden kann. Diese unterschiedlichen Angaben irritieren mich. Ich war zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrages noch nicht am Briefkasten und hatte daher noch nicht geschaut, ob ich eine Karte von DHL bekommen habe. Die würde ich ja nur im Falle einer Weiterleitung an die Filiale erhalten und nicht bei einer automatischen Rücksendung.
Naja, da hilft eigentlich nur, dass du schaust, ob du eine Karte hast und das wird dann auch das richtige sein, worauf du dich dann auch verlassen kannst. Vielleicht hat der Paketbote in deinem Fall einfach die falschen Eingaben ins Gerät gemacht. Ein Anruf bei der DHL könnte da auch Abhilfe verschaffen. Es ist natürlich dumm, wenn du eine Karte im Briefkasten hast, dass dein Paket in der Filiale ist, aber im Gerät des Paketboten steht, dass das Paket zurückgesendet wird und du dann das Paket nicht bekommt.
In dem Fall kannst du auch beim Online Shop anrufen und da nachfragen, was du machen sollst. Es ist schon komisch, dass die Sendungsverfolgung was anderes sagt als beim Online Shop angegeben, weil eigentlich die Vermittlung die gleiche ist.
Ich habe das auch schon gehabt, dass der Vorgang bei DHL ganz anders ablief, als mir der Online-Shop es mitgeteilt hat. Ich denke dabei handelt es sich um Probleme auf dem Übertragungsweg oder irgendein DHL-Bote macht ein falsches Häkchen. Möglicherweise werden auch Informationen an die Shops bewusst falsch weiter gegeben, weil der Bote negative Rückfragen von dieser Seite umgehen will.
Ich vermute mal, dass da die Aussage von diesem Shop die richtige sein wird, denn die muss ja von der deutschen Post darüber informiert sein worden dass das Paket wieder auf dem Weg zurück zu ihnen ist. Nur ist es wirklich seltsam, warum die Sendungsverfolgung da etwas anderes zu behauptet. Aber vielleicht ist es ja so, dass die Lieferung wieder in die Filiale geht und von dort an wieder weitergeleitet werden wird. So oder so, wenn du keine Abolhberechtigungskarte bekommen hast von deinem Postboten, dann wirst du dein Paket auch nicht in einer Postfiliale abholen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202994.html