Wie meldet ihr euch nach Abheben des Telefons?
Die Mutter eines Freundes von mir meldet sich nach dem Abheben des Telefons immer mit "Ja". Wüsste man nicht, dass man die richtige Nummer gewählt hat, wäre man sich im ersten Moment wahrscheinlich gar nicht sicher, ob man auch bei der richtigen Familie angekommen ist und würde zuerst mal nach dem Nachnamen fragen. Im Regelfall melden sich aber eigentlich die meisten mit ihrem Familiennamen oder eben mit "Hier bei Familie XYZ". Ich kenne aber auch Personen, die sich mit ihrem Vornamen und Nachnamen melden. Dann gibt es diejenigen, bei denen nach dem Familiennamen auch ein freundliches "Hallo" folgt und diejenigen, die erst warten, wer sich am anderen Ende befindet und dann grüßen.
Wie macht ihr das, wenn ihr angerufen werdet und den Hörer eures Telefons abnehmt? Meldet ihr euch nur mit eurem Familiennamen oder eurem Rufnamen und dem Familiennamen? Grüßt ihr die Person am anderen Ende der Leitung schon immer nach dem Abnehmen oder wartet ihr, bis sie sich meldet und von sich aus grüßt? Habt ihr so etwas wie eine feste Redewendung, wenn ihr euch am Telefon meldet oder variiert es von Anruf zu Anruf? Meine Oma meldet sich zum Beispiel tatsächlich immer mit dem Satz "Hier bei XYZ".
Bei mir kommt es darauf an, wer anruft, bzw. ob die Nummer übertragen wird. Wenn die Nummer übertragen wird und ich die Person kenne, die anruft, melde ich mich eigentlich mit meinem Nachnamen und schließe direkt ein Hallo XYZ daran an. Wenn die Nummer übertragen wird und ich nicht weiß, wer am anderen Ende ist, melde ich mich einfach nur mit meinem Nachnamen. Bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer kommt es bei mir auch schon mal vor, dass ich mich einfach nur mit "Ja" melde, wenn ich keinen Anruf erwarte.
Ich melde mich immer mit meinem Nachnamen, wenn unser Festnetz klingelt. So weiß auch jeder direkt, wer am Telefon ist. Wenn ich allerdings auf dem Handy angerufen werde, melde ich mich meist mit "Ja". Ich habe da eigentlich keine feste Redewendung, wenn ich ans Telefon gehe. Sowohl auf dem Handy, als auch auf dem Festnetz habe ich bestimmte Nummern gespeichert und mir wird dadurch auch angezeigt, wer gerade anruft. Manchmal kommt es dann auch vor, dass ich mich melde und die Person am anderen Ende der Leitung sofort mit Namen begrüße das mache ich dann aber nur, wenn ich ganz sicher bin, dass diese Person auch gerade anruft. Den Satz "Hier bei XYZ" kenne ich eigentlich auch nur von älteren Personen. Mein Opa meldet sich beispielsweise auch immer so, wenn er den Hörer abnimmt.
Ich gehe eigentlich immer mit einem Ja ans Telefon oder ans Handy. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, ist es so, dass mich die meisten Leute immer aufs Handy anrufen, da meine Eltern immer sehr früh ins Bett gehen. So weiß ich dann auch so gut wie immer, wer anruft und melde mich daher immer gleich.
Wenn ich ans Festnetz gehe, melde ich mich eigentlich ebenfalls immer mit einem Ja. Im Normalfall weiß ich ja immer, wer mich anruft, da die Nummer auf unserem Telefon angezeigt wird. Sollte ich doch einmal nicht wissen, wer anruft, melde ich mich trotzdem mit einem Ja. Das habe ich mir mittlerweile einfach so angewöhnt.
Das mit diesem "Ja" am Telefon finde ich, zugegeben, ein wenig nervig. Denn wie es hier bereits schon genannt wurde, der Anrufer weiß doch gar nicht, ob er nun bei der Person gelandet ist, die er auch anrufen wollte. Aber meine Mutter meldet sich auch immer mit "Ja", ich schätze, das machen vorwiegend ältere Menschen, weil sie Angst haben, dass jemand ihren Nachnamen erfahren könnte, der ihn vielleicht nicht wissen soll.
Ich selber melde mich immer mit Nachnamen, zumindest, wenn ich nicht weiß, wer mich da anruft. Wenn jemand anruft, den ich kenne, sehe ich ja die Nummer oder den Namen auf dem Display, da sage ich dann meistens nur "Na Du" oder so etwas in der Art.
Wir melden uns grundsätzlich nur mit dem Nachnamen wenn wir die Nummer die anruft nicht kennen oder wenn sogar jemand anonym anruft.
Wenn meine Familie anruft grüße ich grundsätzlich mit "Servus" oder "Hallo", weil ich ja nicht genau weiß wer genau von den Familienmitgliedern dran ist, ob Oma oder Opa beziehungsweise Mama oder Papa.
Wenn ich genau weiß wer dran ist dann grüße ich denjenigen auch mit Namen. Da ich in der Regel eher von meinen Freundinnen als von deren Partnern oder Ehegatten angerufen werde klappt das ganz gut. Und auch bei meiner verwitweten Oma sage ich dann immer mit "Hallo Omi", das ist ja auch persönlicher.
Bei Nummern, die ich nicht kenne, oder aber auch, wenn gar keine Nummer übertagen wird, melde ich mich normalerweise schon mit meinem Nachnamen. Falls ich überhaupt rangehe, denn bei unbekannten Nummern steckt bei mir meistens nur ein ein nerviges Callcenter oder eine Firma, die mir irgendwas andrehen will, dahinter. Wenn mir eine Nummer direkt komisch vorkommt, sage ich allerdings auch manchmal nur "Ja", denn dann könnte ich notfalls immer noch behaupten, dass der Anrufer sich wohl verwählt haben müsse.
Hauptsächlich werden wir ohnehin nur von Familienmitgliedern und Freunden angerufen, deren Nummern dann normalerweise auch angezeigt werden, sodass wir direkt wissen, wer dran ist. Derjenige wird dann mit "Hallo" oder auch "Hallo + Vorname" begrüßt.
Mit "Ja" melde ich mich eigentlich nur am Telefon, wenn ich auf dem Display sehen kann, wer mich anruft. Ich mag es nicht, einfach nur ein "Ja" zu sagen, denn man hat doch schon öfter gehört, dass man gerade bei Werbeanrufen vorsichtig mit diesem Wort sein soll. Oft gibt man mit diesem einzigen "Ja" eine Einwilligung zu irgendwas, was man nicht möchte. Jedenfalls habe ich das bereits öfter gehört und verwende es daher nicht als Anrede am Telefon.
Wenn mich jemand anruft, den ich kenne und wo die Nummer übertragen wird, dann melde ich mit "Hallo". Allerdings verwende ich auch das "Hallo", wenn jemand mit unbekannter Nummer anruft oder die Nummer gar nicht übertragen wird. Dann kommt es aber eher wie eine Frage rüber und klingt auch meist unbeteiligt, ja manchmal auch genervt.
Aber es kommt auch vor, dass ich mich mit meinem Nachnamen melde, wenn ich an´s Telefon gehe. Allerdings nicht so oft, da ich denke, wer bei mir anruft, der will ja auch mit mir oder meinem Mann reden. Eigentlich mache ich das je nach Lust und Laune, wie ich mich am Telefon melde.
Bei mir ist es so, dass, wenn eine unbekannte Nummer mich anruft, ich mich mit mit meinen Vornamen und Nachnamen vorstelle. Wenn die Nummer bekannt ist, ist sie meistens in der Kontaktliste gespeichert und ich sehe den Namen vom Anrufer. In dem Fall sag ich dann auch einfach "Ja" oder freundlich "Hallo".
Wenn das Festnetztelefon klingelt, melde ich meistens mit meinem Nachnamen und eventuell auch einem kurzen "Hallo". Unser Festnetztelefon zeigt nicht an, wer anruft und seit ich meine Bewerbungsphase hatte, habe ich sowieso immer die Befürchtung, dass es jemand aus einem Unternehmen sein könnte. Da wäre es natürlich sehr unhöflich, wenn man sich nur mit "Ja" melden würde, von daher mache ich das für gewöhnlich auch nicht.
Am Handy ist das anders. Da kann ich meistens sehen, wer anruft und dann melde ich meistens auch nur mit "Ja" oder einem "Hallo". Ich muss gestehen, dass ich manchmal auch genervt bin und dann zur Begrüßung gleich frage "Was ist?", aber das mache ich natürlich nur bei Leuten, die ich gut kenne und bei denen ich weiß, dass ich das sagen kann, ohne dass sie es als allzu unhöflich empfinden. Sollte mein Handy nicht anzeigen, wer anruft, habe ich mich bisher auch meistens mit "Ja" geantwortet, weil meine Handynummer nur engen Freunden und Bekannten bekannt war. Nun, da ich bei meiner Bewerbung aber auch meine Handynummer angegeben habe, melde ich meistens auch am Handy mit meinem Nachnamen. Manchmal vergesse ich es aber auch, weil ich es noch nicht gewöhnt bin und melde mich trotzdem nur mit "Ja".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202991.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?