Wie meldet ihr euch nach Abheben des Telefons?

vom 01.12.2012, 11:38 Uhr

Ich finde es ganz furchtbar, wenn jemand nach dem Abhebend es Telefons nichts sagt und wartet, bis ich etwas von mir gebe, denn man hört das manchmal gar nicht so genau, ob überhaupt jemand ran gegangen ist. Selbst melde ich mich eigentlich immer mit dem Nachnamen, außer wenn ich etwa von einem Freund angerufen werde und die Nummer kennen, dann grüße ich mit „Hallo“.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich melde mich nicht mit meinem Nachnamen, wieso auch? Wenn mich jemand anruft gehe ich davon aus, dass die Person mich oder meine Familie kennt und die Person braucht dann nicht meinen Nachnamen zu hören. Ich mag es überhaupt nicht wenn mich Personen anrufen und ich anschließend von ihnen gefragt werde, wer denn am Telefon ist! Wenn die Personen meine Mutter erreichen wollen, dann können sie auch eine Frage stellen, zum Beispiel "XY, bist du am Telefon?" oder "Frau XY, sind Sie am Telefon?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich melde mich auch immer nur mit "Ja". Früher habe ich mich immer mit meinem vollständigen Namen gemeldet und das fanden die Leute immer so toll, dass sie ständig angerufen haben, nur um das zu hören. Das hat mich nach einer Weile total genervt und es war mir auch zu lange, deswegen habe ich dann angefangen nur noch "Ja" zu sagen. Und ich finde das auch ausreichend, denn meistens wissen die Leute sowieso, wen sie anrufen und wenn sie sich mal verwählen oder irgendwelche Vertreter anrufen, müssen diese auch nicht wissen, wer da am Telefon ist. ;)

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich nicht weiß, wer der Anrufer ist, melde ich mich immer mit meinem Nachnamen. Dann warte ich, wer am Telefon ist und danach grüße ich. Wenn ich weiß, wer mich anruft, melde ich mich nicht immer mit Namen. Meistens sage ich dann einfach "Hallo" oder "Ja", je nachdem, wer eben anruft. Früher habe ich mich immer mit Vor- und nachnamen gemeldet, aber da habe ich auch noch zu Hause gewohnt und man konnte die Stimmen sonst immer schlecht unterscheiden. Jetzt habe ich ja meine eigene Telefonnummer und dann melde ich mich eben nur noch mit meinem Nachnamen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich kann da so antworten: Wenn ich am Festnetz Anrufe bekomme und die Nummer nicht mitgesendet wird, sage ich nie den Familiennamen, sondern immer "Bitte!" Ich hatte schon die Erfahrung gemacht, dass manche nur an der gewählten Nummer gepaart mit dem Namen interessiert sind.

Schon 3x habe ich Angebote für Lotto-Spielgemeinschaften bekommen und mich fast überreden lassen. Aber bei der Kontonummer wurde ich misstrauisch und sagte, dass ich denke, dass der Anruf sicher nicht von der Lottogesellschaft käme. Oft sind auch Umfrageleute am Hörer und dann lege ich mit "Nein danke" auf. Oder ich sage denen erst "Bitte" und dann, dass mit unterdrückter Nummer nicht mehr angerufen werden darf.

Beim Handy, wenn ich die Nummer kenne oder den Namen eingeblendet sehe, sage ich entweder den Vornamen oder den Familiennamen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^