Wie verhindern dass Kaninchen Holzhaus anknabbert?
Ich habe letztens ein kleines Häuschen aus Holz für mein Zwergkaninchen gekauft, in dem es sich zurückziehen und ausruhen kann. Das Häuschen besteht aus mehreren Einzelteilen, die zusammengesteckt werden. Das Häuschen steht in der hintersten Ecke des Stalls, deshalb ist mir erst letztens beim Saubermachen aufgefallen, dass das hintere Ende des Hauses bereits angenagt war. Ich habe mich darüber gewundert, weil eigentlich immer ein Stück hartes Brot oder ein Stück Holz in seinem Käfig liegt, an dem es knabbern kann.
Ich würde nun gerne verhindern, dass das Kaninchen weiterhin sein Holzhäuschen anknabbert, weil das zusammengesteckte Häuschen wahrscheinlich irgendwann nicht mehr halten würde, wenn am Rand zu viel Holz abgenagt wird. Wie kann ich das Kaninchen dazu bewegen, nicht am Holzhäuschen, sondern am Brot oder am Holzstück zu nagen? Ich bin mir nämlich nicht mal sicher, ob das Holz nicht irgendwie bearbeitet wurde, weil auf der Verpackung stand, dass das Häuschen wetterfest ist. Gibt es irgendein Mittel, mit dem ich das Häuschen behandeln kann, das das Kaninchen davon abhält, am Holz zu nagen ohne das Kaninchen in irgendeiner Weise gesundheitlich zu gefährden?
Mein Kaninchen hat auch extra Pappe und Holz zum Knabbern, trotzdem bevorzugt er versehentlich liegen gelassene Verpackungen oder meinen Bettvorleger. Warum weiß ich auch nicht, vielleicht reizt besonders das Verbotene. Vielleicht ist Deinem Kaninchen das Haus aber auch zu eng und es will sich mehr Platz schaffen.
Ich denke, man kann ihm das nicht abgewöhnen. Mein Kaninchen zerlegt auch seine Häuser und auch die Meerschweinchen und Hamster, die ich früher hatte, haben es genauso gemacht. Vermutlich ist es besser, da keine teuren Häuser zu kaufen, sondern aus ein paar Brettern vom Baumarkt selbst was zu bauen. Da weiß man, dass es unbehandelt ist und es ist nicht so teuer, immer wieder etwas Neues zu kaufen.
So viel ich weiß, ist es keineswegs schlecht, wenn Kaninchen (und auch andere Nager) ihre Behausungen und anderen hölzernen Käfigzubehör an knabbern. Die Zähne von Nagetieren wachsen ihr ganzes Leben lang und deshalb brauchen sie immer viel, woran sie ihre Zähne wieder "abreiben" können, damit sie nicht zu lang werden. Es ist daher ein natürlicher Trieb, alles mögliche anzuknabbern und auch gesund.
Man sollte natürlich darauf achten, dass man ihm dann keine Häuschen aus lackiertem Holz oder Plastik zur Verfügung stellt, sondern welche aus Naturholz. Da ist das Nagen dann ganz unbedenklich. Wenn du trotzdem nicht willst, dass das Kaninchen sein Haus auf isst, schaffe Alternativen. Gib ihm zum Beispiel Zweige zum Zernagen oder Knabberhölzer, die es extra zu diesem Zweck im Zoofachhandel zu kaufen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202989.html