Werdet ihr eigentlich noch persönlich zu Partys eingeladen?

vom 01.12.2012, 11:07 Uhr

Heutzutage ist es kinderleicht, seine Freunde über das Internet zu seiner Geburtstagsfeier einzuladen. Einfach eine Veranstaltung erstellen, Datum, Uhrzeit und Ort einstellen und Gäste aus der Freundesliste auswählen. Allerdings sind den meisten von uns sicherlich die Gefahren der berühmt berüchtigten Facebook Partys bewusst. Markiert man die Veranstaltung zum Beispiel als öffentlich, kann es sein, dass bald mehrere Hundert oder Tausend Menschen vor der Haustür stehen, weil sie von einem Freund erfahren haben, dass an diesem Tag eine Party stattfindet, den das Geburtstagskind nicht einmal unbedingt kennen muss.

Dennoch bevorzugen es einige, ihre Freunde über Facebook zu ihrer Geburtstagsfeier einzuladen, statt Einladungen zu verschicken oder ihre Freunde persönlich einzuladen. Auch ich werde häufig über Facebook zu Geburtstagspartys eingeladen, obwohl mir das Geburtstagskind nicht mal nahe steht und ich auch nicht mal wusste, dass er oder sie Geburtstag hatte.

Was haltet ihr von der Einladung über Facebook? Werdet ihr überhaupt noch persönlich durch eine schriftliche oder mündliche Einladung zu einer Party eingeladen oder erfolgt das heutzutage alles über Facebook und ihr seid einer von vielen, die die Einladung zu dieser Veranstaltung erhalten haben? Freut ihr euch über Facebook Einladungen genauso wie über Einladungen in Papierform oder Einladungen von Gesicht zu Gesicht? Gehört ihr vielleicht selbst zu den Menschen, die jede Geburtstagsfeier durch eine Veranstaltung auf Facebook ankündigen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über Facebook wurde ich bisher noch nie eingeladen. Bei uns laufen Einladungen wirklich noch persönlich ab. Per Mail oder Facebook werden höchstens noch Kleinigkeiten geklärt, aber ansonsten wird alles wirklich noch von Mensch zu Mensch geplant. Ich finde es allgemein auch nicht sonderlich gut, wenn man seine Feiern per Facebook teilt, hier kann schon einiges schiefgehen, wie die berühmteren Beispiele in der Vergangenheit schon gezeigt haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, kann deshalb auch dort nicht zu einer Feier eingeladen werden. Ich bevorzuge es aber sowieso, persönlich einzuladen und auch persönlich eingeladen zu werden. Wenn ich jemanden nicht regelmäßig treffe, diesen aber auch einladen möchte, dann rufe ich ihn lieber an. Wie du schon geschrieben hast, wirkt eine Einladung über ein soziales Netzwerk so, als wäre man einer von vielen und nicht besonders wichtig. Das finde ich dann nicht so schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wurde schon über Facebook zu ein paar Veranstaltungen eingeladen, allerdings waren das Feiern die zum einen in einer Disco stattfinden sollten und zudem auch noch heimlich waren, also das Geburtstagskind bzw. bei dem anderen Mal was eine Abschiedsparty für einen Auswanderer, wussten nichts davon dass ihnen zu Ehren diese Party gegeben wird. Und so konnten wir uns in der Veranstaltungsgruppe auch ungestört "unterhalten", sei es wegen Geschenken oder anderem was wichtig wäre. Das ist auch das was ich dabei finde dass man bei so etwas bei Facebook macht, man sieht wer kommt oder auch nicht, und kann sich mit den jeweiligen Leuten schon mal in Verbindung setzen wenn es jetzt um größere Geschenke oder so etwas geht.

Auch den Jungesellinnen Abschied meiner Freundin haben wir über eine Facebook-Gruppe organisiert, so konnte jeder außer der Junggesellin selbst seine Gedanken und Wünsche einbringen, und so wurde es auch wirklich ein unvergesslicher Abend. Aber auch hier hatten wir natürlich keinen Privathaushalt als Treffpunkt, so dass eine versehentliche Öffentlich-Stellung nur den Effekt gehabt hätte dass in der Münchener Innenstadt noch mehr Leute rumgerannt wären als ohnehin schon.

Ich allein habe aber noch keine Party über Facebook organisiert. Da ich im Moment nicht viel Geld habe feiere ich lieber daheim und da das mit begrenztem Platz verbunden ist lade ich die Leute lieber persönlich oder per Mail ein. Für die Feiern die wir für meine Tochter geben bastle und schreibe ich grundsätzlich richtige Einladungen, auch wenn der ein oder andere geladene Gast schon bei Facebook ist.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich werde eigentlich oft über Facebook eingeladen, aber auch per Anruf. Ich denke, dass es bei Facebook eben manchmal leichter geht und man schnell mehr Leute erreichen kann, das ist ja auch nicht schlimm. Ich denke, dass es eben eine moderne Art ist, jemanden einzuladen und das ist doch dann auch nichts, wovor man sich verschließen müsste.

Ich habe neulich auch mal wieder ein Treffen mit meiner Cousine und meinen Cousins dort organisiert und dazu eingeladen, weil wir alle ziemlich weit auseinander wohnen. Nun ist es eben so gewesen, dass ich nicht alle extra anrufen wollte und zu jeden hinfahren konnte ich wegen der Entfernung auch nicht, weil wir über Deutschland verteilt sind. Angenommen wurde diese Einladung genauso wie eine normale ausgesprochene Einladung.

Ich freue mich auch, wenn ich Einladungen online bekomme. Genauso, wie wenn jemand vor mir steht. Das macht ja auch keinen Unterschied. Immerhin ist es ja nur eine Einladung und nicht die Feier, und nur weil man es schreibt und nicht sagt, ist es dadurch nicht weniger nett gemeint.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich werde ausschließlich mündlich oder schriftlich zu Partys eingeladen. :lol: Allen dürfte bekannt sein, dass ich es tunlichst vermeide, auf Partys zu gehen, auf die mehr als acht Leute gehen und die ich womöglich auch nicht gut kenne. :lol: Neben normalen Abenden in alternativen Clubs gehe ich wirklich nur auf kleine, private Partys, die wir im engsten Freundeskreis bestreiten und da gibt es natürlich immer nur persönliche Einladungen. Einladungen über Facebook ignoriere ich und werte sie als Spam.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich werde eigentlich immer nur Online oder eben mündlich zu irgendwelchen Partys eingeladen. Wenn ich die Leute öfters sehe, geschieht das meistens mündlich. So verhielt es sich auch mit den letzten zwei Einladungen zu Silvester, die wurden mir auch persönlich mitgeteilt. Dann habe ich aber eben noch Freunde, die ich nicht so oft sehe und da kommen die Einladungen dann meistens über Facebook. Auch zu Uni Partys werde ich meistens immer nur über Facebook eingeladen oder eben durch den entsprechenden Flyer darauf aufmerksam gemacht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf Facebook bin ich bisher noch nicht zu einer Feier eingeladen worden. Bisher ging das alles noch persönlich von statten, was ich auch sehr gut finde. Gerade bei Geburtstagsfeiern finde ich es gut, wenn man die Gäste persönlich einlädt. Man kann aber letzte Kleinigkeiten noch per Facebook oder Handy abklären.

Bisher habe ich erst eine Veranstaltung bei Facebook erstellt, diese war aber nur den eingeladenen Gästen zugänglich. Da habe ich wirklich penibel drauf geachtet, und das mehrmals kontrolliert. Ich hätte es nämlich nicht sonderlich lustig gefunden, wenn dann auf ein Mal mehrere unbekannte Menschen hier gestanden hätten. :lol: Wobei meine Veranstaltung kein Geburtstag war.

Einige meiner Freunde sind auch gar nicht bei Facebook, so dass ich diese gar nicht dort zu einer Feier einladen könnte. Und der persönliche Kontakt ist mir schon auch wichtig, weswegen ich, wenn es nicht anders geht, zumindest anrufe, um eine Einladung auszusprechen. Aber auch das ist in meinen Augen noch persönlich und alle Mal besser, als eine Veranstaltung bei Facebook zu erstellen und die ganze Freundesliste einzuladen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich werde meistens nur über die sozialen Netze oder mittels Brief im Postfach in der Arbeit eingeladen. Dass ich persönlich eine Einladung bekommen habe, ist schon ewig her. Früher fand ich die Einladungskarten sehr gelungen, aber heutzutage bekommt man lieber Mails oder PNs und Hinweise bei den sozialen Netzen. So werden wenigstens mehr Bäume gerettet und ich muss weniger im Müll entsorgen. Doch, seit 15 Jahren bekomme ich eine Einladung zum Konzert eines Orchesters, die ich jedes Mal ungelesen weggeworfen habe.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^