App Download auf iPhone: Status bleibt auf "warten"

vom 01.12.2012, 10:44 Uhr

Ich habe derzeit ein kleines Problemchen was mein iPhone 5 angeht: Und zwar möchte ich das Spiel FIFA 13 laden, welches ich auch am Computer schon gekauft habe. Zuerst war das Problem, dass der Speicher nicht groß genug war, also habe ich mal aufgeräumt, mittlerweile würde das drauf passen. Wenn ich jetzt vom Handy aus in den App Store gehe und nach FIFA 13 suche, es anschließend installiere (Also drauf klicken) bleibt es auf dem Home-Screen und da gibt es ja verschiedene Dinge: Es gibt "warten", "laden" und "Pause". Bei mir bleibt der Download immer auf Warten stehen, obwohl nichts im Hintergrund heruntergeladen wird oder sonst wo ein Download aktiv ist. Ich habe das jetzt schon bestimmt 10mal ausprobiert, es klappt immer noch nicht.

Kennt jemand dieses Problem? Was kann man dagegen machen? Ich habe mein iPhone auch schon 2 mal neugestartet und die Einstellungen zurückgesetzt. Das Betriebssystem neuaufsetzen kommt allerdings nicht in Frage.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn das iPhone zu wenig Speicherplatz übrig hat, um die App fertigzuladen. Ich nehme an, dass Du die Apps über das iPhone gelöscht hast? Solltest Du das so gemacht haben, werden nur die Verknüpfungen zu den Apps gelöscht, die Apps selbst bleiben auf dem iPhone. Das hat den Grund, dass das iPhone ohnehin viele Ressourcen für die Apps benötigt und es zu Problemen kommen kann, wenn Ressourcen für das Löschen von Apps benötigt werden, besonders wenn diese mehrere Gigabyte groß sind.

Versuche also einfach, die Apps, die du nicht mehr benötigst, über die Speicherplatzverwaltung in iTunes zu entfernen. Gehe dazu in iTunes zu Deinem iPhone, klicke auf die Registerkarte "Apps", entferne die Häkchen bei den Apps, die Du nicht mehr benötigst und bestätige die Auswahl dann rechts unten mit "Anwenden" bzw. "Synchronisieren".

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise bricht der Download bei mir auf dem iPad aber sofort ab, wenn nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Jedoch habe auch ich manchmal das Problem mit dem Status "Warten". Meistens hängt das damit zusammen, dass ein anderer Download gerade den aktuellen Download blockiert, zum Beispiel ein Lied oder ein Update aus dem iTunes oder App Store. Dann kann kein anderes Programm heruntergeladen werden. Manchmal hängt der Download aber auch einfach so. Dann versuche ich folgendes :

Entweder ich drücke auf dem Icon herum, dann funktioniert der Download nach einiger Zeit, aber auch nur manchmal. Oder ich mache die WLAN-Verbindung an und wieder aus, oder aber ich lösche das Programm und lade es noch einmal neu. Weiterhin kann es auch sein, wenn du aus dem mobilen Netz lädst, dass die Applikation zu groß ist, da gibt es nämlich ein Limit von ~ 30 Megabyte.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge