Welche gebrannten Nüsse/Kerne mögt ihr am liebsten?
Inzwischen gibt es ja jetzt wieder überall im Lande Weihnachtsmärkte, die auch die verschiedensten Süßigkeiten anbieten. So liebe ich allgemein sämtliche Arten gebrannter Nüsse und Kerne. Ganz besonders lecker finde ich gebrannte Mandeln. Zudem habe ich vor ein paar Jahren meine Vorliebe für gebrannte Sonnenblumenkerne entdeckt, weil mein Mann diese immer bevorzugt gegessen hat und mir dann auch einmal welche zum Probieren angeboten hat.
Was ich jetzt ganz neu entdeckt habe, sind gebrannte Chilimandeln. Der Verkäufer gab mir vorgestern eine dieser schärferen gebrannten Mandeln zum Probieren und ich muss sagen, dass sie mich begeistern. Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, dass Zucker und Schärfe passt, aber sie sind echt ausgezeichnet und es wert, sie einmal zu testen.
Welche Art der gebrannten Nüsse und Kerne habt ihr schon alles probiert? Welches sind eure Vorlieben und warum ausgerechnet diese? Gibt es bei euch inzwischen auch besondere Sorten, wie zum Beispiel Chilimandeln oder Rum-Mandeln?
Ich esse meistens gebrannte Erdnüsse, da man diese auch sehr oft in Tüten im Supermarkt kaufen kann. Diese schmecken fast genauso wie vom Weihnachtsmarkt und sind daher sehr lecker. Wann immer ich solche Tüten von gebrannten Erdnüssen im Supermarkt finde, kaufe ich mir welche, da ich diese einfach sehr gerne mag. Ich bin ohnehin ein Fan von Erdnüssen und mag gebrannte Erdnüsse ganz besonders.
Wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt bin, kaufe ich mir eigentlich immer gebrannte Mandeln. Eigentlich mag ich gebrannte Erdnüsse lieber, doch da ich diese sehr oft esse, brauche ich ein wenig Abwechslung und kaufe mir daher immer die Mandeln, die ich aber auch sehr lecker finde.
Andere Sorten außer Erdnüssen, Mandeln und Maronen habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich ehrlich bin, reizen mich die ganzen anderen Sachen auch nicht so besonders, wobei ich doch ganz gerne noch die gebrannten Sonnenblumenkerne probieren würde.
Ich bin ein absoluter Fan von klassischen gebrannten Mandeln (Chilimandeln würde ich sicher nicht anrühren, für mich muss sowas einfach süß sein ). Die gibt es bei mir auf jedem Volksfest, das ich besuche und eben auch sehr gerne auf dem Weihnachtsmarkt. Andere Nusssorten mag ich gebrannt überhaupt nicht so gerne und kaufe sie deshalb auch nie.
Bei uns gibt es eigentlich immer gebrannte Mandeln, gebrannte Erdnüsse und gebrannte Cashewkerne. Diese drei Sorten holen wir immer dann, wenn ein Volksfest ist oder eben Weihnachtsmarkt. Mein Mann und ich mögen diese Sorten sehr gerne und schauen daher immer, dass wir wenigstens eine Tüte davon kaufen.
Diese Chili-Mandeln wären sicher auch etwas für meinen Mann, da er eher der Typ Scharf-Esser ist. Für mich wären sie sicher zu scharf, zudem kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, wie das zusammen schmeckt. Aber ich werde mal schauen, ob es diese Chili-Mandeln bei uns auch zu kaufen gibt und lasse meinen Mann probieren. Vielleicht kann ich mich auch dazu durchringen, eine zu testen. Sonst bleibe ich eben bei den altbekannten Sorten.
Im Sommer habe ich bei einem Gewürzhändler auch gebrannte Sonnenblumenkerne probiert, die waren wirklich super und haben geschmeckt wie gebrannte Mandeln in Miniformat. Ansonsten esse ich aber nur gebrannte Mandeln, die dafür aber in vielen Geschmacksrichtungen. Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt gibt es immer einen speziellen Stand mit sehr vielen verschiedenen Sorten. Da gibt es unter anderem auch Dinge wie Waldmeister, Kirsche, Toffee, Kokos, Dunkle Schokolade, Schoko-Minze und klassische Sorten wie Rum und Amaretto. Ich kaufe dort sehr gerne ein und entdecke neue Sorten. Allerdings müssen diese schön süß sein.
Chilimandeln habe ich noch nicht gegessen, aber ich kenne natürlich auch nur die gebrannten Mandeln, die karamellisiert sind. Sehr lecker und ich esse sie auch sehr gern. Dann habe ich auch schon Vanillemandeln probiert, die ebenfalls sehr lecker sind, aber davon sollte man besser immer nur so zwei, drei Stück essen. Sie machen süchtig, sind aber gleichzeitig auch meiner Ansicht nach viel zu süß.
Ich könnte mir auch gebrannte Haselnüsse für mich gut vorstellen, das gleiche gilt für Walnüsse. Diese Nusssorten mag ich für mich gern, auch gebrannte Erdnüsse habe ich schon probiert, die finde ich aber nicht ganz so lecker. Lag aber auch daran, dass ich diese aus dem Supermarkt mal hatte, was schon eine Weile her ist.
Meine Lieblingsnüsse in gebrannter Form sind und bleiben die klassischen Mandeln. Traditionell im einfachen Zuckermantel, gegebenenfalls mit ein paar Weihnachtsgewürzen wie Zimt verfeinert, schmecken sie mir immer noch am allerbesten, obwohl es ja mittlerweile zahlreiche andere Geschmacksrichtungen von Schoko, Kokos und Nutella über Baileys und Eierlikör bis hin zu fruchtigen Varianten mit Erdbeere oder Kirsche gibt. Meistens überwiegt meiner Ansicht nach aber sowieso die Zuckerkomponente und man merkt vom beigefügten Aroma nicht allzu viel. Dementsprechend kaufe ich auch immer die einfache Standard-Variante.
Ich mag ganz klassisch gebrannte Mandeln, habe aber auch eine Schwäche für Macadamianüsse, die man ja auch an diesen Ständen angeboten bekommt. Diese Nüsse habe ich durch Zufall für mich entdeckt, da ich sie bei einem Freund probiert habe und seit dem esse ich sie sehr gerne und backe auch gerne mal damit. Bei mir muss es aber wirklich süß sein, wenn ich mich dann mal dazu entscheide so etwas zu essen, also Chilimandeln wären wohl nichts für mich.
Bei den fertig gekauften Nüssen ist immer so viel Zucker dran, deshalb kaufe ich auf Jahrmärkten oder Weihnachtsmärkten in der Regel gebrannte Mandeln. Da stimmt das Verhältnis zwischen Kern und Karamellschicht während man bei so etwas wie Sonnenblumenkernen fast nur Zucker im Mund hat.
Zu Hause mache ich auch gerne gebrannte Mandeln weil ich den Geschmack von Mandeln auch sehr mag, aber oft gibt es auch gebrannte Erdnüsse oder auch mal andere Nüsse. Vor Kurzem habe ich Kürbiskerne für ein Dessert karamellisiert.
Auf Chilimandeln hätte ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Mich nervt dieser Trend, dass man meint von sämtlichen Süßspeisen eine Version mit Chili machen zu müssen. Als die ersten Schokoladensorten aufkamen fand ich das noch ganz witzig, aber inzwischen nervt mich das nur noch, genauso wie der Ingwer Trend davor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202977.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?