An Weihnachten in wärmere Gefilde verreisen?

vom 01.12.2012, 05:46 Uhr

Jetzt wird es ja langsam wieder recht kalt in Deutschland. Würdet Ihr deshalb über die Weihnachtstage irgendwo in den sonnigen Süden reisen oder lieber das kalte Wetter mit vielleicht etwas Schnee in Deutschland genießen? Ich bin jedenfalls über die Weihnachtstage noch nie in den Süden gefahren und es ist selbstverständlich, dass man auch ein wenig die kalten Tage hier genießt. Das gehört einfach dazu, auch wenn mir manchmal ein wenig die Sonne fehlt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dazu muss ich sagen, dass ich generell keinen Winter mag und auch nicht so der große Weihnachts-Fan bin. Zum einen mag ich keinen Schnee, weil mich das als Autofahrer total nervt, wenn ich nicht zügig vorankomme, zum anderen geht mir auch der Weihachts-Hype mancher Leute tierisch auf den Keks. Diese Gerangel in den Einkaufszentren, diese ständige Weihnachtsmusik und dann solche Leute, die streng auf ihre Traditionen bestehen. So was brauche ich echt nicht.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mich mit meinem Schatz über Weihnachten in den Süden absetzen. Klar ist das nicht das Gleiche, wie hier in Deutschland, aber zumindest ist es da warm und man braucht nicht frieren. Und man hat keine nervigen Pflichtbesuche abzuarbeiten, weil man nämlich gar nicht da ist! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selber bin persönlich ein richtiger Weihnachts- und Winterfan und würde nie währen dieser Zeit ins warme fahren wollen, da ich die Kälte richtig genieße und sie einfach für mich zu einem richtigen Winter dazu gehört wie der Tannenbaum an Weihnachten. Man freut sich umso mehr wieder nach Hause ins warme zu kommen und sich mit einem guten Buch und einer heissen Tasse Kaffee vor den Kamin zu setzen.

Würde ich ins warme verreisen, würde einfach keine Weihnachtsstimmung bei mir aufkommen, denn ich bevorzuge in der Weihnachtszeit verschneite Tannen anstatt Palmen und Olivenbäume. Eine mit Lichterketten geschmückte Innenstadt mit Weihnachtsmarkt gehört für mich genauso dazu und an die vielen Weihnachtsartikel, die inzwischen bereits im Oktober im Handel sind hat man sich ja nun auch gewöhnt.

Zum Schluss kann ich auch nur noch sagen, dass Weihnachten für mich sehr traditionell ein Fest zu Hause mit Familie und Freunden ist bei dem es ein großes Festessen gibt, ein geschmückten Tannenbaum, bei dem im Hintergrund die altbekannten Weihnachtslieder laufen und natürlich darf die Geschenkvergabe auch nicht fehlen.

Zusammengefasst würde ich also weder zur Weihnachtszeit, noch an Weihnachten selbst ins warme in den sonnigen Süden reisen, dafür gefällt mir die Weihnachtsstimmung mit Schnee und der Kälte, die einfach dazu gehört zu sehr, da warte ich lieber auf den Sommer, denn würde ich jetzt im Sommer und im Winter ins warme reisen, wäre der Reiz eines Sommerurlaubs für mich ein Stück weit verloren, deshalb bleibe ich bei der Meinung, dass ich in der Weihnachtszeit zu Hause bleibe und einen Urlaub im sonnigen Süden zu dieser Zeit nicht vermisse.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte kein Problem damit, im Winter und der kalten Jahreszeit in den Süden bzw. in wärmere Regionen zu fliegen. Mir ist der Sommer um einiges lieber und würde den Winter kein einziges bisschen vermissen. Daher würde ich auch jede Gelegenheit nutzen, die kälteste Jahreszeit zu verkürzen.

Einmal war ich bisher über Weihnachten und Silvester bei 30 Grad am Strand und ich muss zugeben, dass es schon ein komisches Gefühl war. Doch es waren viele Urlauber und andere Deutsche dort, wodurch es etwas einfacher wurde und mir alles leichter fiel.

Gerade um die Festtage im Dezember sieht man jedoch meistens viele Familienmitglieder, die man sonst eher selten trifft und daher würde ich ganz sicher nicht jedes Jahr über den Zeitraum wegfliegen. Fokussiert man jedoch nur die kalten Temperaturen, würde ich jede Gelegenheit nutzen, dem kalten Winter in Deutschland zu entfliehen und keinen Schnee oder Minustemperaturen vermissen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin bisher über Weihnachten noch nie in den Süden gefahren und könnte mir das ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen. Ich bin auch eher der Mensch, der Frühling und Herbst am liebsten mag. Also im Prinzip mag ich alle Jahreszeiten, aber die beiden genannten wohl am liebsten. Für mich gehört es einfach dazu, vier Jahreszeiten mitzuerleben, da ich unter solchen Umständen aufgewachsen bin. Mir würde wohl etwas fehlen, wenn plötzlich kein Winter wäre. Ich fand es letztes Jahr an Weihnachten schon seltsam, als es so plötzlich warm wurde.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit Weihnachten kann ich zwar nicht ganz so viel anfangen, aber ich mag den Winter wirklich sehr gerne. Wenn ich im Winter in den Urlaub fahre, würde ich mir nicht gerade ein warmes Reiseziel aussuchen, sondern einen Ort, an dem ich Skifahren kann. So kann ich den Winter richtig genießen. Die anderen Jahreszeiten haben auch ihren Reiz, aber die Schönste ist für mich immer noch der Winter, vor allem wenn viel Schnee fällt. Hier in Nordrhein-Westfalen gibt es zwar nicht viel Schnee, aber dennoch ist es hier im Winter ganz gut auszuhalten. Meine bevorzugtes Reiseziel sind dennoch die Alpen, zumindest im Winter.

Dem ganzen Weihnachtstrubel entgehe ich eigentlich auch lieber, aber das ist ja häufig auch einigermaßen realisierbar, selbst wenn man daheim bleibt. Pflichtbesuche finde ich ziemlich schrecklich und verzichte auf so etwas lieber. Ich gehe auch nicht auf den Weihnachtsmarkt und mir ist diese ganze weihnachtliche Stimmung ziemlich egal. Ich kann mich also gut mit Weihnachten arrangieren und habe nicht das Gefühl, dass ich deswegen irgendwohin flüchten muss. Trotzdem habe ich natürlich auch nichts dagegen, an Weihnachten wegzufahren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin ein großer Fan von Weihnachten und dem dazugehörigen Schnee, allerdings erinnere ich mich an wirklich wenige Feste an welchen wir auch Schnee hatten. Weihnachten selber würde ich wohl immer daheim verbringen, da wir Weihnachten auch feiern möchten und die Reise in ein anderes Land dies nur in Stress ausarten lassen würde.

Nach Weihnachten würde ich aber sofort meine Koffer packen und in den Süden fahren. Mich begeistert nichts großartig am Winter und Kälte finde ich auch alles andere als schön. Ich liebe Sonne und den Sommer, wegen mir könnten es das ganze Jahr über 30 Grad sein, einzig Weihnachten ist eine Ausnahme. Da es für mich im Winter aber sehr schwierig ist Urlaub zu bekommen, welcher mehr als eine Woche geht, bleibt mir solch eine Reise leider vergönnt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist das hochgradig seltsam. Ich mag den Winter nicht, verfluche regelmäßig jedes winzige Anzeichen von Schnee und kann beim ersten Kälteeinbruch den hoffentlich bald einkehrenden Sommer schon nicht mehr erwarten. Auch an Weihnachten hängt mein Herz nicht unbedingt, denn gerade die überfüllten Geschäfte, die zwanghaft festliche Stimmung und die Familienfeiern, auf denen man krampfhaft versucht, sich gut zu verstehen, gehen mir wahrlich auf den Keks und ich könnte gut darauf verzichten. Trotzdem bin ich über Weihnachten und Silvester noch nie in die Sonne gefahren und kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, irgendetwas scheint mich dann doch im kalten Deutschland zu halten.

Ich denke, bei mir spielt eine Rolle, dass Weihnachten ein Fest der Familie ist. Natürlich beschwere ich mich gerade über diese Familienfeiern, aber irgendwie ist es dann doch auch schön, alle wieder auf einem Haufen zu sehen, sich zu beschenken und Spaß miteinander zu haben. Gerade weil ich jetzt zu meinem Partner in eine andere Stadt gezogen bin, käme es mir einfach komisch vor, nicht einmal mehr einen Teil der Feiertage mit meiner Familie zu verbringen, ganz davon abgesehen, dass die Reaktion selbiger wohl wenig verständnisvoll wäre, bliebe ich dem Trubel aufgrund einer Urlaubsreise fern.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Weihnachten im Warmen zu sein hat schon irgendwie etwas Befremdliches. Zu Weihnachten gehört doch einfach die kalte Jahreszeit dazu. Man zieht dicke und kuschelige Kleidung an und friert trotzdem. Man läuft herum wie ein Murmeltier und dann landet die erste weiße Schneeflocke auf der Nasenspitze und schmilzt sofort weg und dann ist da hoffentlich noch viel mehr Schnee der vom Himmel regnet, so dass man auch unter Erwachsenen wieder zu einem Kind wird und sich eine Schneeballschlacht liefern möchte. Das ist für mich ein Teil von Weihnachten und dieser Teil geht in einem warmen Land schon gar nicht. So fehlt mir auch immer etwas Weihnachtliches, wenn es zu Weihnachten woanders hingeht. So ist es einfach nicht dasselbe.

Auch gehört für mich zu Weihnachten die richtige Dekoration. Ein schöner geschmückter Tannenbaum mit einer Lichterkette und alles schön weihnachtlich dekoriert. Ebenso wird es schon früh dunkel und man kann die Lichter anmachen. Auch dies würde in einem warmen Land fehlen, denn man kann einfach nicht alles für Weihnachten mit in den Urlaub nehmen. So viel Platz ist einfach nicht im Koffer.

Natürlich hat es auch etwas Positives der Hektik und dem Stress von Weihnachten zu entkommen und es einfach etwas ruhiger zu verbringen. Man kann so sicherlich besser ausspannen. Allerdings habe ich die Male, die ich Weihnachten in der Türkei verbrachte einfach nicht so sehr genossen. Es war zwar gar nicht so warm dort, aber sehr unweihnachtlich und mir fehlte was. Weihnachten gehört für mich einfach in die Kälte.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag den Winter und wenn ich im Winter Urlaub plane dann nicht um dem Winter aus dem Weg zu gehen sondern um mehr Winter und vor allem mehr Schnee zu haben. Und ich mag Weihnachten und kann die störenden Aspekte auch weitestgehend vermeiden, ich würde in der Vorweihnachtszeit zum Beispiel nicht in ein Einkaufszentrum gehen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre.

Ganz davon abgesehen - ich war Ende Dezember schon "im Süden", genauer gesagt bei Freunden auf Mallorca, und toll war das Wetter bei uns nicht. Wir hatten so ein Schmuddelwetter, das ich mit einem schlecht gelaunten deutschen Herbst oder Frühling verbinde. Letzte Weihnachten war das Wetter bei uns im Süd-Westen von Deutschland schöner und wärmer, wir haben draußen ein Eis gegessen. Für richtiges Sommerwetter müsste man auf die Südhalbkugel reisen und das ist zeitaufwendig und auch eher teuer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^