Kaufverbot vor den Feiertagen

vom 01.12.2012, 04:08 Uhr

Ich habe es jetzt schon öfters in meinem Freundeskreis mitbekommen, dass sich die Partner meiner Freundinnen ihre Geschenke kurz vor den Festtagen schon selber zugelegt haben, da sie diese eben unbedingt haben wollten und somit wollten sie sich eben selber etwas gutes tun und haben sich die entsprechenden Produkte gekauft. Eine Freundin von mir ist er vor einigen Tagen total aufgelöst gewesen, weil ihr Freund sich eine Uhr gekauft hatte, die er schon lange haben wollte - und die sie ihm natürlich zu Weihnachten gekauft hat. Nun kann sie die Uhr wieder zurückgeben und sich quasi "auf die Schnelle" noch etwas neues überlegen.

Meinem Vater möchten wir dieses Jahr den Kindle Fire schenken. Auch er ist schon eine Weile auf der Suche nach einem guten Tablet und wir möchten es mal damit probieren und schauen, ob es ihm gefällt. Allerdings haben wir natürlich auch so unsere Bedenken, dass er sich das einfach kauft. Anfangs habe ich es ihm einfach schlecht geredet und auch alle anderen Tablets runter gemacht, damit er sich keins kauft, jetzt hat meine Mutter ihm einfach Kaufverbot für "alles außer Lebensmitteln" erteilt und das Problem hat sich von alleine gelöst.

Einige Freundinnen haben das jetzt mit ihren Partnern auch gemacht, was auch definitiv sinnvoller ist, weil natürlich sonst beide enttäuscht sind, wenn es mit dem Geschenk nicht so klappt, weil sich der Partner das sonst schon selbst gekauft hat.

Was haltet ihr von einem solchen Kaufverbot? Habt ihr es auch schon einmal erteilt oder würdet ihr es? Habt ihr es schon einmal erlebt, dass sich ein "Geschenkopfer" kurz vor den Festtagen selbst mit eurem Geschenk beschenkt hat? Wie habt ihr in diesem Fall reagiert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich noch jünger war, hat mir meine Mutter oft dieses "Kaufverbot" erteilt. Ich durfte schon sehr früh selbst entscheiden, für was ich mein Taschengeld ausgebe und so habe ich eben immer, wenn ich etwas unbedingt haben wollte, sofort zugeschlagen. Mir war durchaus bewusst, dass bald mein Geburtstag oder Weihnachten ist, aber wenn ich es haben wollte, dann wollte ich eben auch keine unnötige Sekunde länger darauf warten. Wenn ich dann also kurz vor Weihnachten meiner Mutter erzählt habe, dass ich dies oder jenes bei Amazon bestellen will, meinte sie immer, dass ich doch noch ein wenig warten solle, weil bald Weihnachten ist. Ich muss sagen, ich bin auch heutige noch ein sehr ungeduldiger Mensch, aber als ich noch junger war, war es um Längen schlimmer und dieses Kaufverbot hat mich regelmäßig in den Wahnsinn getrieben. Wenigstens war es dann immer so, dass ich das Geschenk dann zu Weihnachten auch tatsächlich bekommen habe.

Ich selbst habe noch niemanden Kaufverbot erteilt. Ich verschenke zu Weihnachten immer gemeinsam mit meiner Schwester und wir suchen meist etwas aus, womit unsere Eltern und weiteren Verwandten eigentlich gar nicht rechnen. Als Erwachsene schreibt man ja auch nicht unbedingt noch Wunschlisten. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ich in den kommenden Jahren mal meinem Freund so ein Kaufverbot erteilen muss. Zur Zeit kann ich da eigentlich ganz beruhigt sein, weil er finanziell eher knapp dran ist und sich nur Dinge kauft, die er wirklich braucht und nichts, was er sich einfach nur wünscht. Aber in ein paar Jahren wird das vielleicht anders sein und dann werde ich ihm vor Weihnachten auch deutlich machen, dass er mit dem Kauf von seinen Wunschartikeln einen Gang zurückschalten soll.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin selbst eigentlich eher der Typ, der kurz vor Feiertagen nichts mehr kauft, was eventuell geschenkt werden könnte. Denn nicht nur, dass dann die Enttäuschung lauern könnte, es ist in einigen Bereichen ja auch so, dass Produkte nach den Feiertagen reduziert werden.

Die Personen, die ich beschenken möchte, ticken da genauso wie ich, die kaufen vor den Feiertagen nichts Großes, weil man hofft, das Geld sparen zu können. Zum einen als Geschenk, aber auch zum anderen auch, weil man dann später günstig kaufen kann. Wenn ich aber Personen im Freundes- oder Bekanntenkreis hätte, die nicht so wären, dann würde ich sie ganz sicher auch bitten, dass sie das unterlassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe noch kein Kaufverbot erteilt bekommen und auch noch keines ausgesprochen. Das kann man ja auch anders begreiflich machen. Wenn jemand zum Beispiel immer wieder von einer Sache redet, die man bereits besorgt hat, kann man ja Andeutungen machen, dass man vielleicht erst mal die Feiertage abwarten soll. Ich denke in einem gewissen Alter kann man darüber doch offen reden. Bei kleinen Kindern kann man ja aber auch nicht davon ausgehen, dass sie ihre Geschenke selber kaufen.

Ich kaufe vor den Feiertagen nichts mehr und warte dann einfach ab, bis die Feiertage vorbei sind. Meistens ist es dann ja auch günstiger und man kann einiges zu absolut guten Preisen bekommen. Man läuft damit aber nicht Gefahr eine Sache doppelt zu haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas von der Idee gehört, finde sie aber spontan richtig gut. Immerhin habe ich vor, meinem Freund auch etwas zu schenken, das er sich bereits seit einiger Zeit wünscht. Er betont immer wieder, dass er sich das demnächst kaufen muss, weshalb ich mir sicher bin, dass er sich über dieses Geschenk freuen wird. Wenn es allerdings so wäre, dass er sich die Sache kurz vor Weihnachten selbst kaufen würde, wäre ich natürlich absolut entsetzt und von daher kann ich es mir durchaus vorstellen, meinem Freund so ein Verbot zu erteilen.

Mir wurde noch nie verboten, etwas zu kaufen. Das war allerdings auch nie nötig, da ich vor Weihnachten immer viel Geld für Geschenke ausgegeben hatte, so dass gar nicht so viel Geld für mich übrig blieb. Ich wusste aber, dass ich zu Weihnachten Geld bekommen würde, weshalb ich mir eben immer vorgenommen hatte, mir die Sachen nach Weihnachten zu besorgen.

Dieses Jahr ist es so, dass ich vorhabe, mir einige Dinge vor Weihnachten zu gönnen. Allerdings denke ich, dass es vielleicht besser wäre, mir nur die Sachen zu kaufen, von denen ich sicher weiß, dass ich sie nicht bekommen werde. Immerhin wäre es schlimm, wenn mir dann jemand das gleiche schenken würde, was ich mir erst kürzlich gekauft hätte. Von daher erteile ich mir dann quasi selbst ein Verbot, indem ich einige Dinge erst nach Weihnachten kaufen werde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eigentlich bin ich ja total gegen abgesprochene Geschenke, aber wenn es sich um einen Erwachsenen handelt und wenn ich mir Sorgen machen würde, dass sich die Person mein geplantes Geschenk selber kaufe könnte würde ich mit ihr schlicht und einfach darüber reden. Bei einem Kind ist das was anderes, aber einem Erwachsenen macht man Weihnachten doch nicht kaputt wen er ein Geschenk schon vorher kennt. Viele verschenken ja Gutscheine und Geld und das wissen die Beschenkten vorher meistens auch.

Den Fall habe ich jetzt jedenfalls gerade mit meinem Vater. Meine Eltern waren vor ein paar Wochen im Urlaub und seine Kamera hat den Geist aufgegeben. Er hat mich dann direkt gefragt, ob ich ihm nicht ein paar gute Modelle raus suchen könnte, weil ich mich damit etwas auskenne. Und da ich für ihn bisher nur ein kleines Weihnachtsgeschenk habe, lag die Idee nahe ihm die Kamera zu schenken und damit es auch ein ordentliches Modell wird tue ich mich mit meiner Schwester zusammen. Ich habe mir auch überlegt ob ich ihm irgendwas erzählen soll, so nach dem Motto "die neuen Modelle kommen im nächsten Jahr raus" oder "nach Weihnachten wirds immer viel billiger", aber letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Ich habe ihm eine Mail zurückgeschrieben und ihm gesagt, dass sich der Weihnachtsmann darum kümmern wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde meinem Partner eigentlich kein Kaufverbot erteilen, da er sich eigentlich auch nicht so oft etwas kauft und wenn er sich etwas selbst kauft, dann sind das meistens zum Beispiel elektronische Geräte wie zum Beispiel ein neues Smartphone oder er hat sich letztens auch einen Laptop gekauft, von daher brauche ich ihm auch kein Kaufverbot erteilen, da ich ihm diese Geräte nicht kaufe. Er hat mehr Ahnung als ich von der Technik und deswegen soll er sich diese Geräte selbst aussuchen, außerdem zeichne ich ihm auch ganz gerne zum Beispiel ein Bild oder auch mehrere. Zu Weihnachten überlege ich mir, worüber er sich so freuen könnte und ich mache ihm dann auch ein Geschenk von dem ich weiß, dass er es sich nicht selbst kaufen wird.

Mein Partner hat mir eigentlich noch nie ein Kaufverbot und ich würde eigentlich auch nicht auf dieses Verbot eingehen, denn wenn ich Lust habe etwas einzukaufen, dann möchte ich diesen Gegenstand auch sehr gerne haben. Außerdem kaufe ich mir sehr gerne Klamotten und die Chance ist wirklich auch nicht so groß, dass man mir genau das T-Shirt schenkt, welches ich mir zufällig im Internet bestellt habe. Ansonsten macht ein Kaufverbot eigentlich schon Sinn, wenn man jemandem eine große Freude machen möchte, aber ich kann mir eigentlich schon gut vorstellen, dass der Beschenkte dann auch weiß, was man ihm schenken möchte, denn immerhin soll er sich ja nicht den Gegenstand kaufen, den er unbedingt haben möchte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge