Auslöser und Gründe für Ekel vor dem Partner
Wenn man eine Partnerschaft mit jemandem eingeht, sollte man zumindest in ganz grundsätzlichen Dingen die gleiche Meinung vertreten. Ein elementarer Bereich ist zum Beispiel die Einstellung zur Körperpflege. Ich könnte mir nicht vorstellen, eine Beziehung mit jemandem zu unterhalten, der in diesem Punkt eine gänzlich andere Meinung vertritt als ich. Mir ist es sehr wichtig, dass ein Partner sauber und gepflegt ist.
Ich kannte mal ein Mädel, das mir zu der Zeit von ihrem neuen Partner erzählte. Die beiden zu dem Zeitpunkt ganz frisch zusammen und als sie anfangen wollten, sich körperlich etwas näher zu kommen, bemerkte dieses Mädel, dass der neue Freund doch einen insgesamt sehr unangenehmen Körpergeruch hatte. Sie verzichtete dann darauf, ihn zu entkleiden und sagte ihm auch, dass sie sich vor ihm ekeln würde. Diese Geschichte ging dann aber recht bald in die Brüche, so dass es gar nicht zu weiteren Annäherungen kam. Ich finde aber dennoch, dass so etwas wirklich ziemlich ekelig ist.
Selbst wenn sich der Partner regelmäßig wäscht, gibt es doch andere Dinge, bei denen man sich vor einem Partner ekeln kann. Neben der fehlenden Hygiene könnte ich mir zum Beispiel auch den Kontakt zu bestimmten Tieren als Ekelfaktor vorstellen. Ich bin mir sicher, dass es einige Leute gibt, die es ekelig finden, dass mein Hund im Bett schlafen kann. Wenn man sich davor sehr ekelt, kann man den Partner aufgrund dieser Angewohnheit vielleicht auch ekelig finden. Ich würde mich sehr vor einem Partner ekeln, der sich mit Spinnen beschäftigen würde. Eigentlich gilt mein Ekel der Spinne, aber durch den Kontakt zu dem Partner würde ich den Ekel unbewusst auch auf den Partner beziehen.
Habt ihr euch schon einmal vor einem Beziehungspartner geekelt? Was hat er getan, um euren Ekel auszulösen? Welche Szenarien könnt ihr euch vorstellen, die dazu führen würden, dass ihr euch vor einem Partner ekelt?
Mittlerweile muss ich sagen, ekle ich mich vor dem Großteil meiner Ex Freunde, weil es einfach in meinen Augen absolute Idioten sind und ich mich immer noch selber dafür hauen könnte, dass ich mit diesen zusammen war. Aber auch während der Beziehung hat das dann schon angefangen. Bei einem war es beispielsweise so, dass dieser sehr starke Akne hatte. Am Anfang, als man noch frisch verknallt war und so weiter, hat mich das nicht so wahnsinnig gestört. Irgendwann fand ich das aber schon eklig, denn er hatte diese starken Pickel eben auch am ganzen Körper und später wollte ich dann auch nicht mehr mit ihm schlafen, weil mich das so sehr geekelt hat.
Was ich auch ganz schlimm finde und wo ich mir keinen näheren Körperkontakt vorstellen kann, ist extreme Körperbehaarung. Wenn ich daran denke, wie viele Haare auf dem Rücken manche Männer haben, dann schüttelt es mich direkt. Ich finde das einfach ekelhaft und würde mich vor einem solchen Partner auch ekeln. Ich hatte auch einen Freund, der eben eine extreme Behaarung hatte und ich habe ihm das auch von Anfang an gesagt, so dass er das eben versucht hat zu vertuschen, indem er sich die Haare dort hat rasieren lassen. Allerdings hat das natürlich nicht mehr geklappt, als wir länger zusammen waren und das fand ich dann schon eklig. Ich habe sie dann mit Wachs entfernt, aber sobald das Nachwachsen anfing, fand ich es wieder schrecklich und habe mich etwas davon geekelt.
Da fällt mir eigentlich nur ein Beispiel ein, mein Ex-Freund. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieser Ekel erst im Nachhinein kam, also so richtig wahrgenommen habe ich ihn erst nach der Trennung. Während unserer Beziehung war das einzige Anzeichen, dass ich immer weniger und zum Schluss gar keine Lust mehr auf körperliche Nähe hatte. Nur habe ich diese Anzeichen verkannt, beziehungsweise verdrängt. Aber vermutlich lag das auch daran, dass ich ihn nicht mehr geliebt habe, mit Ekel hatte das wohl weniger zu tun.
Das Einzige, was mich stellenweise angeekelt hat, war die Tatsache, dass er während der ganzen sechs Jahre, in denen wir zusammen waren, nicht ein einziges Mal einen Zahnarzt aufgesucht hat. Normalerweise geht man zweimal im Jahr zur Vorsorge, was ich auch mache, aber immer, wenn ich ihn drauf angesprochen habe, kam die Ausrede, dass er keine Zeit hätte. Bei ihm war aber das Problem, dass er auf der einen Seite richtig braunen Zahnstein an den Zähnen hat, den man auch sieht, wenn er lacht. Und das finde ich schon eklig, so weit sollte es nicht kommen!
Ich finde es ekelhaft, wenn jemand stark nach Alkohol riechen würde und die Person würde nicht bei mir ins Bett kommen, wenn sie sich nicht die Zähne vorher putzt. Mein Exfreund war an Silvester so betrunken gewesen, dass ich mich wirklich vor ihm geekelt habe. Mich hat nicht nur der Geruch gestört, sondern auch sein Benehmen und dass er sich mit seinem vollen Körpergewicht an mich gehangen hat und sich später mehrmals übergeben musste. Das fand ich total schrecklich, weil ich selbst keinen Alkohol trinke und noch nie in dieser Situation war. Wenn mein Partner das Bedürfnis hat ein alkoholisches Getränk zu trinken, dann würde ich es ihm nicht verbieten, aber man muss sich ja nicht direkt betrinken.
Ansonsten gehe ich eigentlich davon aus, dass jede Person eine gewisse Körperhygiene hat und sich regelmäßig wäscht und sich auch die Zähne putzt. Natürlich vergesse ich auch mal abends das Zähneputzen, wenn ich schon im Bett liege, aber ich stehe eben nicht auf unangenehme Gerüche. Zum Glück hat keiner meiner Exfreunde kein Problem mit seiner Körperhygiene.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn die Haustiere von meinem Partner im Bett schlafen würden und er seine Tierchen regelmäßig knuddeln würde. Tierhaare stören mich nicht, mir gefällt es nur nicht, wenn Hunde das Gesicht von ihrem Herrchen oder Frauchen abschlecken. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich mit einem Spinnenbesitzer umgehen würde, da hätte ich wahrscheinlich auch ein unangenehmes Gefühl.
Ich muss sagen,dass ich mich gegen Ende der Beziehung sehr von meinem Exfreund geekelt habe. Er hat einfach immer weniger für seinen Körper getan, was mich sehr geärgert hat. Immerhin habe ich mir immer viel Mühe gegeben, ihm zu gefallen und habe mich auch immer geschminkt, mich schön angezogen und mir immer eine hübsche Frisur gemacht. Mein Exfreund duschte zwar regelmäßig und roch auch nicht unangenehm, trug aber immer schreckliche Kleidung und sah es auch nicht ein, diese zu entsorgen.
Außerdem hatte er Pickel im Gesicht, meinte aber, dass er zu faul dazu wäre, um irgendetwas dagegen zu tun. Als er mich dann auch noch regelmäßig lang und breit über sein großes Geschäft aufklären wollte, bekam ich so einen riesigen Ekel, dass ich ihn gar nicht anfassen wollte. Ich musste die ganze Zeit an seinen Gang zur Toilette denken, so dass ich mich auf gar nichts anderes konzentrieren konnte. Da war aber auch selbst Schuld, immerhin hatte ich ihn schließlich nicht darum gebeten, mir so etwas zu erzählen. Da konnte er doch wohl auch nicht erwarten, dass ich begeistert darüber wäre.
Ich finde es einfach nur dreist, wenn manche meinen, sich in einer Beziehung auf einmal gehen lassen zu können. Ich frage mich, was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht. Wie kann denn jemand der Meinung sein, dass ich ihn immer noch erotisch finde, wenn er mich regelmäßig ungewollt über seinen Stuhlgang aufklärt? Ich verstehe so etwas einfach nicht und bin der Meinung, dass man sich auch in einer längeren Partnerschaft, immer Mühe für seinen Partner geben sollte. Ansonsten braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn sich dann Ekel entwickelt.
Bei meinem Ex-Freund war das leider ähnlich. Er hat sich immer mehr gehen lassen und die Körperhygiene ließ echt zu wünschen übrig. Das war echt eine Katastrophe, denn ich konnte ihn dann irgendwann nicht mehr riechen - im wahrsten Sinne des Wortes. Also ich kann es echt nicht nachvollziehen, wie man seinem Partner so etwas antun kann. Da braucht man sich echt nicht zu wundern, wenn man mit einem solchen Menschen nicht mehr intim werden möchte. Mein Ex-Freund hat auch Fußball gespielt und nach dem Training lagen die verschwitzten und stinkenden Klamotten immer eine halbe Ewigkeit im Badezimmer herum. Irgendwann habe ich mich an den Trainingstagen auch gar nicht mehr mit ihm verabredet, weil die ganze Wohnung danach gestunken hat. Entweder kam er dann zu mir oder wir haben uns nicht gesehen. Das war echt unerträglich.
Körperhygiene gehört einfach dazu und ich kann auch echt nachvollziehen, dass man irgendwann auch einen Ekel dem Partner gegenüber entwickelt. Bei mir war es damals ganz genau so. Ich bekam diese Gedanken einfach nicht mehr aus meinem Kopf und wenn er sich mir näherte, wurde mir fast schon schlecht. Ich hatte ihn sogar schon mehrfach darauf angesprochen, aber er hat einfach nichts an der Sache geändert. Es scheint ihm schlichtweg egal gewesen zu sein. Wenn ich heute daran denke, läuft es mir immer noch eiskalt den Rücken herunter. Das war einfach schrecklich und ich weiß auch gar nicht so recht, warum ich das überhaupt so lange mitgemacht habe. So etwas ist einfach ein absolutes No-Go in einer Beziehung und da lässt der Ekel nicht lange auf sich warten. Das kann man dann auch schlecht wieder abstellen, wenn es erst einmal so weit gekommen ist!
Es gibt so einige Dinge, die ich nicht mag und weswegen ich sicherlich auch mit einem Partner Probleme hätte. Geruch nach altem Schweiß und ungeputzte Zähne gehören genauso dazu wie ständig Alkohol und Zigaretten. Überhaupt sind auch fehlende Zähne ein Problem. Fingernägel mit Trauerrändern wären ebenso ein Problem.
Allerdings muss ich sagen, dass ich solche Probleme mit Partnern bisher noch nicht hatte. Denn es war bisher immer so, dass ich das schon im Vorfeld abgecheckt hatte. Im Laufe der Zeit kann es aber sicher mal vorkommen, dass sich da etwas ändert. Jeder Mensch ändert sich im Laufe der Zeit und so manch einer wird in einer Beziehung auch nachlässig.
In einem solchen Fall würde ich dann das Gespräch mit meinem Partner suchen, wohl wissend, dass solche heiklen Themen nicht gerade die leichtesten Gesprächsthemen sind.
Auch ich denke, dass die Körperpflege wohl einer der größten Punkte sein dürfte, die einen am eigenen Partner in Ekel versetzen könnten. Allerdings finde ich auch gewisse sexuelle Vorlieben ziemlich eklig und die stellen sich nicht unbedingt direkt zu Beginn einer Beziehung heraus. Auch irgendwelche merkwürdigen Angewohnheiten, die Menschen an sich haben können, können sich in Ekel beim Betrachter ausdrücken, wobei ich besonders an typische Tics denke, aber auch auch an mangelndes Benehmen, egal, ob beim Essen oder in anderen Situationen.
Mein Ex-Partner hatte irgendwann die Angewohnheit, sich mit einem Zahnstocher nach dem Essen in den Zähnen herumzupuhlen, was mich total angewidert hat. Auch hat er irgendwann angefangen, sich vor meinen Augen mit einem Wattestäbchen die Ohren zu säubern. Ich weiß gar nicht, warum manche Menschen da offenbar sonderbare Hemmschwellen haben, die sie zunächst ja immerhin einige Monate lang nicht überschreiten und plötzlich direkt mit Anlauf. Zu Beginn unserer Beziehung hat es das alles jedenfalls nicht gegeben, sondern erst nach einiger Zeit, was mir eigentlich vor allem sagt, dass er sich dahingehend doch eine Weile wohl kontrolliert hat, weil er wusste, dass das sich eigentlich nicht gehört.
Dass mich das alles anwidert, habe ich ihm natürlich mitgeteilt und ihn gebeten, dass er das doch machen möge, wenn ich nicht in der Nähe bin. Es kamen Erwiderungen wie die, dass da doch nichts dabei sei, aber das sehe ich erstens anders, weil ich eben andere Grenzen habe und zweitens denke ich, dass ihm sehr wohl bewusst war, dass man das eigentlich wohl lieber nicht macht, denn er hat es eben eine ganze Weile lang nicht gemacht. Es gab auch noch ein paar andere Dinge, die mich angeekelt haben, die ich aber nicht angesprochen habe, weil es sich dabei auch um Begebenheiten handelte, die vorkamen, wenn er geschlafen hat und ich leider gerade wach war.
Ich wollte ihn nun auch nicht unbedingt so sehr in Verlegenheit bringen, dass ich ihn mit allem konfrontiere, was mich anekelt, zumal ich ja schon einiges angesprochen habe – zu viel, wie ich meine. Dass sich manche Dinge von selbst verstehen und mein Partner auch die Tür verschließt, wenn er auf die Toilette geht, finde ich beispielsweise vollkommen normal, mein letzter Partner hat aber offenbar andere Grenzen und Hemmungen, auch, wenn er die Toilettentür tatsächlich verschlossen hat. Aber auch in diesem Punkt kenne ich andere Gewohnheiten von anderen Menschen und sowas ginge für mich beispielsweise ebenfalls gar nicht.
Insgesamt kenne ich das nur so, dass ich Ekel im nachhinein empfunden habe. Das war jedoch mehr ein Selbstekel, dass ich mit dieser Person zusammen war und tatsächlich körperliche Nähe hatte. Es ekelt mich da nicht die Person an sich an, sondern dass ich mich für so lieblosen Sex hergegeben habe und überhaupt mit so wenig zufrieden gegeben habe. Aber kein Ekel den ich in der Beziehung hatte, sondern erst nachdem ich wieder klar gesehen habe und die Beziehung beendet hatte kam dieser Ekel auf.
Ich kann mir allerdings auch nicht so recht vorstellen, den von dir beschriebenen Ekel zu empfinden, sondern mehr Ekel wie bei dem Beispiel deiner Bekannten. Also ein penetranter Körpergeruch wäre schon eklig. Tägliches Duschen/Waschen sollte schon drin sein und das Lesen und Benutzen grundlegender Körperprodukte eben auch. Aber daraus hinaus wüsste ich so recht nichts. Ich mag weder Schlangen noch Spinnen, aber das hätte mit dem Halter, also dem Partner nichts zu tun. Da würde ich den Ekel nicht auf ihn übertragen, sondern mir einfach denken, dass ein Zusammenziehen irgendwann nur ginge, wenn die Dinger weg wären. Denn so hätte ich keine ruhige Minute mehr.
Bei mir gab es noch keine konkrete Situation, in der ich mich vor meinem Partner geekelt habe, weder bei meinem aktuellen Freund noch bei meinem Ex. Ich wüsste aber schon, wovor ich mich richtig ekeln würde. Ich mag das nämlich gar nicht, wenn Hunde einem das Gesicht abschlabbern. Wenn so ein Hund meinem Partner das Gesicht abschlabbern würde und sogar den Mund und dieser mich dann küssen will, das würde bei mir gar nicht gehen.
Was das Gesicht angeht, bin ich schon etwas eigen. Ich mag das nicht, wenn mir irgendwelche Tiere das Gesicht vollsabbern, egal ob es meine Haustiere sind oder fremde. Was Hände angeht, habe ich damit kein Problem, beim Gesicht aber schon. Bei meinem Partner geht es mir da ähnlich. Hände kann man sich ja waschen jedes Mal nachdem man ein Tier gestreichelt hat. Aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich jedes Mal das Gesicht wäscht, wenn ein Hund ihn angesabbert hat!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202972.html