Warum ist Rom "die ewige Stadt"?

vom 01.12.2012, 00:57 Uhr

Oft wird Rom als die ewige Stadt bezeichnet. Aber warum ist das so? Rom ist eine sehr alte Stadt, aber es gibt auch ältere Städte. Rom spielte vor allem in der Antike eine sehr wichtige Rolle. Hat ihr das den Titel der ewigen Stadt eingebracht? Wird mit dieser Zusatzbezeichnung signalisiert, dass Rom eine Stadt ist, die auch dann noch stehen wird, wenn alle anderen Städte untergegangen sind? Warum ist gerade Rom von so großer Bedeutung?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ein klein wenig ist doch noch aus dem Geschichtsunterricht hängen geblieben. Rom wird gerne als "die ewige Stadt" bezeichnet, weil sie einfach nicht kaputt zu kriegen war. Rom machte viele tiefe Phasen durch, aus denen sich andere Städte nicht erholt hätten. Ich glaube auch sie wurde damals mal von jemanden in Brand gesteckt. Frag mich aber nicht wer genau das war. Man muss sich auch vor Augen halten wie alt diese Stadt schon ist. Dementsprechend unterstand sie auch vielen Herrschern, die nicht immer gut für die Stadt und die Menschen selbst waren.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zohan hat geschrieben:Ich glaube auch sie wurde damals mal von jemanden in Brand gesteckt. Frag mich aber nicht wer genau das war.

Das war wohl Nero gewesen, damals römischer Kaiser und etwas geisteskrank. Er soll dann wohl auch aus seinem Palast auf das Feuer geschaut haben und gesungen haben.

Ansonsten ist Rom halt schon eine der ältesten Städte der Welt, der jeder kennt. Mittlerweile sind es ja fast 2800 Jahre. Und gerade in der Antike zu Zeiten des römischen Reiches, war Rom lange Mittelpunkt der Welt, da die Römer zumindest im Westen Jahrhunderte lang den Großteil der bekannten Welt beherrscht haben. Und das Gesetz wurde eben in Rom gemacht und von da aus die Welt mehr oder weniger gelenkt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge