Warum gibt es Wurst als Kringel?

vom 30.11.2012, 23:51 Uhr

Kennt ihr Blutwurst? Wenn ich schon mal beim Fleischer oder im Supermarkt bin, sehe ich die Blutwurst da liegen. Ich frage mich jedes Mal, warum hat die Blutwurst (Fleischwurst ebenso) die Form eines Kringels? Warum wird das so gemacht? Welche besondere Bewandtnis hat eine Kringel-Blutwurst oder eine Kringel-Fleischwurst? Man könnte sie ja ebenso als lange Wurst, ähnlich wie eine Salami, machen.

Aufhängen kann man sie so oder auch anders. Natürlich sieht es einfach schöner aus, wenn im Metzgerladen Blutwurst-Kringel hängen. Als Dekoration könnte ich mir das schon gut vorstellen. Nur wenn man sie gebraucht, zum Beispiel in der Pfanne gebraten, werden die Scheiben an einer Seite dicker als an der anderen Seite, sie sind also nicht gleich dick. Das sollte eigentlich nicht sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe so eine Wurst auch schon in länglicher Form gesehen. Vielleicht ist es so aber einfach leichter. Es kann aber auch sein, dass es optisch einfach schöner ist für den Metzger. Warum das genau nur so gemacht wird weiß ich nicht. Es macht sicherlich auch einen Unterschied ob die Wurst noch eine Weile hängen muss oder nicht, ob sie geräuchert wird oder nicht. Wobei ich nicht weiß, ob man das bei Rotwurst auch machen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke, die Form der Wurst hat ausschließlich etwas mit der Ästhetik zu tun und nicht mit irgendeinem anderen Grund, der sonst von Nutzen sein könnte. Ich kenne die gekringelten Blutwürste zum Beispiel nur aus dem Fernsehen. Bei uns sind sie alle ganz normal länglich gehalten, genau so wie die Leberwurst.

Das ist dieselbe Frage, warum es mittlerweile Käse in den verschiedensten Formen gibt. Es gibt Mozzarella in Kugeln und Mozzarella in kleinen Kügelchen. Es gibt Käse und Wurst extra als Tierchen ausgestanzt, dass sie interessanter und ansprechender für Kinder aussehen. Ich denke, alle verfolgen den Hintergrund: Das Auge isst mit, da gibt es nichts weiter.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man könnte sich natürlich ein paar Gründe ausdenken:

Um die selbe Länge an Wurst in des Kühlregal zu bekommen müsste man die Würste übereinander Stapeln und der Kunde hätte von vorne nicht wirklich die Einsicht wie viel Wurst er da aus dem Regal nimmt. Dadurch das die Wurst gekringelt ist, kann man die Produkte hintereinander Stapeln und der Kunde sieht das gesamte Produkt auf einen Blick.

Ein anderer Grundkönnte sein, dass die Würste in dieser Kringelform in der Metzgerei besser auf den Stahlhalten aufzubringen sind. Einfach wie Hufeisen draufwerfen und ab zur weiteren Verarbeitung.

Das sind aber auch nur ein paar Gründe die ich mir so vorstellen könnte. Eventuell hat es auch mit dem Image, Logo oder Tradition zu tun.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge