Zucker macht glücklich - Zuckeraustauschstoffe auch?

vom 30.11.2012, 23:16 Uhr

Man sagt ja, dass Zucker glücklich macht, weil es wohl, wenn ich richtig informiert bin Serotonin ausschüttet. Bitte verbessert mich, wenn das falsch ist. Aber ich weiß, dass Zucker bei Liebeskummer hilft oder eben, wenn man Kummer hat. Eis und Schokolade helfen. ;) Wie ist das aber bei Zuckeraustauschstoffen. Stevia zum Beispiel ist ja ein natürlicher Zuckeraustauschstoff. Macht Zuckeraustauschstoff auch glücklich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Damit Schokolade glücklich macht, braucht es ohnehin eine Überdosis davon. Ein einzelnes Stück reicht dafür nicht aus, und das kann man bei sich selbst auch beobachten erst nach einer ganzen Tafel oder sogar noch mehr setzt die Wirkung ein, dass man hinterher auch Glücklich ist.

Das es am Serotonin liegt hast du bereits richtig gesagt, das ganze wird im Gehirn gebildet wenn entsprechend L-Tryptophan aufgenommen wird. Das kommt in verschiedenen anderen Lebensmitteln noch vor, die man der Schokolade entsprechend vorziehen sollte und wenn möglich, sogar in seine tägliche Ernährung bereits mit einbeziehen damit der Spiegel im Körper konstant bleibt.

Mit Stevia funktioniert das ganze eher nicht, denn dort ist kein bzw nur sehr wenig L-Tryptophan enthalten womit sich das Serotonin bilden könnte. Somit funktioniert das ganze eher nicht, aber man kann versuchen über andere Lebensmittel mit Stevia das ganze zu erreichen.

Früchte wie z.B. Pflaumen oder Kiwis scheinen die Bildung von L-Tryptophan im Körper anzutreiben und damit steigt dann auch der Serotoninspiegel, was uns dann wieder glücklicher macht. Vielleicht beim nächsten mal den Pflaumenkompott anstatt mit Zucker mit Stevia süßen, dann hast du zumindest beides vereint.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^