Kann man Tabakpflanzen so ohne weiteres anbauen?

vom 30.11.2012, 23:03 Uhr

Ziertabakpflanzen gibt es in jedem Gartencenter. Aber wie sieht es mit dem Tabak aus, den man rauchen kann? Kann und darf man diesen hier in Deutschland so ohne weiteres für den Eigenbedarf anbauen? Wo bekommt man die Pflanzen oder Saatgut her? Wie viel darf man anbauen? Oder ist das komplett verboten?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So weit ich weiß kann man schon. Damals haben wir solche Pflanzen sogar zu Lehrzwecken im Schulgarten angebaut. Allerdings darf man das nach meinem Wissen nur für den eigenen Bedarf machen, nicht einfach so um Handel mit dem Tabak zu treiben.

Wie viele Pflanzen aber nun als eigener Bedarf gelten, weiß ich nicht. Da sollte man sich vielleicht am besten beim örtlichen Zollamt erkundigen. Dann kann man sicher gehen, dass man die aktuelle Regelung für das jeweilige Bundesland kennt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Man muss tatsächlich keine Genehmigung einholen oder etwas in der Art. Aber in der Menge ist der private Anbau schon beschränkt. Man darf genau 99 Pflanzen anbauen. Man kann allerdings Anbauverträge mit Familie und Freunden abschließen. Wenn du nachweisen kannst, dass du die Hälfte der Pflanzen für deinen Vater anbaust, kannst du dann 198 Pflanzen anbauen. Wer das allerdings kontrolliert, weiß ich nicht. Bei uns kam noch niemand.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge