Auf welche Weise erstellt ihr eine Belichtungsreihe?

vom 30.11.2012, 22:54 Uhr

Wenn man eine Belichtungsreihe erstellen möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten. In vielen Kameras gibt es dafür die sogenannte AEB-Funktion. Dies steht für „Auto Exposure Bracketing“. Dabei kann man die Größe der Abstände zwischen den einzelnen Bildern angeben, die entsprechende Belichtungszeit wird dann von der Kamera errechnet. Ich verwende bislang ausschließlich diese AEB-Funktion meiner Kamera und nutze dabei einen Unterschied von ein bis zwei Blendenstufen.

Außerdem kann man die Belichtungsreihe natürlich komplett selbst erstellen, indem man die Belichtungszeit manuell variiert. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man deutlich mehr Einzelbilder haben möchte als die Kamera-Automatik hergibt. Dennoch ist dabei die Gefahr gegeben, dass man die Kamera verwackelt, wenn man die Belichtungszeit von Hand verstellt.

Außerdem gibt es noch tolle Fernauslöser, die man ganz nach seinen Wünschen einstellen kann. Die Abstände zwischen den einzelnen Bildern sowie die Anzahl der Einzelbilder kann man dabei fast frei wählen. Wie erstellt ihr die Belichtungsreihe? Warum macht ihr das auf diese Weise und welche Vor- und Nachteile seht ihr darin?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine manuelle Belichtungsreihe habe ich mir noch nie selbst erstellt, sondern immer die für mich wesentlich komfortablere automatische Belichtungsreihe verwendet. Ich habe mir das aber mal mit der manuellen Einstellung erklären lassen, aber das war mir viel zu kompliziert. Weil, da hätte ich ja extra noch einen Belichtungsmesser mitschleppen müssen oder an einer guten Kamera kann man dies auch ermitteln, muss dann aber die genauen Belichtungswerte noch berechnen. Für mich zu umständlich.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^