Wie viel Quadratmeter Wohnraum pro Kopf habt ihr?

vom 30.11.2012, 22:43 Uhr

Manche Leute wohnen ja doch sehr beengt, wenn ich mir hier Nachbarn anschaue, die in einer vielleicht 70 Quadratmeter großen Wohnung mit 7 Personen wohnen. Ich würde mich so beengt nicht wohl fühlen. Ein Cousin von mir ist nun in eine WG gezogen. Sein Zimmer und auch die Zimmer der Mitbewohner sind je 24 Quadratmeter groß. Sie wohnen mit 3 Leuten dort und haben noch eine große Küche.

Mit wie viel Personen wohnt ihr in eurer Wohnung und wie viel Quadratmeter hat die Wohnung? Wie haben eine etwas mehr als 100 Quadratmeter große Wohnung und sind 5 Leute.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mein Freund und ich haben eine etwa 54 Quadratmeter große Wohnung. Ich finde es nicht beengt. Wir hätten demnach jeder 25 Quadratmeter zu Verfügung. Dabei sind wir aber meist immer wieder in den gleichen Räumen. Schließlich schaut man zusammen fern und schläft auch im gleichen Bett. Dennoch ist genug Platz, um sich zurück zu ziehen.

In dem beschriebenen Fall von sieben Menschen in der Größe von 70 Quadratmeter hätte jeder 10 Quadratmeter zur Verfügung. Würde doch an sich reichen. Man muss dabei ja auch betrachten, in welchen Grad der Verwandtschaft die Personen stehen. Ich gehe jetzt mal von zwei Eltern aus, die ein Zimmer haben und ein paar Kinder, die zum Teil sogar noch in einem Zimmer schlafen werden. Das lässt sich manchmal nicht anders machen. Man kann nicht jedem Kind ein eigenes Zimmer bieten. Wenn das Geld nicht reicht, wird man sich schon mit der Größe arrangieren.

1-Raum-Wohnungen sind ja meist um die 24 bis 27 Quadratmeter groß. Demnach ist die Größe für den Cousin in Ordnung. Eigentlich sollte dies ja auch reichen, wenn man sich zusammen eine Küche teilt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Freund und ich hausen in einer Single Wohnung. Aber wir bzw ich musste ganz dringend zu Hause ausziehen, daher haben wir alles genommen was wir kriegen konnte. Und da war diese Wohnung nach einem Jahr suche die erste, in die wir einziehen konnten.

Sie hat stolze 35 Quadratmeter und besteht aus zwei Räumen und einem Badezimmer. Ich komme mir oft hier wirklich eingequetscht vor, vor allem weil wir hier die Möbel ständig herum schieben müssen, weil alles so verdammt klein ist.

Wir wollen auch ganz dringend umziehen. Nicht nur wegen der Wohnung, sondern auch wegen der Vermieterin. Sie ist schrecklich nervtötend. Wir werden auch ab dem 1. Juni anfangen, etwas neues zu suchen, da dann das neue Maklergesetz kommt und wir nicht die Gefahr laufen, einen Makler bezahlen zu müssen.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge