unangenehme Briefe
Hallo zusammen,
viele Menschen die Schulden haben öffenen schon gar nicht mehr ihre Post, weil sie Angst davor haben es könnte erneut eine Rechnung sein, eine Mahnung mit Gebühr oder eine Androhung zur Zwangsversteigerung.
Wie ist das bei euch? Gibt es hin und wieder Situationen in denen ihr Briefe erst mal auf die Seite legt, weil ihr Angst vor einer Rechnung habt, die ihr eventuell zur Zeit gar nicht zahlen könnt und ihr somit für den Rest des Monats kein Geld mehr hättet?
Ich bin in der glücklichen Situation das mir das bisher noch nicht passiert ist. Zwar habe ich schon einmal angedroht bekommen, man würde mir die Versicherung fürs Auto kündigen, weil ich die Rechnung nicht gezahlt hätte, aber das lag daran, das ich wohl einen Zahlendreher bei der Überweisung hatte und somit kein Geld bei der Versicherung ankam, ich dies aber auch nicht gemerkt hatte, weil ich nicht auf mein Konto geschaut habe.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo zusammen,
ich persönlich bin noch nicht selbst in dieser Situation gewesen, aber ich kenne jemanden aus meinem Freundeskreis, der so etwas schon einmal durchgemacht hat.
Jeden Tag hatte er Angst, dass Post kommen könnte, die im mitteilen würde, dass man noch mehr Geld von ihm möchte, dass er selbst nicht hat. Und anstatt die Briefe mit den Mahnungen zu öffnen, machte er sich nicht einmal die Mühe diese an die Seite zu legen, sondern schmiss diese einfach weg, sodass diese über Kurz, oder Lang im Mülleimer landen mussten.
Sicherlich ist es unangenehm, wenn man auf einmal eine Rechnung bekommt, die einem sagt, dass man sein ganzes Geld nun bezahlen muss, und dass das ganze Geld für den Monat nun weg ist. Aber ich bin der Meinung, dass dies keine Lösung sein kann und ich persönlich würde diese Briefe immer öffnen und versuchen mich mit dem „Abmahner“ in Kontakt zu setzen um vielleicht eine Ratenzahlung zu erreichen.
Man muss versuchen, auch unangenehme Briefe zu öffnen, denn wenn man dies nicht tut, dann wird alles nur noch schlimmer werden. Man muss einfach seine Angst überwinden. Ich kann es ja verstehen, wenn so ein Brief mal einen Tag ungeöffnet herumliegt, aber einfach weglegen könnte ich ihn nicht.
Mit freundlichen Grüßen
You
Bei mir waren es keine wirklich schlimmen Sachen. Jeden Monat flattert bei mir natürlich der Brief der Gebühreneinzugszentrale ins Haus, die Geld haben wollen. Bei denen sag ich eigentlich immer nur noch "Liebesbriefe" zu.
Und dann auch bei mir die Autoversicherung. Ich glaube, die habe ich ein oder zweimal nicht bezahlt, weil ich es wirklich vergessen habe (ok, einmal war es wirklich eine höhere Rechnung, weil ich in ein Auto ne Schramme reingefahren habe...) und dann kam immer so ein gelber Briefumschlag, so richtig amtlich mit Unterschrift vom Briefträger, wann er meinen Brief in den Briefkasten geschmissen hat. Ich hatte dann immer 10 Tage Zeit, um meine Nummernschilder bei der Polizei abzugeben, aber ein anruf bei der Versicherung und dann wars wieder in Ordnung.
Ansonsten hab ich noch keine richtig "schlechten" Briefe bekommen.
Hallo,
meine Familie und ich sind noch nicht in diese Situation gekommen, worüber ich sehr froh bin.
Dagegen meine Schwägerin hat es da voll erwischt. Die meisten geschieh soetwas ja unverschuldet. Aber bei ihr ist es das ganze Gegenteil. Alles zwei Jahre zieht sie um und hinterläßt mindestens 2Monate Mietschulden. Soll jetzt nicht heißen, das sie Mietnormaden sind. Das nicht, verlassen die Wohnung immer im sauberen Zustand
Ohne Nachzudenken wird ständig bestellt oder die herkömmlichen Rechnungen an der jeweiligen Adresse nicht bezahlt. Am Anfang hat sie die Briefe noch geöffnet, mit der der Zeit aber dann doch nur noch zu Seite gelegt. Habe mal so nachgedacht, wieviel Stellen das sind, bin auf mindestens 20 Firmen gekommen. Glauben tue ich das es aber noch mehr sind. Stand auch schon die Polizei mit Haftbefehl vor der Tür, trotzdem nie ist was passiert. Auch über Schnuldnerberatung habe wir schon gesprochen, nur sie hat kein Interesse dran. Manchmal frage ich mich warum sie so etwas macht, dabei hat sie 4Kinder.
Ich hatte mal eine Freundin, die ständig unangenehme Briefe bekam. Das lag daran, dass die extrem Kaufsüchtig war und obwohl sie überhaupt kein Geld hatte, ständig eingekauft hat. Entweder sie wra bei H&M und hat mit EC-Karte gezahlt (das funktioniert da nur mit Unterschrift) oder sie hat einfach online etwas bestellt und hat alles nie bezahlt. Sie bekam wirklich alle paar Tage eine Mahnung oder sogar Post von der Staatsanwaltschaft und das Schlimmste daran war immer, dass die irgendwann die Briefe gar nicht mehr geöffnet hat.
Leider hat sie es nie in den Griff bekommen und musste am Ende auch Sozialstunden machen. Mitterweile sind wir aber eh nich mehr befreundet. Mir selbst blieb sowas bisher zum Glück erspart.
Hallo,
also da ich meine Rechnungen immer sofort bezahlen kann und das auch immer direkt tue, habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Das meiste läuft bei mir sowieso über Bankeinzug, somit bekomme ich eigentlich wenig Rechnungen.
Auch öffne ich immer meine Post ohne irgendwelche negativen Hintergedanken zu haben, denn Mahnungen können nicht kommen aus oben genannten Gründen und sonstiges Negatives wie Gerichtsverfahren oder irgendwas habe ich nicht am Hals.
Ich sehe aber oft im Fernsehen, wie schlecht es den Menschen geht, die irgendwo Gläubiger haben und nicht zahlen können. Die Rechnungen und schreiben landen einfach im Müll oder in einer Schublade, ungeöffnet, und werden immer aufs Neue ignoriert. Nur wird es davon leider auch nicht besser.
LG,H
Wir bekommen auch manchmal Briefe und Rechnungen, wo ich dann schon vorher weiß, das dort unangenehme Sachen drin stehen. Aber es bringt doch echt nur noch mehr Ärger, wenn man sie nicht aufmacht, nicht drauf antwortet,oder sie einfach weg schmeißt.
Wenn es irgendeine Nachzahlung ist (Strom, oder etc), und wir können es nicht auf einmalbezahlen, dann schreiben wir dort hin, das wir Hartz 4 Empfänger sind, und es nur in monatlichen Raten zu 5,- abzahlen können. Die entsprechenden Belege noch dazu, und weggeschickt. Und dann lassen sich wirklich alle drauf ein.
Man muss nur zahlungswillig sein, auch wenn man nicht zahlungsfähig ist. Dann klappt das schon.
Hallo Laufmasche,
eigentlich freue ich mich immer wenn Post kommt. Meine Rechnungen zahle ich immer gleich nach Erhalt, so dass ich in der Beziehung keine unliebsamen Überraschungen erlebe. Darüber bin ich auch ganz froh, dass das so ist.
Es gibt aber trotzdem Briefe, die ich nicht gerne öffne. Ich lasse sie zwar nicht tagelang liegen bis ich sie auf mache, aber mache sie mit einem ungewissen Gefühl auf. Und zwar sind das die jährlichen Briefe der Versorgungsbetriebe, wenn die Abrechnung ansteht und meistens eine saftige Nachzahlung bei Strom oder Gas mitgeteilt wird.
Ich stelle es mir aber wirklich schrecklich vor, wenn man finanzielle Problem hat und aus Angst die Post wochenlag nicht öffnet, weil man genau weiß, dass eine Mahnung drin ist. Nur, dass diese Vogel-Strauss-Taktik am Ende doch nichts bringt, das dicke Ende kommt dann am Schluss, wenn mehrere Rechnungen/Mahnungen aufgelaufen sind und die geschuldete Summe immer größer wird. Das beste ist doch, direkt bei der Firma Klartext zu reden und eine Lösung zu suchen, und das so schnell wie möglich.
Viele Grüße von
wölfchen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20294.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17473mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?