Wie definiert ihr Dekadenz? Ist sie verwerflich?

vom 30.11.2012, 22:58 Uhr

Hin und wieder gibt es Situationen, die von anderen Leuten als dekadent empfunden werden. So finden manche Leute teuren Brilliantenschmuck äußerst dekadent, andere finden ein sündhaft teures Menü in einem Spitzenrestaurant dekadent. Es gibt so viele Dinge, die manche Leute mögen und die von anderen Personen nicht nur als übertrieben und überflüssig, sondern als regelrecht dekadent empfunden werden.

Wenn ich es mir recht überlege, gibt es nicht so viele Dinge, die ich wirklich als dekadent empfinden würde. Es gibt viele Dinge, die für mich persönlich überflüssig erscheinen, aber mir ist es egal, wofür andere Leute ihr Geld ausgeben, solange sie keinen anderen Lebewesen schaden. Natürlich kann man einräumen, dass so manche Dekadenz auch anderen Tieren und Menschen schadet und diese Dinge lehne ich dann auch ab. Aber an sich empfinde ich die sogenannte Dekadenz nicht als negativ.

Welche Dinge empfindet ihr als dekadent? Wo ist für euch die Grenze zwischen (harmlosem) Überfluss und richtiger Dekadenz? Findet ihr Dekadenz verwerflich?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass es keine Dekadenz ist, sich gezielt etwas Besonderes zu gönnen und somit gewissermaßen bewusst zu genießen. Nur dann, wenn man ständig nur das Beste sucht und somit auch in ein gewisse Verschwendung abdriftet, würde ich es als Dekadenz bezeichnen. Denn in diesem Fall ist dann das Teure auch nichts Besonderes mehr und kein Unterschied zum Alltag und damit ja auch langweilig.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dekadenz bedeutet ja, dass es nicht subjektiv besseres gibt sondern dass diese Sicht auch objektiv ist. Und das ist wohl bei Dingen wie einem Essen oder aber einer teuren Uhr nicht unbedingt so. Denn Dekadenz ist für mich, wenn eine Übersättigung einsetzt und daher verschwenderisch werden und völlig ungezügelt ihrem eigenen Vergnügen nachgehen. Wenn sich jemand mit einem Geldschein eine Zigarette anzündet, dann finde ich das dekadent.

Das ist sicher ein sehr extremes Beispiel. Ich finde es auch schon dekadent, wenn jemand Lebensmittel wegwirft, nur weil sie doch nicht den Erwartungen entsprechen. Solche Produkte könnte man schließlich weitergeben und muss sie nicht entsorgen. Bitte nicht falsch verstehen - ich finde es in Ordnung verdorbene Lebensmittel zu entsorgen, aber einwandfreie Lebensmittel zu entsorgen ist schon extrem verschwenderisch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dekadenz bedeutet ja zunächst einmal soviel wie "kultureller Niedergang" und basiert auf der wissenschaftlich veralteten Vorstellung, dass die Werte und Sittlichkeitsvorstellungen, die einen Staat, eine Kultur oder ähnliches "stark gemacht" haben, nach und nach verkommen und von Verweichlichung und Verschwendung abgelöst werden, was letzten Endes dazu führt, dass irgend ein "junges und starkes Naturvolk" oder ähnliches die Ablösung einer ehemaligen Hochkultur in die Wege leitet. Diese Darstellung von Dekadenz erscheint mir ebenfalls zu vereinfachend und primitiv, um allein damit ein Phänomen wie etwa das Ende des Römischen Reiches zu erklären.

Wenn man Dekadenz etwas landläufiger als sinnlose Verschwendung und Zimperlichkeit ansieht, finde ich, dass die allermeisten von uns in relativer Dekadenz leben. Wir schmeißen beispielsweise säckeweise Kleidung weg, weil sie nicht mehr modern ist, und was unsere Gesellschaft mit Lebensmitteln macht, hätte noch vor hundert Jahren den meisten Menschen Tränen in die Augen getrieben. Ob sich dazu noch jemand jährlich einen neuen Porsche kauft oder die Einstreu seines Hamsters aus 100-Euro-Scheinen besteht, spielt für mich keine große Rolle mehr, da ich in Sachen Verschwendung wahrhaftig auch keine reine Weste habe.

Wirkliche Auswüchse an Dekadenz eines Einzelnen empfinde ich daher eher als peinlich denn als moralisch verwerflich, da Verschwendung, Genusssucht und übertriebene Empfindlichkeit eher ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellen und nur wenig damit zu tun haben, ob der Herr X sich die Zigarre mit einem Hunderter anzündet oder Frau Y einen Butler eigens zum Entfernen von Spinnen hat.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn man sich wirklich mal mit den Folgen unseres Konsumverhaltens beschäftigt dann sieht man ganz viele Dinge, die eigentlich unter "verwerflich" einzuordnen wären. Und oft sind das gerade nicht die extrem teuren Dinge sondern die Dinge für die Masse, die für den schnellen Konsum hergestellt werden. Das T-Shirt für drei Euro aus Kinderarbeit, das billige Schnitzel aus der Massentierhaltung, das Obst, das um die halbe Welt geflogen wird und so weiter.

Für mich ist es nicht dekadent wenn jemand sein eigenes Geld für teure Dinge ausgibt solange er diese Dinge dann auch wirklich genießen kann. Ich finde es viel schlimmer wenn jemand jede Woche eine Tüte Klamotten von Primark nach Hause schleppt und jeden Monat einen Sack in den Altkleidercontainer stopft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gerbera hat auch hier die Erklärung geliefert der ich mich restlos anschließen kann. Denn ich sehe es ebenfalls so, dass ich es schon dekadent finde wie die Gesellschaft sich im allgemeinen entwickelt und alles nur noch aus Wegwerfen und Luxus besteht, dass alles das neuste vom neuen sein muss damit man Hip und Trendy ist.

Was man sich dabei leisten kann, spielt eine untergeordnete Rolle. Für mich hat das nichts mit Genus zu tun, wenn sich jemand seine Zigarre mit Geldscheinen ansteckt sondern das ist einfach nur prahlen mit dem was man hat. Ein einfaches Feuerzeug würde dafür auch reichen, sieht vielleicht nicht so aufgemotzt auf, aber erfüllt den Zweck. Genauso brauche ich zum satt werden kein 200 Euro Menü essen, da reicht auch ein belegtes Brot.

Ich kann daher schon mit reinem Gewissen sagen, dass ich mich von dieser Gesellschaft abhebe, nicht meine Klamotten in Säcken zum Altkleidercontainer schleppe, keinen Kleiderschrank habe der aus allen Ecken platzt und man nie alles tragen kann und mir auch keine Dinge anschaffe die keinen Nutzen haben. Hin und wieder etwas als Luxus darf es sein, aber hier wird alles solange verwendet bis es definitiv nicht mehr zu reparieren ist und wird danach noch ausgeschlachtet oder einem anderen Zweck zugeführt bevor es einfach im Müll landet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^