Fahren mit auf- oder abgeblendeten Scheinwerfern bei Nebel?

vom 30.11.2012, 21:36 Uhr

Ich glaube, ich habe damals in der Fahrschule noch gelernt, dass man im Nebel eigentlich mit abgeblendeten Scheinwerfern fahren sollte, weil man trotz weniger Licht besser sehen würde. Ich glaube, dass man deshalb besser sieht, weil grelleres Licht sehr viel mehr wieder zurück geworfen wird und man dadurch im Nebel eben dann schlechter sieht.

Ich bin heute auch durch Nebel gefahren. An einigen Stellen war er ziemlich stark, an anderen wiederum kaum vorhanden.Ich bin eigentlich die ganze Zeit, soweit es mir möglich war, mit aufgeblendeten Scheinwerfern gefahren, weil ich damit einfach besser gesehen habe. Zwar hat das Licht wirklich reflektiert, aber ich konnte so die Fahrbahnmarkierung besser sehen.

Mit welchem Licht fahrt ihr bei Nebel? Spielt die Dichte des Nebels bei der Entscheidung, welches Licht ihr verwendet, eine Rolle? Wie lernt man es heutzutage in der Fahrschule oder wird einem das nicht mehr gesagt, wie man am besten bei Nebel etwas sehen kann?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass mir in der Fahrschule zu dem Thema viel gesagt wurde, zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Mein Vater hat es mir aber schon mal gesagt, dass man im Nebel nur mit Abblendlicht fahren sollte, da das Fernlicht zu einem Teil eben wieder zurück geworfen wird und einen blendet. Ich habe an meinem Auto Nebelscheinwerfer für einen solchen Fall, aber diese nutze ich selten und nur bei wirklich starkem Nebel. Das Fernlicht habe ich einmal probiert und musste zugeben, dass mein Vater recht hatte. Ich kam damit gar nicht klar, weil es zu sehr blendete.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe vor mehr als 15 Jahren den Führerschein erworben und habe damals in der Fahrschule gelernt, dass man das Abblendlicht bei Nebel benutzen sollte. Daran halte ich mich auch, da meiner Erfahrung nach vom Fernlicht zu viel Licht reflektiert wird. Dadurch verringert sich die Sichtweite; insbesondere dann, wenn der Nebel sehr dicht ist.

Das Fernlicht habe ich eigentlich bei Nebel nur benutzt, wenn es dunkel war und ich durch Nebelbänke gefahren bin. Wenn der Nebel sehr dicht wurde, habe ich das Licht abgeblendet und anschließend wieder aufgeblendet. Natürlich gilt das nur auf Landstraßen, wenn kein Gegenverkehr kommt und kein Auto nahe vor einem fährt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge