Akku immer mit Deckel abdecken oder in Hülle stecken?

vom 30.11.2012, 21:26 Uhr

Ich habe mir einen zweiten Akku für meine Kamera zugelegt. Da ich für die neue Kamera noch keinen Batteriegriff habe, kann ich immer nur einen Akku einlegen. Der andere Akku liegt solange in einem kleinen Fach in meiner Fototasche. Zu dem Akku gehört auch ein kleiner Deckel, mit dem man die Unterseite des Akkus und damit die Kontakte abdecken kann. Ich habe den Deckel auch auf den Akku gesteckt.

Ist es wichtig, die Kontakte stets abzudecken, sofern man den Akku nicht benutzt? Sollte man das auch dann immer tun, wenn der Akku nicht mit metallischen Gegenständen zusammen in einer Tasche liegt? Ist die Abdeckung der Kontakte auch bei einem weitgehend leeren Akku noch wichtig? Alternativ zu der Abdeckung gibt es für manche Akkus, vor allem für die runden Modelle (AA und AAA), kleine Kunststoffhüllen, in denen man meistens vier Akkus unterbringen kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sinnvoll ist es schon, durch Feuchtigkeit können die Kontakte beschädigt werden, sie oxidieren dann, das kann natürlich zu Fehlfunktionen führen. Ich würde den Deckel doch immer benutzen, wenn er schon dabei war.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge