Wie kommt man an einen neuen Schlüssel ohne Muster?

vom 30.11.2012, 20:44 Uhr

Wie ich vorhin schon schrieb, fehlt uns der Toilettenschlüssel, um die Tür abschließen zu können. Wie kann ich nun einen Schlüssel nachmachen lassen, wenn ich keinen als Muster mehr habe? Muss dafür das Schloss ausgebaut werden? Oder kann man das mit Knetgummi formen, wie ich das schon in mehreren Filmen gesehen habe? Weiß jemand, wie das geht und kann mir das schreiben? Wenn das alles zu schwierig ist, lasse ich die Tür lieber offen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Vermutlich würde ich einfach das Schloss austauschen wenn ich keinen passenden Schlüssel mehr hätte. Ob man einen Schlüssel machen lassen kann ohne einen als Vorlage zu haben weiß ich nicht, aber wenn du das Schloss eh ausbauen würdest um den Versuch bei einem Schlüsseldienst zu wagen könntest du ja auch direkt ein ganz einfaches neues Schloss einbauen. Ich würde im Baumarkt oder beim Schlüsseldienst einfach mal schauen was so etwas kostet.

Meine Eltern haben sich im Bad so ein Türschloss selbst eingebaut bei dem es keinen abziehbaren Schlüssel gibt, sondern so einen Drehverschluss wie man es von öffentlichen Toiletten kennt.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ersteinmal ja, man kann Nachschlüssel für eine Zimmertürschlösser anhand der Schlossvorlage anfertigen lassen. Hierfür bedarf es dann aber keines Standes in einem Einkaufszentrum, welcher nur maschinell Schlüssel anhand ihrer Vorlage kopiert, sondern noch einen Schlosser mit Sachverstand und Augenmaß. Alternativ kannst du dir auch selbst einen Dietrich zurecht schleifen.

Da aber ein vollständiges Türschloss, welches normalerweise in Normgröße verbaut ist, im Baumarkt um die Ecke bereits für 8€ zu haben ist, und alleine ein einfacher Nachschlüssel bereits mit 5€ zu Buche schlägt, würde ich mir den Stress ersparen und direkt ein neues Schloss verwenden. Dieses wird dann im Zweifelsfall auch mit zwei Schlüsseln angeboten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Danke für die Tipps. Ich werde mir also im Baumarkt demnächst ein neues Schloss kaufen und hoffen, dass ich es auch einbauen kann. Allzu schwierig dürfte es ja nicht sein. Wenn man dann das Schloss mit Schlüsseln bekommt, ist es ja noch preiswert und lohnt sich, es so zu machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde auch zu einem neuen Schloss raten. Der Einbau ist recht einfach zu erledigen und gerade bei einem Schloss für das Bad wird es sich nicht um ein Sicherheitsschloss handeln, so dass der Nutzen für das Erstellen eines neuen Schlüssels in keinem Verhältnis zu dem Nutzen steht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge