Welche Bedeutung hat die Adventszeit für euch persönlich?
Am Sonntag ist der erste Advent. Für viele ist es ein Tag wie jeder andere und manche machen einen traditionellen Festtag daraus. So auch in meiner Familie, wo die Adventszeit fast noch besinnlicher ist wie Weihnachten selber. Es ist Tradition, dass man an allen 4 Adventssonntage zusammen kommt und in den 4 Wochen vor Weihnachten ist es ziemlich geheimnisvoll bei meinen Eltern im Haus. Zumindest war es früher noch so, als ich noch zu hause gewohnt habe. Mittlerweile weiß ich nicht, ob es noch so traditionell ist. Aber da auch noch Geschwister da sind, die noch zu hause wohnen, denke ich, dass sich nichts geändert hat.
Für mich persönlich sind die Sonntage schon ein wenig Tradition. Aber ich werde nicht lange dort verweilen. Ansonsten sind die 4 Wochen vor Weihnachten Tage mit Hektik und Stress und nicht mehr besinnlich und haben für mich keine große Bedeutung. Welche Bedeutung hat die Adventszeit für euch persönlich. Was passiert für euch in den letzten 4 Wochen vor Weihnachten besonderes?
In meiner Familie hatte das Weihnachtsfest noch nie einen so großen Stellenwert. Bis zu diesem Jahr haben wir nicht einmal zur Weihnachtszeit geschmückt, anlässlich unseres Umzuges in ein größeres Haus haben meine Eltern sich dieses Jahr aber dazu durchringen können. Die Adventssonntage sind für uns wie jeder andere Sonntag auch.
Für meine Eltern bedeutet die Weihnachtszeit natürlich Stress, da sie beide im Verkauf arbeiten und das Arbeitspensum um diese Jahreszeit immer ansteigt. Für mich bedeutet die Weihnachtszeit Weihnachtsmärkte besuchen, Adventskalendertürchen öffnen und natürlich an Online-Adventskalender Gewinnspielen teilnehmen. Ich kann diesem Fest leider nicht so viel abgewinnen, wie andere Menschen es können.
Für mich ist die Zeit vor Weihnachten jedes Jahr wunderschön. Auch wenn ich den Winter überhaupt nicht mag und auch Weihnachten selbst nicht besonders viel abgewinnen kann, so freue ich mich immer wieder auf die Zeit vor Weihnachten. Ich finde, dass die Stimmung und die Atmosphäre immer ganz besonders sind und ich finde das daher dann immer so richtig gemütlich. Immerhin ist alles schön geschmückt, überall hängen schöne Lichter und es duftet lecker nach Glühwein und Keksen. Dabei fühle ich mich dann so richtig wohl und ich genieße diese Zeit dann auch immer sehr, wobei ich nicht Weihnachten entgegen fiebere. Stattdessen erfreue ich mich einfach an der schönen Zeit und versuche auch, sie so gut wie nur möglich zu genießen.
Etwas Besonderes mache ich mit meiner Familie in der Adventszeit nicht. Stattdessen laufen die Tage eigentlich immer so ab, wie sonst auch. Dafür mache ich es mir an den Wochenenden jedoch immer ganz gerne mit meinem Freund gemütlich. Wir machen es uns dann mit einer Decke und vielen verschiedenen DVDs auf dem Sofa bequem und genießen so den Abend. Dabei trinken wir dann auch gerne Glühwein oder Kakao und essen Kekse. Das ist dann immer eine ganz besondere Stimmung für mich und ich finde die Zeit eben extrem gemütlich.-
Ich finde es auch immer wieder sehr schön, mir in der Adventszeit Gedanken über Geschenke machen zu können und es macht mir auch sehr großen Spaß, in die Geschäfte zu gehen, um Geschenke einzukaufen. Die Geschäfte sind dann auch meistens schön dekoriert und so macht mir das Einkaufen immer noch viel mehr Spaß. Zudem habe ich es mir auch angewöhnt, mir auch jedes Jahr selbst etwas zu Weihnachten zu schenken, um mir selbst auch etwas Gutes zu tun. Dabei freue ich mich natürlich auch immer, wenn ich mir dann etwas Schönes für mich aussuchen kann und ich bin dann auch voller Vorfreude auf Weihnachten, weil ich ganz genau weiß, dass ich dann auch mein eigenes Geschenk für mich bekommen werde. Von daher ist diese Zeit immer wieder etwas Besonderes für mich und ich finde es auch einfach sehr schön, am Abend auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Die Atmosphäre finde ich sehr schön und das gefällt mir immer wieder sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202905.html