Lammfellschabracke (Pferd) - wer hat eine?
Ich ziehe in Betracht, für meine alte Stute, die ich jetzt nachdem sie ihr Fohlen nicht mehr selber versorgen muss wieder zu reiten begonnen habe, eine Lammfellschabracke zu kaufen. Bevorzugt würde ich mir gerne ein Modell der polnischen Firma Mattes kaufen, die sehr renommiert ist und von der ich auch schon eine Sattelunterlage aus Lammfell habe, mit der ich ganz zufrieden bin.
Eine solche Schabracke würde ich gerne haben, weil sie zum einen natürlich schick aussehen, ganz klar, und weil sie einen Lammfellkranz auf der Oberseite haben, der dann bündig mit dem Sattel abschließt, sodass es so aussieht, als würde der Sattel auf einem Lammfellkissen liegen. Das wäre für meine Stute gut, weil ich einen sehr kurzen Sattel habe und mein Pferd dafür einen sehr langen Rücken, das sieht ein wenig seltsam aus und mit einer solchen optischen Verlängerung würde es bestimmt besser aussehen. Und meine Stute ist wie gesagt nicht mehr die Jüngste und es ist für sie bestimmt angenehm mit dem weichen Lammfell auf dem Rücken, welches ja auch Wärme spendet.
Nur sind diese Schabracken ja recht teuer und deswegen hadere ich noch immer mit mir, ob es sich lohnt eine zu kaufen. Wer hat von euch so eine Lammfellschabracke oder eine Lammfellsatteldecke? und warum habt ihr sie euch damals angeschafft? Auch wegen der Optik? Vielleicht sogar, weil der Sattel nicht richtig passte und mit einem Fell besser liegt? Wozu benutzt ihr die Schabracke, zum Springen oder für die Dressur?
Ich habe aus Lammfell zwar keine Schabracke, weil diese wirklich sehr teuer sind. Aber ich habe so ein Pad, was man auch direkt unter den Sattel machen kann. So drückt nicht so viel Gewicht des Sattels auf das Pferd, und es ist für beide angenehmer.
Aber solche Lammfell Sachen sind wirklich sehr teuer. Ich habe deshalb auch länger überlegt, ob ich meiner Reitbeteiligung ein solches Pad kaufen soll. Es sieht aber wirklich sehr schön aus. Ich habe es aber eher gekauft, weil es einen großen Nutzen für mich und das Pferd hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202902.html