Essen und vertragen Katzen Nudeln?

vom 30.11.2012, 19:53 Uhr

Vor ein paar Minuten schrieb ich einen Thread, wo es darum ging, dass zu viel Nudeln gekocht wurden. Meine Nachbarin, der das passierte, hat eine Katze. Unter anderem habe ich ihr auch geraten, einen Teil der Nudeln an ihre Katze zu verfüttern. Ich weiß zwar, dass Hunde gerne Nudeln essen, aber wie das mit Katzen ist, weiß ich nicht.

Sie sagte mir dann, dass ihre Katze immer nur Futter aus der Dose bekommt und sie auch nicht wüsste, ob Nudeln gut für Katzen sind und sie diese vertragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen damit Probleme haben könnten. Könnt ihr mir sagen, ob Katzen Teigwaren essen dürfen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ja, Katzen dürfen Nudeln essen und haben meist keine Probleme mit deren Verdauung. Bei Selbstgekochtem oder manchen Fertigfutter für Katzen sind auch Nudeln enthalten. Im Allgemeinen sagt man, dass Katzen etwa 3-5% an Kohlenhydraten (dazu gehören eben auch Nudeln) in ihrer Nahrung haben sollten. Das fördert die Verdauung. Mehr sollte man ihnen jedoch nicht anbieten, da Katzen Kohlenhydrate nicht entsprechend verwerten und davon dick werden können. Das gilt ebenso für Reis, Getreide und andere pflanzliche Erzeugnisse. Leider sind in manchem Fertigfutter mal als diese winzige Menge enthalten.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Cid: Wenn du nicht genau weißt, ob eine Katze Nudeln essen darf, warum rätst du dann deiner Nachbarin ihrer Katze Nudeln zu geben? Also manchmal muss man sich doch sehr wundern.

Benutzeravatar

» blackcat » Beiträge: 46 » Talkpoints: 17,12 »



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen theoretisch alles essen würden, sofern es denn nicht zu trocken und ein wenig fettig ist. Das muss aber nicht heißen, dass man dem immer nachgeben sollte. Der Kater meiner Eltern war mal total scharf auf mein Eis oder auf meinen Jogurt, sofern ich welchen gegessen habe.

Ich habe erst gedacht, dass er nur daran riechen will und danach das Interesse verlieren würde. Dem war aber nicht so. Ich musste ihn bremsen, damit er das Zeug nicht verputzt. Gerade Zucker, der ja oft in Eis oder Jogurt enthalten ist, ist definitiv nicht gut für die Zähne einer Katze. Wie das bei Nudeln ist weiß ich nicht, ich würde dennoch nicht zu viel davon geben, egal wie sehr die Katze "bettelt".

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine damalige Katze hat auch mal ab und zu eine Nudel bekommen, wenn meine Mutter gekocht hat. Solange es immer nur ein paar sind und nicht jeden Tag ein ganzer Napf voll, ist das absolut in Ordnung. Ich habe es allerdings auch noch nicht erlebt, dass eine meiner Katzen gezielt danach gebettelt hat oder darauf scharf war.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^