Was bewirkt die Bronzeform bei der Produktion von Pasta?

vom 30.11.2012, 19:06 Uhr

Bei einigen Packungen, die mit Pasta gefüllt sind und die ich hier so liegen habe, steht vermerkt, dass diese Pasta mit traditionellen Bronzeformen hergestellt wurden. Scheinbar wird da auch viel Wert darauf gelegt, sonst würde man da nicht so extrem darauf hinweisen. Allerdings frage ich mich, was diese Bronzeformen denn genau bei der Produktion von Pasta bewirken und wofür es gut ist, diese Bronzeformen zu verwenden. Was macht eine Bronzeform bei Herstellung von Pasta denn so aus? Sollte man grundsätzlich auf Pasta zurückgreifen, die durch eine Bronzeform hergestellt wurden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte da mal einen Bericht im Fernsehen über italienische Pastaproduktion gesehen und auch da schwor man auf die traditionellen Bronzeformen für wirklich gute Pasta. Dort hieß es, dass Bronzeformen nicht so glatt sind, wie die modernen Kunststoffformen. Dadurch wird auch die Pasta selbst etwas angeraut. Das sieht man zwar nicht wirklich, aber die Struktur ist einfach nicht so aalglatt.

Der große Vorteil davon soll angeblich sein, dass die Sauce viel besser an rauen Nudeln haftet, als an glatten. Die Sauce bleibt also nicht einfach nur im Teller, sondern du kannst wirklich Pasta und Sauce zusammen essen. Ich hab da beim Kauf selber aber noch nie drauf geachtet und kann somit nicht bestätigen ob dem auch wirklich so ist oder ob es nur eine Verkaufsmasche ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^