Nur ein Satz Besteck und Geschirr pro Person?

vom 30.11.2012, 18:58 Uhr

Im Magazin eines Möbelhauses habe ich eine Reportage über eine Familie gelesen. In diesem Magazin werden immer wieder Familien und deren Wohnumfeld vorgestellt um den Kunden Ideen für die eigene Einrichtung zu präsentieren.

Die vorgestellte Familie hat es als tolle Einrichtung in ihrer Familie gepriesen, dass für jede Person nur eine Gabel, ein Messer und je ein kleiner und ein großer Löffel vorhanden sind. Ebenso ist für jede Person lediglich eine Tasse, ein flacher Teller, ein Suppenteller und ein Frühstücksteller vorhanden.

Die Familie ist nicht etwa arm. Die Eltern haben diese Begrenzung eines Tages eingeführt, um den Kindern einen Anreiz zu geben, sofort nah dem Essen Geschirr und Besteck zu reinigen, damit nicht ewig Schmutzgeschirr herum steht.

Vom erzieherischen Aspekt finde ich das interessant. Aber nicht mal wenn niemand zu Besuch kommt, kann ich mir nicht vorstellen so zu leben. Das fängt alleine schon damit an, dass ich zum Kochen immer einige Gabeln oder Löffeln mit benutze. Diese sind dann natürlich nicht mehr sauber, wenn das Essen serviert wird. Dann hätte man diese Teile schon zu wenig. Könntet ihr euch vorstellen, so mit Geschirr und Besteck zu knausern? Kennt ihr jemanden, der das mit Erfolg so macht oder sind die Leute aus der Reportage ein Einzelfall?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Der erzieherische Aspekt ist definitiv schon interessant. Ich persönlich würde es doch auch mal eine Woche ausprobieren, dass wir nur jedes Besteck einmal pro Person besitzen, wenn meine Kinder älter wären und ihr Geschirr und Besteck alleine sauber machen könnten.

Ich denke schon, dass die Leute aus der Reportage ein Einzelfall sind. Ich persönlich kenne niemanden aus meinem Umfeld, die mit ihrem Besteck und ihrem Geschirr so herum knausern. Die aus meinem Bekanntenkreis und Freundeskreis und natürlich auch aus der Familie, besitzen alle definitiv mehr als ein Besteckstück oder Geschirrstück pro Person.

Ich persönlich, könnte mir auch nicht vorstellen mit einem Besteckteil und einem Geschirrteil pro Person zu haushalten. Immer hin bekommen wir viel Besuch, dann würden wir damit die definitiv nicht aus kommen. Entweder müsste dann jeder von einem Teller und von einer Gabel essen, damit jeder etwas abbekommt oder die müssten ihr Besteck und Geschirr selber mit bringen. Das könnte ich mir definitiv nicht vorstellen.

Es ist auch so, dass ich noch die altmodische Hausfrau bin und keinen Geschirrspüler besitze und so dann mit der Hand abwasche. Ich hätte auch keine Lust, nur weil ich meine Tasse benutze um etwas zu trinken und dann später etwas anderes daraus trinken muss, dass ich extra für diese Tasse einen kompletten Abwasch machen muss. Ich warte ansonsten nämlich immer bis genug zum Abwaschen sich angesammelt hat, bevor ich Abwaschwasser fertig mache. Das würde dann ja nicht gehen, wenn man alles nur einmal pro Person besitzt. Entweder müsste man dann wirklich sofort alles abwaschen, was man eben gerade benutzt hat, damit man später etwas im Schrank stehen hat oder man muss warten bis sich einiges zusammen gesammelt hat und keiner kann bis dahin nichts mehr essen oder trinken. Würde ich völligen Blödsinn finden. Beim Kochen erscheint mir das auch ziemlich schwierig.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unsere Schränke sind eigentlich voll mit Geschirr und Besteck. Für jeden nur ein Teller und Löffel wäre mir deutlich zu wenig. Sicherlich hat man dann auf der anderen Seite keine Abwaschtürme stehen, aber auch kein Ersatzgeschirr für Geburtstage oder andere Anlässe oder Besuche. Außerdem nutze ich gern das zusätzliche Geschirr wenn ich koche. Da lege ich schon mal einen Löffel auf einen Unterteller, um die Ablage nicht zu beschmutzen oder halt lege Fleisch auf einen großen Teller, anstatt auf eine gesonderte Platte. Wenn ich dann fertig wäre mit kochen, müsste ich erstmals alles abwaschen bevor ich essen könnte und dann wieder alles abwaschen. Wäre mir viel zu unkompliziert. Dann doch alles auf einmal in den Geschirrspüler und durchwaschen und nicht jeder einzeln.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde das sehr unpraktisch, denn so muss man ja wirklich immer direkt abwaschen und wenn man einmal seinen Teller kaputt macht, dann muss man sofort einen neuen kaufen gehen oder man kann erst einmal nichts von einem Teller essen, denn es ist ja sonst kein Teller mehr für einen da. Außer wenn es noch einen Satz mit Geschirr und Besteck für Besucher geben würde, wovon ich eigentlich schon ausgehe, denn ansonsten hat man ja schon zu Feierlichkeiten und anderen Besucheranlässen ein Problem.

Außerdem muss man immer mit der Hand abwaschen und das sofort, denn ansonsten steht das dreckige Geschirr herum und die Spülmaschine wegen so ein Paar Teilen zu bemühen ist ja auch ziemlich unlogisch und verschwenderisch. Für mich wäre dieses Prinzip später wohl eher nichts.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^