Was findet man an Neubaugebieten mit identischen Häusern?
Wenn ich mit meinem Hund im Wald spazieren gehe, komme ich am Waldesrand oft an einem Neubaugebiet vorbei. Dieses Wohngebiet ist so aufgebaut wie so viele Neubaugebiete. Es gibt reichlich gleich aussehende Ein- und Zweifamilienhäuser. Dazu gibt es zwei größere Reihenhäuser, die zwar an sich sehr modern wirken, denen es aber ebenfalls an Individualität fehlt, weil eben zwei dieser Klötze direkt hintereinander gebaut wurden. Am Rande des Neubaugebietes, in unmittelbarer Nähe zum Wald, befinden sich Häuser, die ich an sich sehr schön finde. Sie sind komplett würfelförmig, mit dunklem Holz verkleidet und mit sehr geschmackvollen Fensterflächen kombiniert. An sich sind das tolle Häuser, aber es stehen eben auch wieder mehrere davon nebeneinander.
Ich finde Neubaugebiete wirklich schrecklich. Die Häuser an sich sind oft nicht schlecht, aber die Masse an gleichen Häusern, die fehlende Individualität und der oftmals geringe Platz zwischen den Häusern wäre absolut nicht mein Fall. Ich könnte mir tatsächlich nicht vorstellen, in so einem komplett in einem Guss aus dem Boden gestampften Wohngebiet zu leben. Ich mag es, wenn es einen Mix aus alter und neuer Bebauung gibt. Auf der einen Seite mag ich Altbauten mit Erkern und einer verspielten Fassade. Auf der anderen Seite gefallen mir aber auch sehr moderne Häuser oft sehr gut. Aber es sollte eben abwechslungsreich sein und nicht so einheitlich wie im Neubaugebiet.
Was haltet ihr von den typischen Neubaugebieten? Wohnt ihr vielleicht sogar selbst in einer solchen Siedlung? Ist das nicht etwas komisch, wenn man abends nach hause kommt und vor einer Reihe Häuser steht, die im Grunde genommen alle gleich aussehen?
In dem Neubaugebiet, bei dem ich beim Spazierengehen mit dem Hund immer vorbei laufe, ist das überhaupt nicht so. Jedes Haus ist individuell und unterscheidet sich in Farbe, Form, Größe und allem. Ich finde es immer sehr interessant, zuschauen zu können, wie nach und nach weitere Häuser hinzukommen, weil eben wirklich jedes verschieden ist. Nur die Grundstücksgröße ist in etwa dieselbe. Es gibt in diesem Neubaugebiet auch Mehrfamilienhäuser, die wiederum sind identisch. Es gibt davon aber nur vier, von denen jeweils zwei identisch ist, daher finde ich das überhaupt nicht schlimm. Die Häuser wurden auch in unterschiedlichen Farben an der Außenfassade angestrichen und somit wirken sie auch gar nicht so unterschiedlich, wenn man nur kurz mal kurz vorbei läuft.
Ich muss dir aber zustimmen, dass ich es auch ziemlich abschreckend fände, wenn ein Haus dem anderen gleicht. Ich habe das erlebt, als ich in diesem Jahr in den USA erlebt, in denen die Häuser auch noch in Blöcken gebaut wurden, sodass jede Straße wirklich exakt identisch aussieht. Da gefallen mir die älteren Siedlungen bei uns in Deutschland wirklich um einiges besser, da hier das Individuum mehr zum Vorschein kommt. Sollte ich mal ein Haus bauen, werde ich auf jeden Fall Wert darauf legen, dass es nicht wie jedes andere Haus aussieht, sondern seine eigene Note bekommt.
Das was du da zu sehen bekommst, ist eben billige Bauweise. Eine Firma, eine Bauart und das bringt pro Haus einen günstigen Preis. Zum einem eben bei den Baukosten, aber eben auch beim Verkauf an die späteren Besitzer. Trotzdem verdienen die Investoren daran noch prima. Ich selbst würde aber nie in eine solche Siedlung ziehen. Es erinnert eben an die Massenbauweise von Sozialwohnungen.
Es gibt aber auch Neubausiedlungen, welche wirklich individuelle Häuser haben. Dazu eben auch Grundstücke die groß genug sind, dass man dem Nachbarn nicht auf den Teller schauen kann. Ich selbst habe bis vor drei Jahren in einer solchen Siedlung gewohnt. Dort gab es zwar drei Häuser von einem Anbieter für Fertighäuser, aber sie sahen trotzdem unterschiedlich aus.
Ich kenne nur wenige solcher Neubaugebiete. Wie schon erwähnt sind das dann aber meist Gebiete, in denen ein Bauträger das Sagen hat, der erwirbt das Land und verkauft es dann in kleinen Parzellen an die künftigen Eigentümer. Mit der immer gleichen Bauweise kann er zum einen Geld sparen, zum anderen kommunale Auflagen nach bestimmten Aussehen sehr einfach erfüllen. Dadurch werden die Häuser auch recht günstig und sind so für Personen finanzierbar, die diese Möglichkeit sonst nicht hätten. Wenn man damit auch zufrieden ist, dann ist das ja auch in Ordnung.
Ich finde das auch nicht so toll, mehr als das immer gleiche Aussehen, würde mich aber das sehr kleine Grundstück stören. Denn das kann man nicht ändern. Die einheitlichen Häuser dagegen gewinnen mit den Jahren meist an Individualität. Zumindest kann ich das bei einem Neubaugebiet beobachten, dass vor knapp 20 Jahren erschlossen wurde. Während die Häuser zunächst sehr ähnlich aussahen, kann man jetzt schon sehr gut die Vorlieben der Bewohner erkennen und so lassen sich die einzelnen Häuser auch gut unterscheiden. Allerdings braucht das eben seine Zeit.
JotJot hat geschrieben:Ich finde das auch nicht so toll, mehr als das immer gleiche Aussehen, würde mich aber das sehr kleine Grundstück stören.
Das Problem ist aber gerade in größeren Städten, dass du kaum größere Grundstücke findest um dort individuell zu bauen. Oftmals kannst du nur noch schon bestehende Häuser kaufen oder wenn du neu bauen willst, gibt es kaum freie Grundstücke die mal größer als 500m² sind. Und dafür soll man dann auch noch horrende Preise zahlen.
Das ist dann sicherlich auch der Grund, warum es dann soviele "Billighaus-Siedlungen" gibt. Die Grundstücke sind einfach schon so teuer, dass man nicht auch noch wahnsinnig teure Häuser daraufsetzen kann, wenn man Haus samt Grundstück schnell verkaufen will.
Mir selber würde das auch nicht gefallen, aber bevor man halt gar kein Haus kaufen kann, werden halt viele dann auf diese Art ihren Traum vom Eigenheim erfüllen. Nicht jeder kann ja einfach mal so raus aus der Großstadt und weitere Fahrtwege in Kauf nehmen. Aber schick sieht sowas meist wirklich nicht aus.
Bei uns in der Nähe gibt es auch mehrere Neubaugebiete, aber auch schon ältere Wohngegenden aus den 80ern, die ebenfalls viele Reihenhäuser vorweisen. So haben wir bei uns eine Straße, die eigentlich zur Hälfte aus absolut identischen Reihenhäusern besteht, die sich nach hinten erstrecken, so stehen die Reihen also parallel nebeneinander, eine nach der anderen. Mein Geschmack ist das absolut nicht, wobei man auch gerade bei diesen Häusern auch noch dazu sagen muss, dass sie auch an sich nicht sonderlich schön ausschauen.
Bei den Neubaugebieten bei uns muss man allerdings etwas differenzieren. Wir haben zwei davon in der Nähe, davon trifft eines auf die von dir beschriebenen Phänomene zu. Dort gibt es unterschiedliche Firmen, die eben auch diese Reihenhäuser da hinklatschen, was mich aber auch etwas erstaunt, ist eben die Tatsache, dass auch Leute die privat bauen davor nicht hat machen. Eine bekannte Familie von uns hat sich dort ein Haus gebaut und es sieht an sich ganz in Ordnung aus, großartig individuell ist es nicht, aber es gibt dort auch keine zwei davon.
Direkt daneben allerdings haben sich zwei befreundete Paare eingerichtet und diese haben sich zwei identische Häuser aneinander gestellt. Wenn diese Reihenhausbebauung von der Stadt oder einer Firma ausgeht, finde ich das schon in Ordnung, weil hier eben wirtschaftlich gedacht wird und an sich ist es ja jedem selbst überlassen, ob er da wohnen möchte oder halt nicht, aber wenn man das von sich aus macht, finde ich das schon sehr hart!
Bei dem anderen von mir beschriebenen Neubaugebiet ist das ein bisschen anders, weil hier wirklich nur private Eigentümer vorherrschen und da haben sich eben auch viele ihren Traum verwirklicht und sich etwas schönes und eigenes aufgebaut. Dennoch haben sich aber auch hier viele an einem modernen Stil orientiert, der viele Häuser gleich ausschauen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202888.html