Welche Schulart besucht ihr Talkteria - Jugendlichen?

vom 30.11.2012, 18:50 Uhr

Ich glaube, diesen Titel muss ich erklären, mir fällt aber keine knappe und verständlichere Beschreibung ein. Ich habe mich heute mit Studienkollegen unterhalten, wie die heutigen Jugendlichen schreiben, und dass so vielen die Rechtschreibung leider total egal ist. Ich habe dagegen gehalten, dass es doch noch eine Reihe an Ausnahmen gibt und einige Jugendliche doch noch sehr gut schreiben und Rechtschreiben können.

Als mir keiner so recht glauben wollte habe ich unser Forum hier als Beispiel genommen. Sie fanden das schon interessant. Allerdings kam bald der Einwurf, dass die Jugendlichen dort dann vermutlich sowieso alles Gymnasiasten sein. Da sei es ja nicht weiter verwunderlich, wenn die ordentlich schreiben könnten. Ich habe dagegen gehalten, dass hier doch einige Jugendliche sind, und erfolgreich mitschreiben, die eben nicht auf ein Gymnasium gehen. Zumindest glaube ich das aus einzelnen Threads heraus gelesen zu haben. Ich habe aber keine Möglichkeit, jetzt alle Threads danach zu durchsuchen, welche Schulen ihr besucht.

Jetzt meine Frage und Bitte an euch Jugendliche User hier: Auf welche Schulart geht ihr? Wer derzeit eine Berufsschule besucht, der kann ja noch dazu schreiben, welche Schule er vorher besuchte. Und was mich persönlich auch noch interessieren würde: Wie hat sich das Schreiben bei Talkteria bei euch auf eure schriftliche Deutschnoten ausgewirkt? Seid ihr durch die Schreibübung hier auch in der Schule im Schriftlichen besser geworden? Fällt euch Schreiben leichter als früher? Hat sich eure Motivation im Fach Deutsch verändert und warum?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich gehe auf ein Gymnasium und bin unterdessen in der 11. Klasse. :)

Einen Zusammenhang zwischen Talkteria und meinen schriftlichen Leistungen kann ich leider nicht feststellen. Meine Leistungen im Deutschunterricht schwanken in den Aufsätzen stets zwischen 9 und 14 Punkten. Dieses Schwanken bezieht sich nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf meine verwendete Sprache. Das verwundert im Übrigen auch meine derzeitige Deutschlehrerin, die nicht nachvollziehen kann, dass sie in der einen Klausur differenzierte und überzeugende Formulierungen und in der anderen teilweise sogar Umgangssprache vorfindet.

Ebenso muss ich den Einfluss von Talkteria auf meine Motivation negieren und das Schreiben fällt mir immer noch gleich schwer, wobei mir kreatives Schreiben deutlich leichter als informatives Schreiben fällt. Der geringe Einfluss von Talkteria begründet sich vermutlich mit meiner sehr geringen Aktivität, die wiederum daraus resultierte, dass meine Beiträge zu Beginn immer gelöscht wurden wegen "Formatierungsfehler", was mich auf Dauer demotivierte.

» TohyaHachijo » Beiträge: 14 » Talkpoints: 7,71 »

Ich besuche die 13. Klasse eines technischen Gymnasiums und mache demnach dieses Schuljahr noch Abitur. Bis 2010 war ich auf einer Realschule.

Ich war in Deutsch schon immer eine sehr gute Schülerin und hatte noch nie große Probleme mit Grammatik, Rechtschreibung oder Zeichensetzung. Wenn meine Deutschnote mal etwas schlechter war (wobei ich mit "schlechter" bereits Noten unter 11 Punkte meine), dann lag das lediglich daran, dass meine Interpretation nicht vollständig beziehungsweise lückenhaft war. An meinem Schreibstil hatte noch kein Lehrer etwas auszusetzen. Da ich noch nicht so lange bei Talkteria mitschreibe, kann ich auch keine großartige Veränderung feststellen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich mein Schreibstil nun noch großartig entwickeln wird. Den größten Sprung habe ich zwischen der 10. und 12. Klasse gemacht, da ich in der Zeit angefangen habe, für ein Onlinemagazin über Serien zu schreiben, wodurch sich mein Schreibstil stetig verbessert hat. Schreiben im Internet kann also durchaus Auswirkungen auf die Deutschnote haben, im Fall von Talkteria war es bei mir aber nicht so.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe meine mittlere Reife in der Tasche, allerdings war ich keine wirklich gute oder fleißige Schülerin und habe auch öfters geschwänzt. Mit viel Glück bin ich auf die gymnasiale Oberstufe gekommen, welche ich aber jetzt abgebrochen habe. Irgendwie sagt mir das Gymnasium nicht wirklich zu, es entsprach auch nicht meinen Vorstellungen und mir war von Anfang an klar, dass ich viel Zeit ins Lernen investieren muss. Ich habe den Spagat zwischen dem Stoff, den ich eigentlich schon können müsste und was ich in Zukunft für die nächste Klausur können muss, einfach nicht mehr geschafft.

Meine Eltern sind nicht enttäuscht und das ist mir sehr wichtig, in wenigen Monaten werde ich wohl eine Berufsschule besuchen und jetzt versuche ich die Zeit vielleicht noch mit einigen Praktika zu überbrücken. Ich bin über meine jetzige Karriere nicht besonders glücklich, aber vielleicht kann ich noch etwas daraus machen.

Ich denke schon, dass die meisten Jugendlichen in diesem Forum Gymnasiasten sind und finde, dass viele Personen hier einen sehr guten Schreibstil haben. Ich möchte niemanden beleidigen oder abwertend klingen, aber ich glaube nicht, dass sich meine ehemaligen Klassenkameraden für dieses Forum interessiert hätten. Das ist auch gar nicht schlimm, wenn man kein Interesse für etwas hat, dann ist es völlig akzeptabel und ich interessiere mich auch nicht für alles.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin in der 12. Klasse eines kaufmännischen Berufskollegs.

Ja, mir gefällt auch der Schreibstil hier. Die Sätze klingen hier auch wirklich nach Deutsch. Das muss aber nicht zwangsläufig damit zu tun haben, dass hier die meisten Gymnasiasten sind. Aber dennoch hat es etwas mit der Bildung zu tun. Bei mir in der Klasse ist zum Beispiel ein Türke, der vielleicht besser als alle anderen deutschen Klassenkameraden Deutsch sprechen kann. Er wird auch gar nicht als Türke gesehen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums in Sachsen. Dass Talkteria meine Deutschnote beeinflusst hat, wage ich zu bezweifeln, wobei ich mich in Deutsch von Beginn der Oberstufe bist jetzt schon verbessert habe. :wink: Ich finde es trotzdem gut, dass hier so auf Formalitäten geachtet wird und man für die Einhaltung der Regeln quasi noch belohnt wird. Es kann nie schaden, korrektes Schreiben zu trainieren.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher habe ich die Realschule besucht und danach eine dreijährige Ausbildung zur Floristin absolviert. Leider habe ich danach nie eine wirklich lohnenswerte Arbeit bekommen und musste immer eine Aufstockung beim Amt beantragen, um wenigstens halbwegs über die Runden kommen zu können

Da es so nicht weitergehen kann, habe ich September mit einer Kunstschule begonnen, die ich einmal wöchentlich abends besuche. Dort lerne ich professionelles Malen. Ich möchte versuchen, in die Kunstrichtung einzuschlagen, um so eventuell im Leben weiter zu kommen. Ob diese Schule mir etwas bringt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall will ich es probiert haben. Zu verlieren habe ich ja nichts.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst studiere momentan Chemie, ich habe daher mein Abitur an einem Gymnasium gemacht und als ich angefangen habe bei Talkteria zu schreiben, war ich etwas in der elften Klasse des Gymnasiums.

Besser geworden bin ich durch Talkteria vielleicht höchstens im Tippen. Ich habe mich davor eigentlich niemals großartig damit beschäftigt, viel im Internet zu schreiben und so habe ich eben nur ab und an mal einen Brief aufgesetzt, meine Facharbeit geschrieben und so weiter und so fort. Durch das regelmäßige Schreiben bei Talkteria habe ich nach und nach gelernt etwas schneller zu schreiben.

Meine Deutschnote hat sich deswegen aber nicht verbessert, ich hatte immer schon eine Eins und in der Oberstufe dann auch meine Eins plus. Ich weiß gar nicht, wie das so auf anderen Schulen ist, aber bei uns wurde eigentlich auch nur in der Unterstufe darauf geachtet, was man für eine Rechtschreibung hat, damals gab es den sogenannten Fehlerquotienten, der der Note zugerechnet wurde.

In der Oberstufe dann wurde die Rechtschreibung mehr oder weniger vorausgesetzt und hier zählte dann nur noch hauptsächlich der Inhalt, darin musste man dann eben gut sein und ich wage mal zu behaupten, dass das regelmäßige Schreiben bei Talkteria diese Note nicht verbessern kann. Immerhin muss man eben auch die Lektüren und so weiter lesen und tut man dies vernünftig, kommt die Deutschnote quasi von selbst. Ich habe dieses Fach zumindest immer für sehr einfach befunden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe ebenfalls in die elfte Klasse eines Gymnasiums. Groß beeinflusst haben wird talkteria meine Deutschnote wohl nicht, denn ich bin eine Punktzahl im Bereich von mindestens 13 Punkten einfach gewohnt und würde mich vermutlich auch darüber ärgern, wenn dem mal nicht so wäre. Ohne mich jetzt eines Klischees zu bedienen, würde es micht nicht wundern, wenn man hier mehr Gymnasiasten als alles andere finden würde - zumindest unter den Schülern. Das kommt natürlich immer auf die einzelne Person an, aber allgemein gesehen hätte ich die Meinung deiner Freunde geteilt. Daher bin ich mal gespannt, was hier noch so für Antworten kommen, die einen vielleicht doch noch umstimmen könnten.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Abitur und habe auch angefangen hier zu schreiben, als ich noch zur Schule ging. Allerdings würde ich nicht sagen, dass sich das großartig auf meine Rechtschreibung ausgewirkt hat. Ein paar Dinge lernt man sicherlich schon noch dazu, mir persönlich würde es aber mehr bringen, wenn man noch die Fehler sehen könnte, die bei einem Beitrag eben editiert werden, denn auch das Wörterbuch korrigiert nicht alle Fehler.

Ich muss aber sagen, dass ich schon denke, dass viele Hauptschüler und teilweise auch Realschüler es mit der Rechtschreibung schwieriger haben. Aber ich kenne durchaus auch Gymnasiasten, die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig sind, was Grammatik und Rechtschreibung angeht und trotzdem einen relativ guten Abschluss geschafft haben. So hat es einer aus meiner Klasse geschafft, durchschnittlich in jedem dritten Satz einen Fehler zu machen, was wohl in der Arbeit jedem dreiundzwanzigsten Wort entsprochen hat. Obwohl man eben meinen dürfte, dass so etwas in der Oberstufe eines Gymnasiums nicht passierten sollte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge