Ein Sofa vorhalten nur für den Fall das Besuch kommt?
Eine Freundin fragte mich neulich um meine Meinung mit einem recht kuriosen Problem. Sie, ihr Partner und ihr Einzelkind leben in einer kleinen Wohnung mit drei Zimmern. Die Zimmer sind insgesamt recht klein, so dass sie schon darauf achtet, dass nicht mehr Möbel als nötig da sind, damit man sich noch bewegen kann.
Im Wohnzimmer stehen derzeit noch zwei Sofas. Eines mit zwei Plätzen und eines mit drei Plätzen. Rein Rechnerisch ist nun ein Sofa für diese Familie überzählig. Da die Sofas durch die Haustiere und die jahrelange Nutzung schon abgewohnt sind, sollen nun neue Sitzmöbel für das Wohnzimmer gekauft werden. Diese sollen natürlich in erster Linie den Eltern und dem Kind gefallen. Entschieden haben sie sich für solche Schwingsessel. Für jeden der drei soll ein Sessel gekauft werden. So weit ist das alles noch kein Problem.
Diese Pläne hat meine Freundin nun neulich so beiläufig bei ihren Eltern erwähnt. Die waren total konsterniert und konnten es überhaupt nicht verstehen, wie sie ihre Sofas gegen Sessel eintauschen wollen. Erst kamen Einwürfe wie dass ein Sessel doch nicht gemütlich sei und dass das nicht schön aussehe. Dann, als meine Freundin ihre Meinung vertrat sagten ihre Eltern in angeblich beleidigten Ton etwas seltsames, das ich so nie erwartet hätte: Sie fragten meine Freundin, wie sie sich das denn denke, wenn Besuch käme, wo solle der denn sitzen?
Jetzt hat meine Freundin den Eindruck, dass ihre Eltern sich wohl ausgeladen fühlen, was sie aber nicht möchte. Die Eltern kommen zwar nicht oft vorbei, da sie eine ganze Ecke weit weg wohnen, aber wenn sie dann mal da sind, dann sollen sie sich natürlich auch willkommen fühlen. Aber stellt man sein ganzes Leben und seine ganze Einrichtung darauf ein, dass ein paar Mal im Jahr ein Besuch kommt, der die Einrichtung so nicht mag?
Wie habt ihr das mit euren Sitzmöbeln gelöst? Habt ihr Besuch eingeplant und überdimensioniert? Habt ihr den Platz dazu? Schränkt ihr euch aus Gastfreundschaft ein? Ist das eher ein Generationenproblem oder fühlt ihr euch auch nicht willkommen, wenn ihr irgendwo eingeladen seid, wo aus Platzgründen kein Sofa steht? Sehe nicht nur ich das so locker, oder sehen das die meisten so wie die Eltern meiner Freundin? Ist zu erwarten, dass etwa gleich alte Freunde auch ein Problem mit dem fehlenden Sofa haben werden?
Ich würde definitiv auf ein Sofa nicht verzichten wollen in meiner Wohnung. Ich denke, dass ein Sofa schon gemütlicher ist wie ein Sessel. Auch wenn die Familie nur zu dritt in einer Wohnung lebt und da vielleicht ein Zweisitzer Sofa und ein Dreisitzer Sofa zu viele Plätze bietet, die die Familie nicht nutzen kann, finde ich das trotzdem etwas blödsinnig. Da die Wohnung etwas klein zu sein scheint, sollte man sich eventuell ein kleineres Sofa anschaffen. Eventuell mit nur drei oder nur zwei Sitzplätzen und dazu einen oder zwei Sessel.
Natürlich sollte man den Besuch schon mit einrechnen. Auch wenn die Eltern nicht oft zu Besuch kommen, kommen doch des öfteren mal Freunde oder Bekannte oder sogar Freunde von dem Sohn. Denen möchte man doch auch einen Sitzplatz anbieten und sich nett unterhalten oder möchte man dies im stehen machen? Oder will die Familie einen Stuhl hin stellen, während dessen man in dem Sessel sitzt, damit der Besuch eventuell auch sitzen kann.
Also im großen und ganzen finde ich das keine gute Idee sein Sofa gegen mehrere Sessel ein zu tauschen, nur weil die Wohnung zu klein ist und man nicht ständig mehrere Sitzplätze benötigt.
Wir haben damals auch ein Sofa gekauft und die Sessel aus Platzgründen weggelassen. Man muss sich doch nicht extra Sessel kaufen, nur weil es passende für das Modell gibt und wenn schon kein Platz vorhanden ist, dann sowieso nicht. Wenn man im Vorfeld eigentlich schon damit rechnet, das man auch mal Besuch über Nacht bekommt, dann würde ich beim Kauf eines Sofas darauf achten, dass man es eventuell ausziehen kann und somit eine Platzmöglichkeit schafft. Ansonsten wenn gar nichts geht, gibt es doch noch die Möglichkeit eines aufblasbaren Gästebettes. Dieses lässt sich sicherlich irgendwo verstauen und nimmt nicht viel Stauraum weg.
@ alkalie 1: Es geht ihr nicht darum extra zusätzlich zum Sofa noch Sessel zu kaufen, sondern darum die alten Sofas zu entsorgen und statt der Sofas nur noch Sessel aufzustellen und kein Sofa mehr. Wenn sie Sofa und Sessel kaufen würden, dann wären die Eltern in dem Fall ja nicht vergrätzt, denn dann wären ja nach dem Neukauf mehr Sitzgelegenheiten als vorher vorhanden.
Für mich ist es eine reichlich unlogische Idee, seine beiden Sofas zu Gunsten von drei Sesseln aufzugeben. Nicht nur, dass dann wirklich jedes Familienmitglied nur einen Sitzplatz hat, nicht nur, dass man sich dann gar nicht mehr gemeinsam irgendwo hinfläzen kann, nein, auch mir würde sofort der Gedanke in den Kopf schießen, wo sich denn eventuell anstehender Besuch hinsetzen sollte. Es ist doch ungemütlich, wenn man mit der Familie in einem Zimmer sitzt und alle Sitzmöglichkeiten belegt sind. Wenn man dann Besuch hat, dann muss man zusätzliche Stühle heran schaffen und wenn es ein Kind im Haus gibt, dann wird es ja wohl auch mal so sein, dass dieses Kind Freunde mit nach hause bringt. Wo sollen die denn dann sitzen, etwa auf dem Fußboden?
Als Besucher fühlt man sich nicht besonders wohl, wenn man auf eine ganz normalen Stuhl sitzen muss, während alle anderen einen eigenen Sessel haben in dem sie sitzen können. Und ich als Gastgeber würde mir auch dabei schlecht vorkommen, meinem Besuch einen Sessel vor zu enthalten. Also würde ich meinen Sessel abtreten, das ist dann aber für den Gast eventuell auch wieder unangenehm, weil er sich so fühlt, als hätte er jemanden seinen Platz weggenommen. Das sind alles Faktoren, die man berücksichtigen sollte, wie ich finde.
Ich würde deswegen immer ein ausreichend großes Sofa und eine Anzahl an Sesseln kaufen. Ich persönlich sitze sehr ungern auf einem Sofa, wenn ich irgendwo zu Gast bin habe ich damit jedoch kein Problem. Privat sitze ich aber in meinem Sessel. Somit würde ich beides im hause haben wollen, damit ich es meinem Besuch recht machen kann, aber auch selber einen bequemen Platz für mich habe.
Das Kind meiner Freundin ist momentan noch nicht mal zwei Jahre alt. Wenn Freunde zu Besuch kommen, dann sitzen sie in der Tat eher auf dem Fußboden und verzieren diesen mit reichlich Spielzeug. Sie ließen sich bislang auch noch nicht dazu bewegen, brav auf der Couch zu sitzen und Konversation zu pflegen. Bis das so weit ist, dauert das noch eine Weile. Wenn das Kind dann älter ist und mit Besuch auf einem Sofa sitzen will, dann kann man so ein Sitzmöbel ja auch ins Kinderzimmer stellen.
Andererseits ist es ja so, dass wenn mehr als zwei Personen zu Besuch kommen im Moment schon zu wenig Plätze auf dem Sofa da sind. Wenn also Eltern und Schwiegereltern zu Geburtstagen beispielsweise gleichzeitig da sind, dann ist das Problem jetzt schon mit den Sitzgelegenheiten aktuell. Komischerweise hatte sich da wohl noch nie jemand beschwert.
Ob Sofa oder nicht ist doch eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für Besuch ließen sich auch andere Sitzgelegenheiten kaufen, die dann auch schnell wieder platzsparend verstaut werden können, wenn der Besuch geht. Das spricht also nicht dagegen die Sofas zugunsten genau dreier Sessel abzuschaffen. Eine Freundin hat beispielsweise auch ihre riesiges Sofa gegen einen Zweisitzer ausgetauscht und dafür weitere Stühle angeschafft. Da ihr Wohnzimmer auch recht klein ist, ist die neue Lösung deutlich schöner.
Ich würde allerdings nicht auf Sofas verzichten wollen, daher haben wir auch das große Sofa gegen zwei andere und einen zusätzlichen Sessel ausgetauscht. Allein dass man abends auch mal auf dem Sofa liegen kann, war mir schon wichtig, auch wenn wir das nicht stundenlang tun. Wer das aber nicht gern macht, der kann natürlich auch problemlos auf ein Sofa verzichten und nur Sessel im Wohnzimmer stellen.
Wir haben ein riesiges Sofa, dafür aber keine Sessel beziehungsweise nur einen alten Ikea-Schwingsessel. Und ich finde das auch praktischer so. Abgesehen davon dass wir schon zu siebent verhältnismäßig bequem auf dem Sofa gesessen haben finde ich es auch für uns als vierköpfige Familie gemütlicher. Wir haben das Sofa aber schon gekauft da war das vierte Familienmitglied noch nichtmal in Planung, also eigentlich auch für 3 Personen.
Auf dem Sofa schlafe ich manchmal nachts wenn mein Sohn schreit mit ihm zusammen und kuschle ihn in den Schlaf. Wenn man krank ist denke ich dass ein Sofa auch gemütlicher ist um sich mal hinzulegen und nur auszuruhen als ein Sessel. Wenn meine Eltern zu Besuch sind übernachten sie auch immer hier auch der Couch da sie selbst ohne ausgezogen zu werden groß genug dafür ist.
Wenn deine Freundin und ihre kleine Familie das aber für sich so entscheiden und es aus Platzgründen für sinnvoller erachten und sie die Sessel auch als gemütlicher empfinden dann denke ich sollten sie sich nicht von Besuch der nur sehr selten kommt überreden lassen etwas anders zu machen. Wenn meine ganze Familie bei meinen Eltern zu Besuch ist passen auch nicht alle auf die Couch, da bekommen dann die älteren Gäste die bequemeren Plätze und die jüngeren Gäste sitzen auf Stühlen.
Für ein Kind könnte man ja eventuell auch eine ganz kleine Kindercouch holen. Vielleicht hat so etwas Platz im Kinderzimmer. Es gibt ja sogar kleine Sofas die quasi nur wie zusammengelegte Matratzen sind, auf denen kleine Kinder sicher super sitzen können, und die sich bei Bedarf auch schnell von einem zum anderen Zimmer transportieren ließen. Die wiegen ja nicht viel! Und ausklappen kann man solche Teile häufig auch noch, so dass ein kleiner Extra-Schlafplatz entsteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202884.html