Nutzt Ihr in Foren einen Zweitnick? Warum?
Die meisten Foren erlauben es nicht, einen zweiten Nutzernamen zu verwenden. Wenn man den eigentlichen (alten) Nutzernamen vergessen hat, ist es etwas anderes, aber ich kenne es zum Beispiel von einem Forum so, dass bei einem bewussten Verwenden eines weiteren Nutzernamens gesperrt wird und man sich dort nicht mehr anmelden, also registrieren kann. Wie dies von statten geht, weiß ich an sich nicht, interessiert mich aber auch nicht.
Nutzt Ihr vielleicht in Foren oder in anderen Communitys einen zweiten Nutzernamen? Aus welchen Gründen verwendet Ihr dort mehrere Pseudonyme? Würde nicht auch ein Nutzernamen ausreichen? Verwendet Ihr diese mehreren Pseudonyme auch mal parallel? Wie geht der Betreiber eines Forums damit um?
Wenn der Betreiber das nicht will, dann muss er nicht dagegen vorgehen, sondern lässt eine solche Doppelregistrierung einfach nicht zu. Jedenfalls so weit, wie es technisch abzusichern ist. Und da sind die Mittel eher beschränkt. Denn das geht ja nur dann, wenn der Betreiber auch einem Nicknamen eindeutig einen Benutzer zuordnen kann. Das geschieht z.B. durch die Mailadresse eines Nutzers. So kann ein Forum es durchaus verbieten, dass bei der Registrierung eines Nicknamen eine Mailadresse verwendet wird, die dem System schon bekannt ist.
Wenn nun ein Nutzer aber unbedingt einen zweiten Nick haben will, dann meldet er sich eben einfach ein zweites Mal unter Verwendung einer anderen Mailadresse an. Zu gebrauchen ist dies insbesondere dann, wenn man sich als Troll in einem Forum ausprobieren will. Oder aber, indem man versucht, mit den Zweitaccount zu provozieren oder ähnliches.
Eine sinnvolle Verwendung kann es aber auch geben. So kann man in einem Forum durchaus zwei Nicknamen einnehmen, wenn man auch bestimmte Aufgaben im Forum hat. Wer z.B. als Moderator arbeitet und sich aber parallel am Forum selbst beteiligen will, kann den einen Teil mit dem Nick als Moderator machen, den anderen Teil mit dem Nicknamen des einfachen Benutzers.
Ja, warum benutzt jemand einen zweiten Nicknamen im Forum. Vielleicht, weil er unter seinem zweiten Namen ganz ungezwungen mit einigen Mitgliedern abrechnen kann. Oder weil er es für richtig hält, mal in einem lustigen oder provokanten Stil zu schreiben, eventuell aber auch deshalb, weil doch einige Mitglieder oft sehr unfair von anderen angeschrieben werden.
Nicht nur zwei, sondern auch drei oder mehrere andere Nutzernamen könnte man theoretisch nebeneinander herlaufen lassen. Wie Forenbetreiber darüber denken, ist mir nicht bekannt. Wenn sie es dulden, ist das ihre Sache. Man kann je nach Forum eine ganze Menge damit anfangen. Wenn man schon einige Pseudonyme hat, warum sollte man die nicht parallel benutzen? Ich habe keinen zweiten Nutzernamen. Zu solch einem Kinderkram habe ich zur Zeit keine Lust. Ob sich meine Einstellung mal ändern wird, kommt darauf, ich weiß es noch nicht.
Ich kann mir vor allem zwei Gründe vorstellen, aus denen Leute zwei oder noch mehr Nutzernamen in ein und demselben Forum nutzen. Zunächst einmal würde ich davon ausgehen, dass es sich um Leute handeln könnte, die irgendwelchen Unfug von sich geben möchten. Weil sich das manche nur inkognito trauen, verwenden sie eben einen Zweitnick, der in dem Forum noch niemandem bekannt ist. Dann können sie sich nach Herzenslust als Troll aufführen und fühlen sich dabei dann nicht ertappt. Gerade wenn sie unter ihrem Hauptnick schon viel von sich preisgegeben haben und vielleicht persönliche Bekanntschaften mit anderen Leuten aus dem Forum unterhalten, wäre es ihnen sicher unangenehm, sich plötzlich unter ihrem normalen Nicknamen wie ein Spinner zu benehmen.
Ansonsten könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass sich manche Leute einen neuen Nicknamen zulegen, wenn sie es sich in dem jeweiligen Forum mit vielen anderen Nutzern verscherzt haben. Es gibt ja doch immer wieder einzelne Leute, die irgendwie dazugehören wollen, durch ihr Verhalten aber immer anecken. Auch in Internetforen gibt es Leute, die nicht so gerne gesehen sind wie andere. Wenn sich jemand also als Außenseiter fühlt, weil er sich zuvor unmöglich verhalten hat, dann versucht er mithilfe eines neuen Nicks vielleicht, die herrschende Antipathie ungeschehen zu machen. Die anderen Nutzer wissen dann ja anfänglich nicht, wer dahinter steckt und begegnen dem scheinbar neuen Nutzer ohne Vorbehalte zumindest solange der Nutzer sich gut benimmt.
Wie die Betreiber von Foren mit Zweitnicks umgehen, weiß ich meistens nicht. Ich denke auch, dass das eine Fragestellung ist, die nur die wenigsten Leute betrifft. Wenn es sich um einen seriösen zweiten Nicknamen handelt, zum Beispiel weil jemand seine Tätigkeit als Moderator von seinem Dasein als normaler User abgrenzen will, dann wird sicher kaum jemand etwas dagegen haben. Ansonsten wird in vielen Foren immerhin die Anmeldung mehrere Nicknames unter der selben E-Mail-Adresse verhindert.
Sich einen zweiten Nicknamen anzulegen, weil man bei dem anderen das Passwort nicht mehr weiß, ist völlig unsinnig, weil man sich in so gut wie jedem Forum ein neues Passwort per Mail anfordern kann beziehungsweise sich das alte zuschicken lassen kann.
Ich selbst habe in keinem Forum einen Zweitnick und habe den Sinn dahinter auch noch nie so wirklich verstanden. Ich denke der naheliegendste Grund ist, wie Cologneboy2009 schon erwähnt hat, dass man sich bei einzelnen User oder gar bei Moderatoren oder Administratoren unbeliebt gemacht hat und daher einen Neuanfang starten will, ohne dass die anderen wissen, um wen es sich handelt. Wenn es ein Forum ist, in dem viel persönliches geschrieben wird, ist es natürlich trotz der gegeben Anonymität im Internet problematisch, denn es kann schnell auffliegen, dass man dieselbe Person wie vom Erstnick ist. In Forum mit nur wenigen Benutzer fällt so etwas noch mal schneller auf. Das Risiko, das es schließlich ans Licht kommt, wäre mir auch viel zu groß, denn dann kann man sich in dem Forum wirklich nicht mehr blicken lassen.
Manchmal verwende ich in einigen Foren einen anderen Namen. Hin und wieder hab ich mich ebenfalls schon bei einem Forum mehrmals angemeldet. Meistens weil ich eben nicht mehr unter meinem alten Nicknamen bekannt sein wollte. In einem Fall wussten viele Bekannte auch, dass ich eben in einem gewissen Forum einen bestimmten Nicknamen benutze und so konnten die eben alles lesen, was ich schreib. Das war mir irgendwie unangenehm und darum habe ich mir dann bei diesem Forum eben noch einen weiteren Account gemacht, wo meine Bekannten den Nicknamen nicht wissen.
Naja, wenn man sich bei den Moderatoren oder bei den Admins unbeliebt gemacht hat, dann nutzt ein zweiter Account weniger. Ich war mal Admin in einem Tierforum und da konnte man schon erkennen, wer einen Zweitaccount hat. Die User werden es wohl kaum mitbekommen. Aber wegen den Moderatoren oder dem Admin einen Zweitaccount anlegen wird nicht viel bringen außer, dass man ein wenig mehr unter Beobachtung steht, was man schreibt. Denn das haben wir in dem Tierforum gemacht.
Ist ein Zweitaccount nicht auch unheimlich stressig? Weiß man denn dann noch, was man wo geschrieben hat? Macht ihr euch da Notizen, damit ihr nicht durcheinander kommt?
Diamante hat geschrieben:Die User werden es wohl kaum mitbekommen.
Das würde ich nicht unterschreiben. Es gibt Leute, die haben einfach einen ganz charakteristischen Schreibstil, so dass man sie auch unter hundert Leuten sofort wieder zuordnen könnte. Wenn man öfter als ein- bis zweimal in einem Forum online ist, bekommt man so etwas in der Regel sehr schnell mit.
@Diamante, hältst du die User für total bedeppert? Glaubst du wirklich, was du sagst, dass ein zweiter Account nichts nützt, oder sogar ein dritter und vierter? Klar ist ein zweiter Account sehr stressig, wie ich mir vorstellen kann. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber andere mit Sicherheit. Sicherlich muss derjenige, der so etwas macht, ein sehr gutes Gedächtnis haben. Das ist genauso wie bei Menschen, die gerne lügen. Sie müssen sich auch merken, was sie stets gesagt haben und höllisch aufpassen, sonst kommt alles ans Tageslicht.
Es gab vor einiger Zeit mal ein Forum, in dem ich mir tatsächlich einen zweiten Account zugelegt habe, weil ich meinen Benutzernamen vergessen hatte, den ich mir während meiner ersten Registrierung gegeben hatte. Ich nehme nicht überall denselben Benutzernamen, weil ich das nicht immer unbedingt sinnvoll oder passend finde. In einigen Fällen, besonders bei thematisch festgelegten Foren beispielsweise, wähle ich häufig einen eher bezeichnenden Benutzernamen und so war es wohl auch in diesem Fall, aber ich konnte mich dieses Namens einfach nicht mehr entsinnen, als ich mich einloggen wollte, und ich konnte insofern leider auch nicht meine Nutzerdaten anfordern, da die Passwort-vergessen-Funktion wirklich nur das Passwort wiederherstellen sollte und man dafür außerdem seinen Benutzernamen angeben musste, neben der eMail-Adresse, die man während der Registrierung angegeben hatte. Das alles half mir also leider kein bisschen weiter und ich registrierte mich erneut.
In diesem Fall kam es dann auch so, dass ich vom Betreiber der Seite eine Nachricht mit der Bitte erhalten habe, zu erklären, weshalb ich mich erneut registriert hatte und mir wurde auch angekündigt, dass meine sämtlichen Accounts gelöscht werden würden, wenn ich diese Frage nicht innerhalb einer bestimmten Zeit beantworten würde. Ich habe die entsprechende Antwort erteilt und wurde nicht gelöscht, was ich übrigens auch reichlich dämlich gefunden hätte, denn nicht jeder legt sich einen zweiten Account zu, um irgendwelche Betrügereien abzuziehen. Vielmehr können die Betreiber eines Forums durchaus feststellen, wann der jeweilige User unter dem alten Benutzernamen zuletzt eingeloggt war und es wäre außerdem ein Leichtes, diesen Account zu sperren, sodass nur noch der jeweils neue Account aktiv wäre, aber gut. Ansonsten halte ich es nicht für erforderlich, dass ich mich irgendwo mit zwei Benutzernamen anmelde, zumal ich keinen Sinn darin erkennen kann, mit beiden Accounts auch entsprechend aktiv zu sein. Ein Account reicht mir in der Regel aus, um in einem Forum mitzureden und so werde ich wohl auch weiterhin verfahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202874.html