Wie bereitet man eine Kräutersoße zu Fisch selber zu?

vom 30.11.2012, 17:01 Uhr

Meine Nichte ist demnächst zu Besuch und sie mag Fisch. Da ich von meiner Nachbarin Pangasiusfilet geschenkt bekommen habe, würde ich den gerne mit einer Kräutersoße dazu für sie zaubern. Ich habe aber leider noch nie eine Kräutersoße gemacht. Kann mir jemand von euch ein einfaches Rezept für eine Kräutersoße empfehlen? Welche Kräuter nimmt man dazu? Was dient als Basis für die Soße? Ist die Zubereitung schwer?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein einfaches Rezept kann ich dir zwar nur aus dem Kopf zusammenstellen. Aber die Soße ist bestimmt sehr lecker. Du benötigst auf jeden Fall als Grundlage Brühe, am besten Gemüsebrühe. Damit lassen sich immer recht gut Soßen zaubern. Dann würde ich noch circa 150 ml Milch verwenden und vielleicht einen Esslöffel Speisestärke. Zum Würzen würde ich zu Pfeffer, Salz und geriebener Muskatnuss tendieren. Für den Geschmack würde ich noch etwas Butter verwenden und als Kräuter würde ich zu Petersilie, Dill, Basilikum, nach Geschmack auch frische italienische Minze und Schnittlauch greifen.

Zuerst gibst du ungefähr 125 ml Brühe und etwas Milch in einen Kochtopf. Das Ganze würzt du mit etwas Salz und lässt das Ganze aufkochen. Währenddessen oder auch zuvor löst du die Speisestärke mit etwas Wasser auf. Ist das Milch-Brühe-Gemisch aufgekocht, solltest du es schnell vom Herd ziehen und du gibst dann die aufgelöste Speisestärke dazu. Gut umrühren und du hast eine klassische Grundlage für eine Soße geschaffen.

Dann schiebst du die Mischung wieder auf den Herd und gibst die Butter dazu. Gut umrühren und dann die möglichst frischen Kräuter darunter rühren und nach Geschmack mit Salz, Muskat, Pfeffer und anderen Gewürzen würzen. Für den Geschmack würde ich persönlich noch etwas Zitrone hinzugeben. Auch kann ich mir die Soße mit etwas Parmesan gut vorstellen. Ich selbst koche recht viel und gerne und ich glaube, dass diese Soße recht gut zu Fisch passt. Da es bei uns wenig Fisch gibt, werde ich es wahrscheinlich nie ausprobieren können. Das Milch-Brühe-Gemisch ist an sich für viele Soßen eine geeignete Grundlage, damit kannst du grundsätzlich einige Soßen zaubern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge