Stellt Ihr halbvolle Wertstoffsäcke vor die Tür?
Über manche Leute muss ich mich wirklich wundern. Jeden Vorabend einer Abholung der gelben Wertstoffsäcke oder auch am Tag, erlebe ich es immer wieder mit, wie Bürger ihre Wertstoffsäcke nur zum Teil gefüllt vor die Türe zur Abholung bereit stellen oder legen. Die Tüten sind meist halb so groß, wie die, die unsere beiden Wohnungsparteien vor die Türe stellen, sodass ich mich frage, ob sie die Wertstoffsäcke praktisch hinterher geschmissen bekommen. Denn bei uns ist es so, dass man pro halbes Jahr genau eine Rolle voller Wertstoffsäcke erhalten kann, ansonsten muss man sich an die Gemeindeverwaltung wenden, wo man dann mehr von diesen Säcken erhalten kann.
Wir befüllen unsere Wertstoffsäcke schon recht voll, aber in aller Regel auch so, dass sie nicht zu schwer sind, nicht zu unhandlich werden und man sie daher noch locker von A nach B transportieren kann. Generell achten wir auch darauf, dass wir den Müll möglichst gering halten, was nicht immer machbar ist, aber wir schon einiges gespart haben. Nur bleibt es in manchen Fällen einfach nicht aus.
Wie sieht es denn bei Euch aus? Geht Ihr teils auch verschwenderisch mit den gelben Wertstoffsäcken um oder achtet Ihr auch schon darauf, dass sie möglichst gut gefüllt sind? Was denkt Ihr über Personen, die immer nur halb gefüllte Wertstoffsäcke zur Abholung bereit stellen oder legen?
Erstmal muss ich sagen, dass du dich glücklich schätzen kannst, in einer Gegend zu wohnen, wo die Wertstoffsäcke noch abgeholt werden. Wir in Bayern müssen sie selbst zur Entsorgungsstelle bringen und da sieht man eigentlich immer nur Menschen, die prall gefüllte grüne Wertstoffsäcke abgeben. Bei uns kann man aber kostenlos Nachschub holen, wenn man die Rolle aufgebraucht hat.
Dort steht dann ein Container, in den man die Säcke hinein werfen kann und was man da sieht, sind alle immer voll bis oben hin. Wir selbst schauen zu, dass wir nur volle Säcke zum Wertstoffhof fahren, weil wir sie vorher auch nicht in den Keller stellen zur Entsorgung. Aber hier habe ich bisher auch niemanden gesehen, der wirklich nur einen halb vollen Sack weggefahren hätte.
Ich kann mir vorstellen, dass man doch mal nur einen halb vollen Sack an die Straße stellt, wenn dieser eben schon einige Zeit herum steht. Der Müll fängt ja an zu riechen mit der Zeit, und das kann schnell unangenehm werden. Dann würde ich auch einen halb vollen Sack zur Entsorgung geben, denn ich wollte keinen riechenden Müll in der Wohnung haben. Da ich nicht weiß, in welchen Intervallen bei euch die Säcke abgeholt werden, wäre das aber durchaus eine Möglichkeit, warum manche Nachbarn ihre Säcke nicht voll packen.
Wir haben auch das Säcke Prinzip und wir stellen eigentlich immer nur volle dieser Säcke heraus. Halbvolle, würde ich als Verschwendung ansehen, da wir nur eine begrenzte Anzahl bekommen und wenn sie alle sind, dann extra zur Versorgungsstelle fahren um neue zu besorgen. Ich sehe allerdings auch viele halbvolle Säcke bei unseren Nachbarn herumliegen. Ich vermute mal, dass sie nicht richtig trennen und dadurch immer nur halbvolle haben und diese vielleicht mit der Zeit stören und dann rausgestellt werden. Lieber wären mir diese Tonnen und nicht diese Säcke.
Ich oute mich und ich gebe zu, dass ich auch halbvolle Wertstoffsäcke vor die Tür stelle. Bei uns werden die Säcke immer nur alle zwei Wochen abgeholt und irgendwie schaffe ich es dann immer wieder, dass halbvolle Säcke während der Zeit bis die Säcke erneut abgeholt werden, überlaufen. Deswegen stelle ich lieber einen halbvollen Wertstoffsack raus, als zwei volle Säcke auf dem Balkon zu lagern.
Bei uns werden die Säcke auch erst vor die Tür gelegt, wenn sie wirklich voll sind. Wir haben einen Ständer, in den die gelben Säcke eingehakt werden und diese werden auch erst dann heraus genommen und zu gemacht, wenn sie voll sind. Bei uns werden die gelben Säcke aber auch nicht so oft abgeholt, so dass wir sowieso immer einen oder zwei Säcke zwischenlagern müssen. Dann würde ich es auch als Verschwendung ansehen, wenn manche Säcke nur halb gefüllt wären.
Für die Säcke bekommen wir Wertmarken, mit denen wir diese bei bestimmten Stellen abholen können. Bislang sind wir immer mit den gelben Säcken, die uns zugeteilt wurden, ausgekommen. Wenn wir aber die Säcke nur halb füllen würden, könnte ich mir vorstellen, dass dann die gelben Säcke bei uns auch nicht reichen würden. Wenn ich am Abholtag aber mal schaue, sehe ich in unserer Straße meist aber auch nur gut gefüllte Säcke stehen.
Bei uns kann man sich, so oft man möchte, auf dem Rathaus kostenlos Nachschub an gelben Säcken holen. Ich mache meine Säcke normalerweise schon richtig voll. Allerdings ist es so, dass ich gerade in Gebrauch befindlichen Sack auch mit rausstelle, wenn er mindestens halbvoll ist. Ich sehe keinen Sinn darin, diesen noch dazubehalten, wo er doch nach 2 oder 3 Tagen dann sowieso voll wäre und bis zur nächsten Abholung herumstehen würde. Ich habe das noch nie als Verschwendung angesehen und habe deshalb auch kein schlechtes Gewissen.
Also ich mache es teilweise auch vom Inhalt abhängig, ob ich einen Sack halb leer heraus stellen würde. Zwar kosten die Säcke bei uns nicht die Welt, jeweils 10 Restmüllsäcke kosten bei 30 Litern 5,40€ und bei 50 Litern 9,00€. Aber gerade im Sommer kann ja mal schnell vorkommen, dass der Inhalt mal etwas unappetitlicher aussieht und man diesen Sack nicht noch unbedingt eine Woche irgendwo lagern möchte.
Gelbe Säcke für Verpackungen mit dem grünem Punkt und blaue Säcke für Papier und Pappe werden bei uns zum Glück bis heute vollständig kostenlos ausgegeben. Auch wenn aktuell ein Aktion vom Landkreis läuft, dass die blauen Säcke nur noch Einzeln heraus gegeben werden dürfen, da diese offenkundig Zweckentfremdet werden.
Wir haben zum Glück überhaupt keine Wertstoffsäcke oder Müllsäcke mehr. Die entsprechenden Tonnen wurden uns einmal gestellt und werden mindestens einmal im Monat geleert. Die blaue und gelbe Tonne ist im Grundpreis inkludiert, so dass es mir egal sein kann, wie gefüllt die Tonne ist. Ich stelle diese Tonnen daher auch schon einmal halb gefüllt zur Abholung bereit.
Aber auch bei Säcken würde ich das so machen, da ich in diesem Fall immer denke, dass ich da ja irgendwann an räumliche Grenzen stoßen würde und sich die Säcke ja auch nur schlecht stapeln lassen.
Bei der Restmülltonne ist das schon anders, da diese Tonne von uns bezahlt werden muss und da überlege ich schon, ob ich diese nur zum Teil gefüllt leeren lasse, da nicht nach Füllgrad oder Gewicht abgerechnet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202850.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?