Aufgeblasene Luftballons im Auto transportieren - Verboten?

vom 30.11.2012, 14:38 Uhr

Wir haben hier ein Problem. Ein Freund von uns heiratet und wir wollen ca. 300 Luftballons aufpusten und sie im Schlafzimmer bei ihnen deponieren. Allerdings müssten wir die Luftballons an einem anderen Ort aufpusten als sie zum Einsatz kommen, weil es sonst auffällt. Wir müssen also mit mehreren Autos und einem Bulli die Luftballons transportieren, wenn sie schon aufgepustet sind.

Ein Bekannter, der wiederum einen Bekannten bei der Polizei hat meint, dass man keine aufgeblasenen Luftballons im Auto transportieren darf, weil es aus Sicherheitsgründen verboten sei. Es könnte ja ein Luftballon platzen und der Fahrer erschrickt sich und baut einen Unfall. Wo kann man das bitte nachlesen und ist es wirklich verboten?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nur weil der Bekannte einen Bekannten hat, der bei der Polizei ist, heißt das doch noch lange nicht, dass eben der Polizist alles weiß und schon gar nicht, dass der Bekannte der Polizisten alles weiß. Daher ist es sehr wenig wahrscheinlich, dass so ein Grund für ein Verbot ausreichen würde. So könnte man ja auch das transportieren von Kleinkindern im Fahrzeug verbieten. Denn hier besteht die Gefahr, dass das Kleinkind im Auto erbricht und der Fahrer dadurch erschrickt und einen Verkehrsunfall verursacht. Es ist also anzunehmen, dass dem "lustigen Streich" zumindest der Transport nicht mehr im Wege steht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein Verbot Luftballons in einem Kraftfahrzeug oder LKW zu transportieren, kenne ich nicht. Allerdings sollte Ladung immer gut gesichert sein, das ist mit Luftballons zwar auch machbar aber eben schwerer. Auch wenn Luftballons Leichtgewichte sind, so können sie die Sicht vermindern oder auch für Schreckmomente sorgen, wenn sie Platzen. Auch die Bedienung des Autos kann erschwert werden, wenn die Luftballons einfach im Kraftfahrzeug umher fliegen können. Ein weiteres Problem könnte die Füllung der Ballons darstellen. Da sollte man sich auch nach Einschränkungen erkundigen.

Sollten die Ballons aber gut gesichert sein und mit ungefährlichem Gas befüllt, dann dürfte der Transport kein Problem sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^