Wie entsteht das Blutohr beim Hund?

vom 30.11.2012, 14:32 Uhr

Der Nachbarhund hat das Ohr dick verbunden, weil er operiert wurde. Er hatte das sogenannte Blutohr. Das Ohr wurde ganz dick und die Haut hat sich vom Knorpel gelöst. Darunter bildete sich dann Gewebewasser und Blut. Das Ohr musste aufgeschnitten werden. Dann wurde das Blut abgelassen und zugenäht und dann fest und dick verbunden, damit die Haut wieder anwächst und sich keine Flüssigkeit mehr bilden kann. So hat es mir die Nachbarin erklärt.

Ich habe sie auch gefragt, wie so was entstehen kann und das konnte sie mir nicht sagen. Deswegen frage ich hier mal, wie so ein Blutohr entstehen kann und ob das nur bei Schlappohr-Hunden entstehen kann.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da Hund und Katze nicht so unterschiedlich in der Anatomie sind, würde ich vermuten, dass Ursachen von Blutohren bei Katzen auch bei Hunden gelten. Deshalb nehme ich an, dass beim Hund auch Ohrmilben eine Ursache sein können. Wenn das nicht stimmt, korrigiert mich bitte. Unsere Katze hatte damals nämlich Ohrmilben. Da sie ständig an ihrem Ohr gekratzt hat, hatte es sich irgendwie entzündet und plötzlich hatte sie so einen dicken, kugeligen Bluterguss im Ohr, der operativ entfernt werden musste. Hängeohren hatte die Katze selbstverständlich nicht. Also würde ich im Umkehrschluss vermuten, dass Hängeohren auch bei Hunden keine Grundbedingung dafür sind, ein Blutohr zu bekommen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Normalerweise entsteht ein Blutohr durch eine Entzündung oder eine Verletzung. Es ist nichts anderes als ein "blauer Fleck", nur eben im Gewebe des Ohres. Dabei staut sich das Blut zwischen Knorpel und Haut und schwillt dann meist an. Manchmal hilft eine reine Wundbehandlung, meistens jedoch muss das Blutohr operativ behandelt werden. So weit ich weiß, kann so ein Blutohr wohl ziemlich schmerzhaft sein, muss es aber nicht. Das kann bei allen Hunden, auch welchen mit "Stehohren" auftreten. Bei Schlappohren so kann ich mir vorstellen ist vielleicht das Risiko größer, weil sich das Blut ja im unteren, hängenden Teil leichter stauen könnte.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge