Nutzt ihr das Wechselgeldsparen über Kreditkarte?

vom 30.11.2012, 13:16 Uhr

Wenn ich mich auf der Internetseite meiner Bank (Comdirect) einlogge, wird mir immer die Möglichkeit des Wechselgeldsparens angezeigt. Ich habe diese Funktion nicht aktiviert, aber so schlecht finde ich sie eigentlich nicht. Beim Wechselgeldsparen wird bei jeder Bezahlung, die man über seine Visa-Karte tätigt, der Zahlbetrag aufgerundet. Wenn man zum Beispiel für 49,20 Euro tankt, dann werden 50 Euro abgebucht. Natürlich bekommt der Händler, bei dem man bezahlt hat, nur die fällige Summe, der restliche Betrag, in meinem Beispiel 80 Cent, wird direkt auf das Tagesgeldkonto übertragen. Die Comdirect honoriert das Wechselgeldsparen, indem nach den ersten drei Monaten der bis dahin auf diese Weise angesparte Betrag verdoppelt wird. Nach den drei Monaten bekommt man immerhin einen Bonus von zehn Prozent jeden Monat.

Nutzt jemand von euch das Wechselgeldsparen? Gibt es das vielleicht auch bei anderen Banken? Wird es nur von Visa-Karten unterstützt, oder auch von anderen Debit- oder Kreditkarten? Würdet ihr das Wechselgeldsparen aktivieren oder findet ihr es nutzlos?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich klingt das nach einer neuen Form, um das Bezahlen über Kreditkarten beliebter zu machen. Denn, so meine Vermutung, dieses Angebot wird es nicht für die klassische EC-Karte geben, wohl aber eben für die VISA-Kreditkarte. Dazu muss man auch noch sagen, dass es in Deutschland Geschäfte gibt, die keine Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptieren! Die Tankstellen gehören jetzt aber nicht dazu. Das würde aber dann den "Einsatzradius" bzw. die Einsatzmöglichkeiten schon beschränken. Eigentlich beschränkt es die Einsatzmöglichkeit.

Nutzlos ist das Sparen so natürlich nicht und die Überlegung ist nun die, dass die - in deinem Beispiel - 80 Cent nicht weiter ins Gewicht fallen würden. Außerdem bekommst du von der Bank auf diesem Weg auch noch Geld geschenkt. Das mögen an sich keine großen Summen sein - aber es dürfte in jedem Fall gemessen am Einsatz eine enorme Rendite darstellen! Allein die zehn Prozent sind auf natürlichem Weg schwer realisierbar. Das der Betrag der ersten drei Monate auch noch verdoppelt wird, bringt ein zusätzliches Plus.

Ich selbst kenne das Angebot nicht, würde aber bestimmt auch mal - innerhalb der ersten drei Monate - regelmäßig den Spaß machen, beim Tanken bei einem Betrag von 10,01 Euro zum zahlen zu gehen. Das Spiel könnte ich bei meinem Tank und den Preisen dann locker 8-9x mitmachen. Und bei zwei Tankfüllungen im Monat käme ich auf (gerundet) 17 Euro "Wechselgeldsparen". Über drei Monate sind dies dann 51 Euro - und das wieder brächte durch die Bank weitere 51 Euro. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei meiner Bank gibt es dieses Angebot (noch) nicht, dafür wurde mir aber auch schon eine Möglichkeit des Sparens vorgestellt, dass mit Prämien (in Form von höheren Zinsen) lockt und das ich wahrscheinlich mit einer eher geringen Summe annehmen werde. Diese Angebote schießen sicher nicht ohne Not gerade jetzt wie Pilze aus dem Boden. Immer mehr Personen konsumieren in dieser Zeit der finanziellen Ungewissheit statt zu sparen. Also müssen andere Anreize gesetzt werden, dass doch noch gespart wird.

Ich selbst würde so ein Angebot wahrscheinlich annehmen, allerdings würde bei mir nicht sehr viel herauskommen, weil ich sehr selten mit der Kreditkarte bezahle. Meist nur dann, wenn es keine andere günstigere Zahlungsart gibt. Daher würde ich nur ein wenig sparen, aber Kleinvieh macht je bekanntlich auch Mist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mich würde dabei mal interessieren, wie hoch die Nebenkosten bei diesem Angebot sind. Denn die Kreditkarte hat ja doch auch ihre Gebühren. Am Ende lockt man vermutlich nur die Kunden sich eine Kreditkarte anzuschaffen. Und leider schauen viele Leute nicht auf die Rechnung über Kosten und Nutzen des ganzen Angebotes.

Vor allem, wie lange gelten dann diese zehn Prozent, welche ich auf meine Spareinzahlungen bekomme? Wenn sie dauerhaft gelten, dann mag es sich lohnen. Wenn auch dieser Zeitraum begrenzt ist, dann hat man am Ende mehr Kosten, als man in einer befristeten Zeit spart.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich hatte bisher noch nichts von dieser Möglichkeit gehört. Ich muss sagen dass die Idee des Wechselgeldsparens richtig gut klingt.

Man merkt es ja praktisch gar nicht im Budget, wenn solche Aufrundungen vorgenommen werden. Denn es handelt sich ja nur um recht geringe Summen, die durch Aufrundungen zustande kommen. So spart man praktisch, ohne dass man einen nennenswerten finanziellen Aufwand betreiben muss.

Der einzige Punkt, der da ein bisschen schade ist, ist die Tatsache, dass gar nicht zu viele Händler Kreditkartenzahlungen akzeptieren. Diese Art der Zahlung ist hierzulande leider fast nur an Tankstellen üblich. Zumindest kann man sich nur dort definitiv drauf verlassen, dass eine Kreditkarte akzeptiert wird. Allenfalls Zahlungen im Internet sind natürlich auch mit Kreditkarte machbar. Andere Einsatzmöglichkeiten sind da leider wohl eher nur sporadisch möglich. Das macht die meiner Meinung nach eigentlich richtig gute Idee des Wechselgeldsparens leider wieder etwas zunichte. Denn so viele Umsätze wird man mittels Kreditkarte wohl nicht generieren können.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge