Nie mehr ohne Allrad - wem geht es ebenso?

vom 30.11.2012, 12:31 Uhr

Von einigen Herstellern werden Fahrzeuge mit Allradantrieb angeboten. Dabei handelt es sich längst nicht nur um Geländewagen, sondern es gibt auch viele Limousinen, Kombis und sogar Sportwagen mit Allradantrieb. Mit meinem Fahrzeug hätte man auch nicht viel Spaß im Gelände, aber dennoch habe ich mich ausdrücklich für einen Wagen mit Allradantrieb entschieden. Ich verbinde auch den Hersteller Audi immer mit Allrad-Fahrzeugen, auch wenn es von Audi auch Fahrzeuge gibt, bei denen nur die Frontachse angetrieben wird. Bei einem Audi ist "quattro" für mich aber Pflicht.

Im Winter hat mir der Allradantrieb schon gute Dienste geleistet. Mit meinem alten Auto, das nur Frontantrieb hatte, habe ich mir manchmal schon Gedanken gemacht, wo ich herfahren soll. Da kam es dann auch vor, dass die Räder durchdrehten, wenn zum Beispiel jemand sehr viel Schnee vom Bürgersteig in die Gosse geschaufelt hatte und ich zum Teil über den Schneeklumpen fahren musste. Wenn ein Zurücksetzen nicht möglich war, führte das schon manchmal dazu, dass ich trotz vorsichtigem Manövrieren Probleme mit durchdrehenden Reifen hatte. Auch auf verschneiten Straßen musste ich immer viel vorsichtiger anfahren, damit die Reifen nicht durchdrehten.

Mittlerweile mache ich mir über solche Dinge eigentlich keine Gedanken mehr. Ich fahre einfach los und von den vier Rädern werden schon mindestens zwei greifen. Wenn dann ein oder zwei durchdrehen, ist das nicht schlimm. Ich empfinde den Allradantrieb im Winter als großen Vorteil, aber auch im Sommer schätze ich ihn, gerade in schnell gefahrenen Kurven. Ich möchte eigentlich nicht mehr darauf verzichten. Seid ihr ebenfalls begeistert vom Allradantrieb oder haltet ihr ihn für verzichtbar? Würdet ihr euch ein Fahrzeug mit Allradantrieb kaufen oder habt ihr schon eines?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist natürlich richtig, dass es 2-3 Situationen im Winter geben kann, in denen einem ein Allradfahrzeug nützen würde und man froh wäre, eben einen Allradantrieb zu haben. Aber auch wenn ich diese 2-3 Situationen auch kenne (in den letzten Jahren aber waren es eher weniger!), ist es nicht so, dass ich dieses Feature für "unverzichtbar" halte. Denn nach fünf Minuten ist man in aller Regel aus der Situation heraus, so dass es nicht mehr notwendig ist, mit allen vier Rädern für Antrieb zu sorgen.

Nachdem ich dann auch in aller erster Linie innerhalb von Städten unterwegs bin und eher selten im Gebirge (ich rede nicht vom "Off Road" fahren), sehe ich es eben auch sonst als "verzichtbar". Dazu sind die Straßen auch dann gut genug geräumt, wenn wirklich "überraschend" viel Neuschnee fällt.

Aber da ist es wohl wie mit vielen "Extras". Wenn man sich gewöhnt hat, dann glaubt man, nicht mehr darauf verzichten zu können und setzt beim nächsten Wagen die entsprechenden Prioritäten. Das kann bei dem beheizten Lenkrad genauso sein, wie eben mit dem elektrisch schließenden Kofferraumdeckel. Wenn man dann aber in sich geht, sollte einem schon bewusst werden, dass dieser Schnickschnack wirklich verzichtbar ist und man damit in jedem Fall einen gewissen Preis zu zahlen hat. Damit meine ich nicht nur den persönlichen Preis (höheres Fahrzeuggewicht und allein dadurch schon einen Mehrverbrauch sowie höhere Kosten in der Produktion und ein verkleinertes Raumangebot) sondern auch den Preis, den die Umwelt (zusätzlich) zu zahlen hat.

Was du als Vorteil bzgl. Kurvenfahrten anführst, kann sich insofern als negativer Punkt herausstellen, wenn man auf glatter Strecke ein falsches Gefühl für Sicherheit entwickelt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^