Rechnungseingangsprüfung in Firma - Ablauf?

vom 30.11.2012, 10:20 Uhr

Wer im Büro einer Firma arbeitet, in dem täglich auch die Rechnungen eingehen, wird es sicher kennen, die Rechnungseingangsprüfung. Wir müssen das auch machen und ich muss sagen, dass diese Arbeit zu den Aufgaben gehört, die ich sehr ungerne mache.

Bei uns läuft das so ab, dass die Rechnung erst einen Eingangsstempel bekommt und dann auch einen Stempel, auf dem "sachlich richtig" und "rechnerisch richtig" gezeichnet werden muss. Das heißt, erst muss man alle Positionen der Rechnung zusammenrechnen und sehen, ob es stimmt. Dann muss weiter geprüft werden, ob der Betrag an sich stimmt, also ob das entsprechende Material auch so berechnet wurde, wie wir es bestellt haben. Und wenn das alles okay ist, wir die Rechnung zweimal kopiert, das Original geht an die Buchhaltung, ein Exemplar geht zum Chef zur Bezahlung und das letzte Exemplar wird fortlaufend abgelegt.

Ich weiß nicht warum, aber mich nervt diese Eingangsprüfung, Stempelchen hier, Häkchen da. :twisted: Wie läuft das bei Euch ab, ist es da ähnlich? Und wenn ja, nervt Euch diese Arbeit auch so?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zwar nichts mit Eingangsrechnungen zu tun und hatte es auch noch nie, aber der von Dir beschriebene Ablauf ist in etwa auch der, der hier bei uns in der Firma zur Anwendung kommt.

Allerdings kann ich mir bei einer Rechnungseingangsprüfung jetzt auch nicht wesentlich andere Abläufe vorstellen, als die, die Du machen musst. Wie es der Name Rechnungsprüfung ja schon erahnen lässt, geht dabei darum, die Rechnung zu prüfen. Und zwar auf jedwedes Detail, nur so lässt sich sicherstellen, dass nur das bezahlt wird, was bestellt und geliefert wurde.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^