Simulatorspiele immer erfolgreicher

vom 30.11.2012, 10:00 Uhr

Ich spiele gerne Videospiele und kaufe mir auch regelmäßig neue erfolgreiche Titel. Wenn mir jetzt gerade nichts einfällt schaue ich mir einfach auf Amazon oder so die Top100 der Videospiele und deren Trailer dazu an. Nun ist es mir in der letzten Zeit immer wieder aufgefallen, dass sich dort kaum Action- oder Rollenspiele befinden, die ich eigentlich bisher für die beliebtesten Genre gehalten habe.

Ich sehe dort fast nur noch solche Simulatoren. Sei dies nun ein Omnibus- oder ein Landwirtschaftssimulator. Ich habe mir mal einige Videos zu diesen Spielen angesehen. Und diese sind ganz ehrlich richtig schlecht. Also zumindest dieses Omnibusspiel. Dort fährt man mit einem Bus durch den Verkehr einer Stadt, was ja doch immer wieder ein sehr schönes Erlebnis ist. Aber dort laufen dann beispielsweise an einer Ampel einfach mal Personen durch den Bus hindurch und so.

Aber ich möchte nicht darüber urteilen. Wem es Spaß macht, der kann so etwas gerne spielen. Dennoch verstehe ich wirklich nicht, wie Jugendliche in ihrer Freizeit dann statt Call of Duty lieber Omnibussimulatoren spielen. Also in meiner Jugend gab es so etwas nicht. Ich finde es ein wenig merkwürdig, dass diese Spiele immer beliebter werden und viele erfolgreiche Spiele von den Plätzen abdrängen.

Versteht ihr so etwas denn? Habt ihr das schon ein mal gespielt? Denkt ihr denn, dass diese Spiele noch beliebter werden? Wisst ihr denn woher das kommt, dass solche Spiele solche Erfolge feiern? Ich meine sie sind sehr einseitig und lang nicht so realistisch programmiert wie viele andere Spiele.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben: Dennoch verstehe ich wirklich nicht, wie Jugendliche in ihrer Freizeit dann statt Call of Duty lieber Omnibussimulatoren spielen. Also in meiner Jugend gab es so etwas nicht.

Ich bin ganz froh, das einige Jugendlich nicht schon früh den Drang haben mit virtuellen Waffen auf lebensnah-angehauchte Charakter zu schießen und "in ein fiktives Duell" treten. Dennoch glaube ich, es liegt bei Amazon und Co einfach daran, das der Markt mit diesen Low-Budget-Simulatoren einfach überflutet wird.

Richtige Rollenspiele sind ja in den letzten Jahren wenige erschienen, die Entwicklung dauert einfach ein vielfaches länger und deshalb verdrängen diese teilweise Sinnfrei-Simulatoren die guten Spiele auch aus der Topliste. Deshalb verlasse ich mich auch nicht auf die Toplisten von Shops, sondern direkt von Internetseiten, die sich mit dem Genre beschäftigen, was mich am meisten interessiert. Und dort gibt es auch oft eine Liste mit dem "Rest". Dort findet man die Simulatoren meistens nicht. Zumindest nicht auf ernstgemeinten Seiten, die gut recherchiert sind.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Dennoch verstehe ich wirklich nicht, wie Jugendliche in ihrer Freizeit dann statt Call of Duty lieber Omnibussimulatoren spielen.

Vielleicht verstehst du dies dann, wenn du dir vergegenwärtigst, dass nicht nur Jugendliche in ihrer Freizeit Computerspiele nutzen und demzufolge die von dir genannte Amazon-Top-100 Liste nicht allein den Blick auf die "Lieblingsspiele der Jugendlichen" wiedergibt. Zumal ich sogar weiter gehen würde und behaupte, dass nur ein kleiner Teil der Spiele, die die Jugendlichen nutzen, letztlich gekauft wurden. Ansonsten dürften sie "anderen Quellen" entspringen.

Bei einem Blick auf die von "der Wirtschaft" (bzw. der Interessensvertreter der Produzenten oder Händler) herausgegebenen Liste eben auf reale Nutzung und Beliebtheit zu schließen wäre so sinnvoll wie aus der Tatsache das Lebensmittel vernichtet werden zu schließen, das Hungerproblem der Welt wäre gelöst. Oder aber man würde glauben, dass die "Charts" den Musikgeschmack wiedergeben würden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge