Tablet mit Android - Was für einen Prozessor brauch ich?

vom 30.11.2012, 09:39 Uhr

Ich habe vor mir bald ein Tablet zu kaufen. Ein IPad kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich möchte definitiv ein Android Betriebssystem. Es gibt unzählige Tablets mit dieses Betriebssystem. Ich möchte mit dem Tablet schon so einiges anstellen können. Da ich eben gerne hochauflösende Filme sehe, sollte es solche natürlich auch abspielen können. Ebenfalls solche Anwendungen beziehungsweise Spiele sollten einfach nicht immer ruckeln, wie es eben bei schlechteren Prozessoren wahrscheinlich öfter vorkommt.

Bei meinem Samsung Galaxy S I-900 ist es beispielsweise ein ein Ghz Prozessor verbaut und hier merke ich es sehr häufig, dass es eben hängt. Das sollte bei meinem Tablet eigentlich nicht passieren. Nun habe ich mich mal umgesehen und bemerkt, dass diese Tablets meistens ebenfalls gerade mal so einen 1,2 Ghz Prozessor verbaut haben. Hin und wieder ist dann ein Zwei-Kern oder sogar Vier-Kern. Aber in den meisten Fällen sind es eben Prozessoren die eigentlich nicht besser als der in meinem Handy sind.

Darum frage ich mich, weshalb ich mir ein solches Tablet kaufen sollte. Ich kann mir eigentlich jetzt schon sicher sein, dass dieses bei ein wenig größeren Anwendungen sofort ruckeln würde. Denn das Tablet muss ja viel mehr Leistung bringen, da beispielsweise auch der Bildschirm größer ist und ich eben auch viel aufwendigere Dinge damit mache.

Was meint ihr denn, was für einen Prozessor man bei einem Tablet mit Android Betriebssystem benötigt, dass dieses nicht andauernd ruckelt oder stehen bleibt? Ich finde irgendwie, dass diese Prozessoren noch viel undurchschaubarer sind als die für Computer. Versteht ihr denn was von Tablet Prozessoren und könntet mir hier einen Tipp geben?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich schaue auf meinem Galaxy Tab P1010 (also die erste 7-Zoll-Generation ohne 3G) auch ab und an mal Filme, aber ich lege keinen Wert auf "hochauflösende" HD-Kracher. Ich gebe aber zu ich habe es auch noch nicht probiert. Dafür habe ich einen Fernseher und für unterwegs reicht normale Grafik aus.

Aber da du scheinbar mehr Wert auf sowas legst würde ich dir gleich raten ein höherpreisiges Tablet zuzulegen, denn vermutlich wird es bei dir dann auch nicht nur mit den Filmen getan sein. Vermutlich willst du dann auch noch aufwendigere Apps laufen lassen. Am entspanntesten ist dann halt doch ein Acer Iconia oder gleich ein Lenovo Thinkpad. Da hättest du dann ja alles in einem.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge