Jetzt noch Kräuter zurückschneiden?

vom 30.11.2012, 08:48 Uhr

Ich wollte eigentlich mein Kräuterbeet, in dem sich noch Salbei, Rosmarin, Thymian und Petersilie befindet, abdecken bevor es anfängt kalt zu werden und zu schneien. Das habe ich aber vergessen. Gerade eben habe ich mir das Beet angeschaut und den restlichen Schnee entfernt. Die Pflanzen sehen noch sehr gut aus, sind noch grün und riechen auch noch nach den Kräutern.

Da ich die Kräuter nicht zurückgeschnitten habe, habe ich mich gerade gefragt, was günstiger wäre. Ich würde die Kräuter nun noch ganz schnell abdecken wollen. Sollte man dann vor dem Abdecken mit Folie die Kräuter zurückschneiden oder sollte man sie besser so lassen, wie sie jetzt sind? Könnten sie weiter zurück frieren, wenn man sie jetzt erst zurückschneidet oder hat das Zurückschneiden keinerlei Auswirkungen auf das Überleben der Pflanzen bis zum nächsten Frühjahr?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Kräuter ziehe ich mir zwar immer nur in Töpfen, weil ich gar keine Möglichkeit habe mir ein Kräuterbeet anzulegen und da schnippel ich immer freiweg daran herum. Im Freien werden die Kräuter wohl besser im Frühjahr zurückgeschnitten, weil sie sonst wohl schneller erfrieren könnten. Also würde ich deine Kräuterpflanzen mal lieber so belassen wie sie sind.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge