Musik hören - Lautsprecher oder Kopfhörer?
Hallo,
in diesem Thema geht es um die Frage, wie ihr Musik hört. Hört ihr über Lautsprecher und weckt womöglich noch die Nachbarn auf oder seid ihr rücksichtsvoll und setzt auf Kopfhörer?
Ich benutze beides. Tagsüber höre ich eigentlich immer über Lautsprecher, nur abend bzw. nachts steck ich dann meine Kopfhörer ein, da ich meistens später zu Bett gehe als meine Eltern.
Nun, legt mal los!
Grüße
Valentin
Wenn ich mich entscheiden muss zwischen beiden, dann natürlich Boxen, da diese einfach ein ganz anderes Klangspektrum bieten als Kopfhörer.
Da ich leider in einem Haus mit vielen Mietsparteien wohne muss ich allerdings des öfteren Kopfhörer tragen. Dann bevorzuge ich aber von Bose Kopfhörer, da diese noch am besten an Lautsprechersysteme herankommen!
Hallo,
ja Bose sind ja wirklich weltbekannt. Ich will mir demnächst Sennheiser holen. Aber ich finde wenn man wirkliche gute kauft, spürt man fast keinen Unterschied mehr zu einer guten Anlage.
Grüße
Valentin
Ich mach es eigentlich wie Valentin. Ich höre tagsüber mit Boxen, da es einfach vom Klang, aber auch vom Komfort deutlich besser ist, als Kopfhörer. Doch Abends/Nachts, wenn meine Eltern ins Bett gehen kann ich natürlich nicht mehr über die Boxen Musik hören, da das Schlafzimmer meiner Eltern eigentlich direkt neben meinem Zimmer ist. Dann benutze ich halt Kopfhörer, aber das ist dann auch nicht tragisch. Bevor ich meine Boxen hatte habe ich ja immer über Kopfhörer gehört und da ging es auch.
Aber vom Klang her ist das natürlich mit Boxen ein ganz anderes, besseres Gefühl als mit Hopfhörern.
Die meiste Zeit höre ich meine Musik mit einem Headset vom Rechner aus, oder manchmal auch leise über die Boxen meiner Steroanlage. Die meiste Zeit aber wirklich über das Headset, dort kann ich auch einmal aufdrehen ohne das sich meine Nachbarn direkt beschweren können. Probleme mit Eltern oder Geschwistern habe ich nicht, da ich inzwischen alleine Wohne. Wenn mein Freund einmal da ist und er früher oder später ins Bett geht, dann nehmen wir auch aufeinander Rücksicht und benutzen jeweils das Headset oder Kopfhörer.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo,
was für ein Zufall Diablo. Meine Eltern schlafen auch mehr oder weniger direkt neben mir. Aber ich kann euch natürlich nur zustimmen, über Lautsprecher ist es um einiges angenehmer!
Grüße
Valentin
Hallo,
meistens höre ich meine Musik über Lautsprecher wenn ich Zuhause bin, nur ganz selten wenn ich mal laut aufdrehen will...also lauter als für die Nachbarschaft gut wäre...dann setze ich auch Kopfhörer auf.
Wenn ich unterwegs bin, dann nutz ich nur die Kopfhörer vom MP3 Player und nie den internen Lautsprecher.
Hallo zusammen,
Ich persönlich benutzte auch beide Dinge gerne, also sowohl den Kopfhörer als auch den Lautsprecher, denn Beide haben zu bestimmten Zeiten bestimmte Vorteile, die man dann besonders gut ausnutzen kann, wenn man Beides besitzt.
Den Kopfhörer benutze ich besonders, wenn ich abends im Bett liegen und Musik hören möchte. Denn zum einen möchte ich meinen Nachbarn nicht mit meiner lauten Musik stören, sodass dieser aus allen Federn fliegt und zum anderen bietet das Hören von Musik im Bett mit Kopfhörern einige Vorteile. Der erste ist, dass man gemütlich im Bett liegen kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass die Lautsprecher irgendwann einmal ausgeschaltet werden müssen, denn man muss nur noch auf den Knopf drücken, oder direkt die Kopfhörer aus der Buchse stecken, dann hört die Musik auch schon auf zu klingen.
Außerdem ist der Stromverbrauch von Kopfhörern aus meinen Erfahrungen heraus viel niedriger, als bei den Lautsprechern, die bei mir sogar eigene Netzstecker haben, weil diese so viel Strom brauchen und bei den heutigen Preisen muss man schließlich auch auf den Stromverbrauch verdammt aufpassen.
Man stört mit den Kopfhörern einfach keine anderen Leute und das Beste ist, dass man diese auch viel leichter transportieren kann, als Lautsprecher. Besonders wenn ich im Bus und in der Bahn, sowie beim Joggen Musik hören möchte, dann benutze ich natürlich meine Kopfhörer, beziehungsweise meine Ohrstöpsel, denn diese wiegen nicht so viel wie Lautsprecher. Außerdem ist es bei den Lautsprechern so, dass man diese nur schwer in eine Tasche bekommt, wenn man Musik hören möchte. Sicherlich gibt es auch schon Lautsprecher im Kleinformat, aber besonders wenn man in der Bahn sitzt möchte man dann doch nicht, dass alle die mit in der Bahn sitzen, mitkriegen, was man gerade hört und dies vielleicht auch noch kommentieren.
Aber im Generellen habe ich keine Abneigung gegen Lautsprecher beim Musikhören und benutze diese auch fast so gerne wie die Kopfhörer, denn die Lautsprecher haben auch entscheidende Vorteile. Ein sehr großer Vorteil ist meiner Meinung nach immer noch die Musikqualität, also die Wiedergabe im Gegensatz zu den Kopfhörern. Denn bei den Lautsprechern ist diese noch viel besser, als bei den als bei den Kopfhörern. Besonders bei der Tonqualität fällt dieses auf. Man kann den Sound von Kopfhörern als nicht ganz so gut einschätzen. Jedenfalls habe ich die Erfahrung mit meinen Kopfhörern so gemacht.
Lautsprecher benutze ich auch, wenn ich etwas lauter Musik hören möchte, denn mit den Lautsprechern kann man eine höhere Lautstärke erreichen, ohne das einem die Ohren wehtun. Bei den Kopfhörern tun einem die Ohren nämlich nach einer Zeit weh, wenn diese zulauft eingestellt sind.
Ich benutze also Beides, weil Beides Vor und Nachteile hat. Je nach Umgebung und nach Bedingungen entscheide ich mich, wenn ich Musik hören möchte.
Hallo,
hm da ich auch unterwegs Musik höre und mein iPod immer(!) dabei habe, benutze ich hierbei meine Kopfhörer natürlich. Wenn ich zu Hause bin, wechselt das immer ab. Damals, als ich meinen Laptop noch nicht hatte, saß ich immer am PC und habs so gerne gehabt, wenn ich mal alleine war und mal etwas lauter Musik mit unseren Boxen hören konnte! Wir haben Logitech Boxen mit extra Bass und was weiss ich alles, hört sich einfach übertrieben gut an. Wenn mein Bruder im Zimmer war und er Fernsehen wollte, musste ich die Kopfhörer benutzen, was mich eigentlich nicht so sehr gestört hat, weil wir auch so große, sehr gute haben, wo man sich so vorkommt, als wär man alleine und nur noch die Musik hört
Jetzt hab ich nen Laptop und da ich zu faul bin noch am PC zu sitzen, bin ich meistens in meinem Bett und höre auch hier ohne Kopfhörer, solange niemand in meiner Nähe ist. Sonst benutze ich die Kopfhörer, die ich bei den iPod auch benutze, in-ear von Sonny. Das stört mich auch nicht, denn die klingeln toll. Gerade liege ich im Bett und höre Musik ohne meine Kopfhörer
Ich habe eigentlich einen sehr guten Kopfhörer den ich mir zusammen mit meiner neuen Anlage gekauft habe, aber ich benutze ihn überhaupt nicht. Ich mag den eingeschränkten Bewegungsradius wegen dem Kabel nicht und wenn ich den auf habe bekomme ich auch nicht mehr mit wenn das Telefon klingelt oder so. Ich habe hier zwischen mir und meinen Nachbarn auch einige Meter Wiese, von daher stört es keinen wenn ich Abends oder Nachts Musik in normaler Lautstärke höre.
Aber wenn ich unterwegs Musik höre benutze ich natürlich schon die Kopfhörer, ich finde es immer etwas lächerlich, wenn jemand in der U-Bahn meint er müsste die Umwelt mittels Mini Lautsprecher an seinem Musikgeschmack teilhaben lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20280.html