Gibt es in eurer Umgebung auch Welpenklappen?
Ich habe von einer Bekannten gehört, dass es wohl irgendwo in Holland ein Tierheim gibt, welches eine Welpenklappe besitzt. Also wenn jemand unerwünschten Tiernachwuchs hat, kann er ihn dort hinbringen und macht sich nicht strafbar. Die Betreiber des Tierheims glauben, dass man damit Tierleben retten kann, weil die Tiere sofort gefunden werden, weil ein Alarm los geht, der beim Personal ankommt und dass dadurch weniger Tiere ausgesetzt werden.
Gibt es so was in Deutschland, vielleicht sogar in eurer Umgebung auch? Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass dann weniger Tiere ausgesetzt werden und sterben müssen oder denkt ihr, dass den Tieren damit auch nicht geholfen ist, weil sie oft dann viel zu früh von der Mutter weg kommen.
Ich höre davon hier jetzt zum ersten mal, bei mir in der Nähe gibt es so etwas definitiv nicht. Aber ich halte es auch für äußerst unwahrscheinlich, dass dadurch mehr Tierleben gerettet werden sollen, da solche, die nicht wollen, dass den Tieren etwas passiert, diese sowieso vor ein Tierheim stellen und dann abhauen, da werden die dann ja auch gefunden und versorgt, ohne das für den ehemaligen Tierhalter Kosten entstehen.
Ich denke, das einzige, was damit geregelt ist, ist die Strafbarkeit, da sich Tierhalter bei einer solchen Welpenklappe ja nicht strafbar machen. Allerdings muss man bedenken, dass die meisten Tiere im Erwachsenenalter weggegeben oder ausgesetzt werden, weil sie dann eben nicht mehr süß sind.
In meiner Umgebung ist mir keine Welpenklappe bekannt und ich höre hier auch zum ersten Mal von dieser Idee. Prinzipiell finde ich sie gut. Schließlich fällt bei so einer anonymen Klappe auch der Rechtfertigungsdruck weg. Da fällt für manchen sicher die Entscheidung leichter, was man mit den Jungtieren macht, die man nicht benötigt. Gerade im ländlichen Raum wird so etwas ja auch oft damit geregelt, dass man den Nachwuchs einfach ertränkt oder erschlägt. Das fiele damit weg.
Ich frage mich nur, wie die Tierheime die doch sicher aufwändige tiergerechte Aufzucht von Welpen bewältigen, wenn künftig dadurch mehr Welpen ankommen. Das ist zum einen eine finanzielle und eine personelle Frage.
Andererseits besteht auch die Gefahr, dass möglicherweise weniger Leute ihre Tiere sterilisieren oder Kastrieren lassen, denn die Welpen kann man ja jetzt bequem los werden und so kann man sich die Tierarztkosten sparen. Gibt es dazu denn Daten aus dem von Dir genannten Tierheim?
Dieses Prinzip ist mir total neu und ich habe bislang noch nicht davon gehört, dass es bei einem Tierheim hier in unserer Region ebenfalls so etwas wie eine Welpenklappe gibt. Das ist auch irgendwie ein Prinzip, welches ich mir nicht wirklich als sinnvoll vorstellen kann, denn sehr viele Tierhalter werden ihre Welpen dann viel zu früh in diese Welpenklappe setzen und das ist natürlich nicht nur schlecht für die Welpen, sondern auch eine sehr hohe Belastung für die Mitarbeiter der Tierheime, die eine solche Welpenklappe eingerichtet haben. Schließlich müssen diese sich dann rund um die Uhr um ihre kleinen Welpen kümmern, was sehr anstrengend ist.
Ferner denke ich auch nicht, dass eine Einrichtung von Welpenklappen die Anzahl der ausgesetzten Tiere nennenswert senken kann. Gut, es werden in bestimmten Regionen dann sicherlich weniger Welpen ausgesetzt als zu Zeiten, in denen es so ein Angebot noch nicht gegeben hat. Aber an der Anzahl an erwachsenen ausgesetzten Tieren wird es ja überhaupt nichts ändern. Und wer seine Welpen loswerden will und sogar in Betracht ziehen würde sie einfach so auszusetzen, der wird sich wahrscheinlich überhaupt nicht die Mühe machen, noch zu einem Tierheim zu fahren um seine Welpen dort abzugeben. Ob dies nun in einer solchen anonymen Form geschieht oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202794.html