Äpfel durchaus mit Kerngehäuse essen?

vom 30.11.2012, 07:19 Uhr

Ich esse meist meine Äpfel mit allem, was dabei ist, außer des Stiels. Nun meinte meine Freundin, dass in den Kernen Blausäure enthalten ist und man das Kerngehäuse gar nicht mit essen darf, weil es auf Dauer sehr schädlich wäre und man sich langsam damit selber vergiftet? Ist das richtig oder sind die paar Kerne im Apfel unbedenklich? Kann man durchaus auch das Kerngehäuse bei Äpfel und Birnen mitessen oder sollte man das auf jeden Fall sein lassen? Wie viel Blausäure ist denn darin enthalten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Deine Freundin hat recht. Ein Mann soll sogar gestorben sein, weil er eine Tasse voll Apfelkerne gegessen hat. Aber in Äpfel sind sehr geringe Spuren von Blausäure enthalten, sodass es nicht schlimm ist, wenn man welche Mal mit gegessen hat. Aber ich würde das nicht immer machen. In anderen Früchten ist viel enthalten, aber diese Kerne können eh nicht gegessen werden, wie von Aprikosen zum Beispiel.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Mutter macht isst die Kern auch immer mit und hatte da bisher noch keine Probleme mit, dabei isst sie schon ungefähr jeden Tag einen Apfel, daher denke ich, dass das eher ungefährlich ist, wenn man die Kerne mitisst. Ich selbst mache das nicht, weil ich immer aus Versehen draufbeiße und der ganze "Apfelgeschmack" dann nicht mehr da ist :D.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das auch schon gehört. Ich persönlich würde die Apfelkerne ohnehin nicht mitessen, aber mein Mann macht das hin und wieder mal und lässt sich da nicht beirren. Ich habe ihn auch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es auf Dauer echt schädlich sein kann, aber er ist da irgendwie anderer Meinung, weil noch nie etwas passiert sei. Leider kann ich ihn da nicht umstimmen. Glücklicherweise isst er ohnehin nicht viele Äpfel, sondern steht mehr auf anderes Obst. Er ist der Meinung, dass er die Menge, die schädlich wäre, durch einen einzigen Apfel gar nicht aufnehmen könne. Mein Mann hält das Ganze also für Panikmache und wird daher an seinen Gewohnheiten auch nichts ändern.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^