Welches Grünfutter für Kaninchen im Winter?

vom 29.11.2012, 22:50 Uhr

Inzwischen gibt es ja draußen nichts Grünes mehr zu pflücken, somit muss ich für mein Kaninchen auf andere Nahrungsquellen ausweichen. Gerne gebe ich ihm Petersilie oder Dill, diese Kräuter mag es besonders gern. Manchmal aber auch Möhrenblätter oder Kohl. Neulich habe ich im Supermarkt einen riesigen Beutel an Grünkohl ergattert. Dieser enthielt schon fertig zugeschnittene Blätter und zwar vor allem die Äußeren. Das war auch ganz gut so, denn die inneren (saftigeren) Blätter mag das Kaninchen aus einem mir nicht ganz klaren Grund nicht.

Die Blätter hat es letzte Woche noch total gerne gegessen und nun nicht mehr. Also der erste Beutel ging schnell weg, der zweite nun nicht mehr. Dabei habe ich aber natürlich einen neuen gekauft, es ist also nichts verwelkt und es gab zwischendurch auch etwas anderes. Ich frage mich aber schon, warum sich der Geschmack de Kaninchens so schnell ändert, ich hatte mich schließlich erst so gefreut, etwas gefunden zu haben, dass ich einfach in großen Mengen beschaffen kann und was das Kaninchen auch mag.

Einige von Euch haben ja auch Kaninchen, ist das bei denen ähnlich? Und was füttert Ihr den Tieren denn im Winter? Immer nur Petersilie und Dill kann ich ja auch nicht kaufen, denn der verputzt dann pro Tag vier Bündel Petersilie und das ist ganz schön teuer. Er hat zwar auch Heu, Knabberstangen und Trockenfutter, aber gerade das Heu isst er nicht gerade gerne. Selbst wenn ich ihm kein Trockenfutter gebe, meidet er das Heu (es ist das teure Bergwiesenheu, also hochqualitativ) und isst dann lieber gar nichts. Daher muss ich immer irgendwas Frisches mit dazu tun, weil das Kaninchen eben ohne Grünzeug lieber fastet als Heu zu sich zu nehmen. Wie macht Ihr das bei Euren Tieren?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 29.11.2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Petersilie, Möhrengrün und auch manche Kräuter sind Blasenschlamm- bzw. Blasensteinfördernd und Kohl sollte man Kaninchen keins geben, weil das bläht. Dein kaninchen wird gemerkt haben, dass es ihm nicht besonders gut bekommt. Jedes Grünfutter sollte angefüttert werden. Also mit ganz wenig anfangen und erst am nächsten Tag etwas mehr geben und das kann man dann steigern. So kann es sich auch an Grünkohl und Co. gewöhnen. Aber gesund ist das für ein Kaninchen nicht und manche Tiere wissen, was ihnen bekommt und was nicht.

Greife lieber auf Chinakohl zurück. Der bläht nicht. Das ist ein Gemüse, welches zwar nach Kohl schmeckt und auch riecht, aber ein Salat ist. Aber auch da muss man langsam anfüttern, ehe man mehr füttert. Knabberstangen sind zuckerhaltig oder melassehaltig, was auch schädlich ist.

Möhren, rote Beete, Fenchel, Chinakohl, Gurke, Sellerie kannst du verfüttern, wenn es in Maßen und nicht in Massen ist. Trockenfutter brauchen Kaninchen gar nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das mit dem Chinakohl ist eine gute Idee, ich werde es mal probieren. Allerdings hatte ich frühe schon einmal einen Versuch gestartet und da hat er den Kohl weitgehend liegen gelassen. Möhren isst er nur manchmal, die bleiben auch oft liegen und dann tut es mir immer leid um die Möhre. Gurke mag er ebenso nicht, manchmal isst er aber etwas Melone oder Zuckerrübe. Das Einzige, was immer geht, sind Dill und Petersilie.

Ich weiß, dass Trockenfutter eigentlich kritisch gesehen wird. Allerdings isst er gerne mal ein paar Haferflocken oder auch Hirse, genauso wie gewisse Kräuterpresslinge, die ich habe. Und wenn es ihm schmeckt, dann gebe ich die auch ab und an. Es ist ja ein schlankes Kaninchen und das Trockenfutter ist eine Möglichkeit, auch mal eine gewisse Reserve zu schaffen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



@Zitronengras: Ich meine es nicht böse. Aber du ernährst dein Kaninchen zwar abwechslungsreich, aber völlig ungesund. Petersilie darf ein Kaninchen höchstens mal ein Blättchen am Tag essen oder auch Dill. Wenn es Mähren liegen lässt, dann hat es keinen Hunger. Kaninchen essen schon, wenn sie Hunger haben. Wenn es allerdings leckeres aber ungesundes Trockenfutter bekommt, warum soll es dann noch nicht so leckere Möhren essen? Das ist wie bei Kindern. Wenn du ihnen Kekse zum Essen gibst, mögen sie den Spinat mittags auch nicht mehr ;) .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron