Reste vom Geschenkband weiterverwenden?

vom 29.11.2012, 23:46 Uhr

Wenn man Geschenke verpackt, dann fallen dabei ja auch allerhand Abfallprodukte ab. Damit meine ich etwa schmale Streifen von Geschenkpapier, die man entfernt hat, als man ein Stück Papier passend zuschneiden wollte oder kleine Stückchen vom Geschenkband, die man eigentlich nicht mehr braucht. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass man die noch super verwenden kann. Ich habe nun mehrere dieser kleinen Schnipsel vom Geschenkband zusammen gebunden (verknotet). Die einzelnen Stückchen waren vielleicht so 10 cm lang und daraus ergibt sich ein neues Band. Ich finde, das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Gerade wenn man dieses verknotete Band mehrlagig verwendet, ergeben sich da lustige Effekte, es sieht etwas ungewöhnlich aus, aber meiner Meinung nach doch kreativ und schick.

Wie ist das bei Euch, nutzt Ihr auch die Reste vom Geschenkband oder von den Verpackungen noch, um weitere Geschenke zu verpacken? Man kann ja etwa auch einzelne Schnipsel vom Papier auf einen Karton kleben, der dann dadurch bunt und farbenfroh wirkt. Das habe ich etwa bei Geschenken zum Wichteln (Weihnachtsfeier) genutzt. Oder fändet Ihr das zu bunt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe so etwas ähnliches schon mal gemacht, wobei ich dabei auch darauf geachtet habe, dass die Geschenkpapiere ein bisschen zueinander passen.

Ich habe jeden Schnipsel, den ich hatte, gepresst (oder so gelassen, wenn der schon "platt" war), sodass kein Knick mehr zu sehen war. Dann habe ich mir einen Collegeblock genommen und alle Schnipsel draufgeklebt. Schöner sieht das allerdings aus, wenn man um die einzelnen Schnipsel schwarzen Karton klebt, damit es am Ende aussieht wie ein "Scherbenspiegel" oder eine Art Mosaik.

Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, aber in der Schule war es schon cool, so einen Collegeblock zu haben, weil man das Gefühl hat, dass die Schule so wenigstens ein bisschen Spaß macht. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch so ein Resteverwerter. Zumal man damit eben auch ein Geschenk noch optisch aufwerten kann. Macht zwar ein wenig Arbeit, wenn man faltet um dann solche Stücken wie einen Fächer anzubringen. Aber es beeindruckt meist den Beschenkten nochmal, weil man sich eben so viel Mühe gemacht hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Geschenkband würde ich nun nicht unbedingt wiederverwenden, indem ich einfach mehrere Reststücke aneinander knote. Ich kann mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen, dass dies gut aussehen könnte. Das sieht eben eher so nach Resteverwertung aus und das mag ich persönlich nicht so besonders gerne.

Man kann aber auf jeden Fall sehr viele Reste noch weiter verwenden und muss sie nicht unbedingt immer wegschmeißen. Aus Streifen von Geschenkpapier kann man ja auch ganz hervorragend kleine Schleifchen oder Fächer zur Dekoration des fertig verpackten Geschenks basteln, das sieht auf jeden Fall immer ganz nett aus und sorgt dafür, dass man nicht alle kleinen Reste entsorgen muss. Das ist ja auch ärgerlich, weil Geschenkpapier häufig gar nicht mehr so günstig ist und deswegen eigentlich manchmal auch schon zu schade ist, um direkt weggeschmissen zu werden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst bin nicht unbedingt sparsam, was Geschenkpapier und Geschenkband angeht. Von daher schmeiße ich die Reste immer gleich weg, wenn ich sehe, dass sie nicht ausreichen, um ein Geschenk damit einzupacken. Wenn das Stück Geschenkpapier einfach zu klein ist, um auch ein kleines Geschenk vernünftig einzupacken, dann weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, weshalb das dann einfach im Mülleimer landet. Immerhin hasse ich es, wenn man dann im Endeffekt Unmengen an Resten lagert, die man dann doch niemals verwendet. Damit habe ich schon meine Erfahrungen gemacht und von daher kommt bei mir so etwas auch eigentlich immer gleich weg, bevor das noch weiter Platz verschwendet.

Ich achte immer darauf, dass meine Geschenke ordentlich eingepackt sind und wenn ich sehe, dass das Geschenkpapier knapp wird, dann gehe ich einfach noch einmal in die Stadt und kaufe eine neue Rolle. Immerhin mag ich es nicht, wenn die Geschenke unordentlich verpackt sind, nur weil das Papier knapp wurde und ich würde da auch nie auf die Idee kommen, da noch etwas mit Resten retten zu wollen. Immerhin sieht das dann einfach nicht schön aus und mir wäre es auch unangenehm, so etwas zu verschenken. Ein schön verpacktes Geschenk sollte ja auch die Vorfreude steigern und wenn es einfach unordentlich verpackt ist, dann hat man auch nicht mehr so große Lust, das Päckchen auszupacken. Dabei möchte ich selbst ja auch ordentlich verpackte Geschenke bekommen.

Sicherlich kann man aus Resten aber auch schöne Verpackungen zaubern, die gar nicht so aussehen, als ob sie aus Resten gemacht worden wären. Allerdings bin ich selbst absolut ungeschickt, was das Basteln angeht. Mir fällt es schon unglaublich schwer, ein einfaches Buch mit einem großen Stück Papier einzupacken. Von daher würde ich es niemals schön hinbekommen, aus Resten ein ordentliches Paket hinzu bekommen. Das würde bei mir einfach nur schlampig aussehen und von daher würde ich das nicht ausprobieren wollen.

Ich denke, dass es aber auch immer darauf ankommt, wie geschickt man im Basteln ist. Ist man begabt, kann man sicherlich aus Resten ein kreatives Geschenk hinbekommen, welches individuell und einzigartig wirkt. Allerdings sollte man diese Experimente vielleicht lieber lassen, wenn man in dieser Hinsicht ohnehin schon sehr ungeschickt ist und keine große Begabung hat. Dann sieht es nämlich einfach nur unordentlich und schlampig aus. Von daher sollte man dann doch lieber etwas Geld investieren und sich neue Sachen besorgen. So teuer sind Geschenkpapier und Geschenkband ja dann auch wieder nicht, dass man sich nicht einfach neue Exemplare davon besorgen kann. Immerhin bekommt man beides insgesamt schon für zwei Euro und darüber kann man sich wirklich nicht beschweren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^