Silvester völlig nüchtern bleiben - geht das?

vom 29.11.2012, 22:12 Uhr

Ich überlege gerade, ob ich an Silvester in eine andere Stadt fahre zu einer Feier. Aber da ich da nicht übernachten möchte, müsste ich in der Nacht noch nach hause fahren. Das bedeutet, dass ich keinen Tropfen Alkohol trinken würde. Aber nüchtern unter vielen angetrunkenen und vielleicht auch betrunkenen wird es wohl eher ein sehr "nüchterner" Abend werden.

Habt ihr schon mal Silvester gefeiert und wart dabei wohl mit einer der einzigen, die nichts getrunken haben und nicht mal um Mitternacht mit angestoßen haben? Wie habt ihr die ganze betrunkene Horde erlebt und würdet ihr noch einmal eine Silvesterparty mit feiern, wo ihr ganz nüchtern bleibt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war auch mal bei einer Feier nüchtern, weil ich auch wie du noch fahren musste. Ich kann dir nur so viel sagen, schön war es nicht. Sicherlich man kann auch so lustig sein und seinen Spaß haben, allerdings ist es so, dass die Leute um dich herum trinken werden und irgendwann ist es nicht mehr lustig. Auch ist eine Fahrt Silvester absoluter Mist, wenn alle betrunken sind und du da durchfahren musst. An deiner Stelle würde ich mir für die Nacht eine Unterkunft suchen oder woanders feiern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, als Mutter ist mir das schon mehrmals passiert, dass ich gerade zu Silvester entweder schwanger war oder gestillt habe, so dass Alkohol tabu war. Als Mutter hat man da natürlich eine gute Begründung und die Partygäste lassen einen in Ruhe.

Lustig war es anfangs schon. Man kann ja wirklich unter lustigen Leuten auch gute Laune ohne Alkohol haben. Allerdings irgendwann, wenn so ein gewisser Punkt überschritten ist, wenn die Mitfeiernden nicht nur durch den Alkohol erheitert sind sondern einen Schwips haben ist es nicht mehr so lustig.

Wenn man als einziger Nüchterner dann bei Leuten sitzt, die sich um das Klo drängeln und es dann doch eindeutige Geräusche des Erbrechens zu hören gibt und sich auch ein leicht säuerlicher Geruch breit macht, dann ist das echt unerträglich. Dann ist es schön, wenn man schnell die Örtlichkeit verlassen kann und irgendwo seine Ruhe hat. Wenn man aber andere Gäste bei sich hat, die ihren Alkoholkonsum dosieren können, dann kann das angenehm bleiben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich war die letzten zwei Silvester bis weit nach Mitternacht nüchtern, da ich noch fahren musste. Ich war beruflich zu den jeweiligen Veranstaltungen und ich hatte kein Problem damit. Zum Party machen braucht man nur gute Laune. Erst als ich dann mehr oder weniger wieder zu Hause war und dort noch mit Freunden gefeiert habe, habe ich dann auch etwas Alkohol getrunken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Da ich aus dem "sinnlos saufen"-Alter raus bin und in meinem Freundeskreis (Freunde zwischen 22 und 40, einige wenige unter 20) eher keine Spuck-Geräusche aus dem WC kommen, kann ich sagen, für mich ist es nicht schlimm an Silvester nichts zu trinken. Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben und ich kann auch gut damit um, wenn jemand mehr getrunken hat und dann eben einige Dinge langsamer, spontaner oder unruhiger verlaufen.

Wir haben sogar schon mal zu zweit gefeiert, mein Mann und ich. War eine Erfahrung die wir dieses Jahr wohl wiederholen werden, da momentan zu viel im Bekanntenkreis los ist und mein Onkel vermutlich sein letztes Weihnachten und Silvester erleben wird. Das schlägt auf das Gemüt.

Wenn es dir aber doch so widerstrebt, dann nimm dir doch ein Taxi (kann man sich vielleicht ja auch mit weiteren Personen teilen). Du bist dann zwar zeitlich nicht sehr flexibel (Silvester vorbestellen ist einfach ein Muss), aber du kommst sicher und gut nach Hause und kannst dennoch mitfeiern.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für weitere Strecken bietet sich ja durchaus auch die Bahn an. Und andernfalls kann man ein Taxi nehmen. Wobei ich in jungen Jahren eher dazu tendiert hätte durch zu machen und am Neujahrstag morgens zurückzufahren.

Unabhängig davon kann ich sehr gut nüchtern bleiben. Ich fand hemmungslose Besäufnisse noch nie gut und konnte ihnen auch in meiner Jugend nichts abgewinnen. Ich sah und sehe auch keinen Sinn darin mich so zu betrinken, dass ich nicht mehr weiß wer und wo ich bin und wie ich dorthin gekommen bin. Das habe ich einmal erlebt und es reichte mir durchaus.

Und wenn ich selbst im Rahmen trinke, finde ich Kotzgeräusche und -gerüche auch nicht toll, kann mit völlig betrunkenen Menschen ebenso wenig anfangen wie nüchtern und verzichte gerne auf solche Gesellschaften. In einer lustigen Runde hingegen habe ich kein Problem damit auch ohne Alkohol gute Laune und meinen Spaß zu haben.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß ja nicht, wie dein Bekanntenkreis so gestrickt ist, aber ich habe es noch nie erlebt, dass bei einer Silvesterfeier alle Leute um mich herum total betrunken waren. Einzelne trinken natürlich mehr als gut für sie ist, aber ich habe nicht einmal an Silvester die Erfahrung gemacht, dass man, sofern man nichts trinken möchte, als einziger Nüchterner unter stockbetrunkenen Leuten sitzen muss. Falls Alkohol in deinem Umfeld hingegen zwingend dazugehört, dann könnte es schon sein, dass dein Abend sehr ernüchternd ausfällt, weil so eine betrunkene Meute auch nicht so schön ist.

Falls du jetzt schon befürchtest, dein Umfeld nicht nüchtern ertragen zu können, würde ich mir an deiner Stelle einfach überlegen, ob eine Übernachtung nicht doch möglich wäre. Dann könntest du ebenfalls etwas trinken und müsstest nicht daneben sitzen, wenn die spezielle Party ohne Alkohol nicht funktioniert. Ansonsten könntest du auch mit der Bahn fahren und dich vom Bahnhof abholen lassen oder ein Taxi nehmen.

Ich persönlich würde auch in Zukunft nicht so viel Wert darauf legen, selbst etwas zu trinken, nur weil der Jahreswechsel ansteht. Die Chancen sind recht hoch, dass ich in diesem Jahr nichts oder nur wenig trinken werde. Mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Umfeld braucht man sicher keinen Alkohol, um eine gute Zeit zu haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dazu muss ich sagen, dass ich bisher noch auf keiner großen Silvesterparty war. Mit meinem letzten Freund war ich immer zu Hause. Da haben wir dann zwar auch etwas getrunken, aber wir waren nie betrunken. Mit dem Freund davor sind wir meistens in eine Kneipe gegangen. Da ist zwar etwas mehr Alkohol geflossen, aber auch nicht so, dass ich mich mehr an irgendwas hätte erinnern können.

Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, an Silvester nüchtern zu bleiben. Silvester ist ja nur einmal im Jahr und da möchte ich schon etwas trinken. Allerdings heißt das auch nicht, dass ich mich bis zur Besinnungslosigkeit betrinken muss.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun ja, ich habe dieses Jahr nicht vor mich an Silvester zu betrinken aber auf das neue Jahr anstoßen muss man ja schon.Trotzdem hätte ich jetzt nicht sonderlich Probleme trocken zu bleiben. Ich bin noch relativ jung und viele meiner Freunde könnten sich das niemals vorstellen. Da ich aber gefeiert habe wie ein Weltmeister in den Jahren von 16-22 denke ich dass ich das alles abgehakt habe und jetzt einfach ein paar Bierchen trinke, am Silvester mit meinen Freunden und Familie anstoße, dabei aber klaren Kopf bewahre.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war bisher bei jeder Silvesterparty nüchtern. Ich trinke einfach keinen Alkohol, weil ich es für ungesund halte und er mir auch überhaupt nicht schmeckt - warum sollte ich an Silvester da eine Ausnahme machen, nur weil jeder meint, sich hemmungslos betrinken zu müssen?! Ich war bisher aber auch noch nicht auf vielen Silvesterpartys, wenn ich ehrlich bin, weil Silvester einfach gar keinen großen Stellenwert für mich hat. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich eben nichts trinke, denn da wird man auch schnell zum Außenseiter. Ich mag es einfach nicht, wenn die meisten Leute um mich herum völlig betrunken sind und sich total daneben betrinken. Da bleibe ich lieber daheim und genieße die Zeit mit meiner Familie. Dieses Silvester wird für uns auch wieder sehr ruhig werden und ich finde es absolut in Ordnung.

Wir stoßen an Silvester auch immer an - allerdings mit dem Kindersekt Robby Bubble. Ich finde das immer sehr witzig. Warum muss man denn immer mit Sekt anstoßen?! Nur deshalb, weil es jeder macht?! Einmal musste ich Freunde von mir nach hause fahren, weil alle nicht mehr in der Lage waren, einigermaßen geradeaus zu laufen. Viele nutzen Silvester eben aus, um sich richtig die Kanne zu geben. Damit kann ich so gar nichts anfangen und ich finde es auch bescheuert, dass manche der Meinung sind, dass man an Silvester etwas trinken muss und man andernfalls gar keinen Spaß haben kann. Von solchen Partys halte ich mich dann lieber fern, denn so etwas muss ich echt nicht haben. Ich habe lieber meine Ruhe und verzichte auf Alkohol.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^