Welche Kriterien für Winterstiefel?

vom 29.11.2012, 22:12 Uhr

Der gestrige Winterstiefelkauf für meinen Sohn gestaltete sich etwas schwierig. Wir hatten nur zwei Paar Winterstiefel zur Auswahl und konnten uns anfangs einfach nicht entscheiden.

Das erste Paar waren hohe Winterstiefel mit Reißverschluss, die wasserfest sind. Diese fand ich super, aber auch der Preis war für Kinderstiefel echt gigantisch. Zudem fand meine Mutter, die auch dabei war, wie auch die Schuhverkäuferin, dass Reißverschlüsse viel schneller kaputt gehen wie zum Beispiel Klettverschlüsse und dass die Kinder Reißverschlüsse auch viel schlechter alleine schließen können.

Das zweite Paar vereinigte zwei gute Eigenschaften, nämlich, dass es einen Klettverschluss satt einem Reißverschluss hatte und dass der Preis stimmte. Leider waren die Stiefel nur halb hoch und ich hatte Bedenken, dass bei starkem Schneefall mein Sohn kalte Füße bekommen könnte, obwohl die Verkäuferin meinte, dass Schneehosen sowieso darüber gestülpt werden und so kein Schnee eindringen kann. Diese Stiefel waren Wasser abweisend.

Wie hättet ihr euch entschieden? Welche Kriterien bei Winterstiefeln stehen bei euch im Vordergrund? Können Kinder tatsächlich Reißverschlüsse schlechter schließen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben auch meistens Stiefel mit Klettverschluss, aber nicht weil sie besser sind sondern weil sie meistens anders geschnitten sind. Meine Tochter hatte von Anfang an Probleme mit Stiefel und bisher habe ich ihren Fuß in keinen einzigen Stiefel mit Reißverschluss hineingebracht. Dieser Reißverschluss ist meistens an der Seite und in diese Schuhe kommt meine Tochter kaum rein. Vom Schließen her wäre es überhaupt kein Problem, das geht einfach. Also einen Reißverschluss zumachen ist auch für Kinder kein Problem. Also mein Kriterium ist eben halbwegs hoch, aber nicht zu hoch, wasserabweisend, warm und sie müssen passen und das Kind muss sie leicht anziehen können.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge